teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15346
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2015
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Wieso bitte soll das richtig unfair sein?
    Außerdem hat man theoretisch eine Chance, wie es praktisch aussieht wird man sehen.

    Hast du dir einmal das AdH durchgelesen? Auch von Bochum?
    Dann weißt du ja, dass sich diese Frage erledigt. Du gehst mit den gleichen Chancen ins Rennen, wie die mit TMS. Der TMS gilt nirgends als nachrangiges Kriterium.
    Ja aber ich kann doch jetzt allein mit meinem Abi in Bochum nur 51 Punkte erreichen. Also hat jemand mit einem 1,5-er Schnitt und einem schlechten TMS mehr Chancen genommen zu werden, denn er wird mit Sicherheit mehr als 51 Punkte haben. Ich verstehs irgendwie nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15347
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Beiträge
    19
    Meinst du Köln statt Bochum?

    In Bochum wird doch das Notenäquivalent zur Berechnung verwendet, also TMSNote *0,49 + DN*0,51.
    Bei Hochschulstart steht ja auch, dass eine Verschlechterung ausgeschlossen ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man in Bochum keinen Nachteil, wenn man den TMS nicht gemacht hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege .

    (Ich hab mich über das Verfahren in Köln auch gewundert)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15348
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Ja, in Bochum hat meinen keinen Nachteil. Da wird das im Verhältnis gerechnet oder zu 100% und gut ist.
    Und ich hoffe, dass phenylalanin Köln anstatt Bochum meint.

    Übrigens ist das nicht unfair, das ist AdH. Jede Uni darf entscheiden, wie sie ihre Studenten auswählt.
    Da niemand weiß, wieviel die Mindestpunktzahl für Köln sein wird, ist es müßig, darüber zu spekulieren, ob das Verfahren unfair oder chancenlos ist. Macht einfach den TMS und gut ist. Hilft ja auch für andere Unis.
    (Und wer jetzt sagt, der TMS ist zu teuer und so weiter, DAS ist kein Argument.)

    In Ulm wird der TMS auch immer eingerechnet, dafür ist der NC in dieser Quote nicht soo sehr hoch.
    Nennt sich halt Auswahlverfahren der Hochschulen.

    Edit: nur weil man in Köln für die DN-Note 51 Punkte bekommt heißt das nicht, dass die benötigte Punktezahl über 51 liegt.
    Wie gesagt, es gibt noch keine NCs und keine Vergleichswerte und ein aufregen über das Verfahren bringt überhaupt nichts.
    Entweder man bewirbt sich und lässt es darauf ankommen oder man geht das Risiko nicht ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15349
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2015
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Liel Beitrag anzeigen
    Ja, in Bochum hat meinen keinen Nachteil. Da wird das im Verhältnis gerechnet oder zu 100% und gut ist.
    Und ich hoffe, dass phenylalanin Köln anstatt Bochum meint.

    Übrigens ist das nicht unfair, das ist AdH. Jede Uni darf entscheiden, wie sie ihre Studenten auswählt.
    Da niemand weiß, wieviel die Mindestpunktzahl für Köln sein wird, ist es müßig, darüber zu spekulieren, ob das Verfahren unfair oder chancenlos ist. Macht einfach den TMS und gut ist. Hilft ja auch für andere Unis.
    (Und wer jetzt sagt, der TMS ist zu teuer und so weiter, DAS ist kein Argument.)

    In Ulm wird der TMS auch immer eingerechnet, dafür ist der NC in dieser Quote nicht soo sehr hoch.
    Nennt sich halt Auswahlverfahren der Hochschulen.

    Edit: nur weil man in Köln für die DN-Note 51 Punkte bekommt heißt das nicht, dass die benötigte Punktezahl über 51 liegt.
    Wie gesagt, es gibt noch keine NCs und keine Vergleichswerte und ein aufregen über das Verfahren bringt überhaupt nichts.
    Entweder man bewirbt sich und lässt es darauf ankommen oder man geht das Risiko nicht ein.
    Die benötigte Punktzahl wird garantiert über 51 Punkte sein (ich nehme gerne jede Wette an!). Es ist in der hinsicht (ganz davon abgesehen ob der TMS Chancengleichheit bei Bewerbern aus unterschiedlichen sozialen Schichten gewährt) ungerecht für diejenigen (die dieses Jahr ihr Abi machen und) die unbedingt in Köln studieren wollen und kein 1,0 Abi schaffen (sondern bis ca 1,3). Bisher hatten sie eine chance und nun wurde nach der Bewerbungsfrist für den TMS das Verfahren so geändert dass man im AdH (wo immerhin 60% der Plätze vergeben werden) ohne TMS keine Chance hat.
    Zeigt mal wieder wie absurd es momentan mit der Vergabe der Medizinstudienplätze abläuft und das kann man durchaus als ungerecht sehen
    (Ist dir gegenüber alles nicht böse gemeint, mich regt nur dieses sch*** Vergabesystem auf, Chancengleichheit ist leider ein Witz)
    Geändert von philippd (24.04.2016 um 20:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15350
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Es ist persönlich um jeden einzelnen schade, der keinen Platz bekommt und es tut mir auch leid, wenn die, die in Köln studieren wollen, nun weniger Chancen haben.
    Leider ist es so, dass man das immer im großen sehen muss.
    Köln hat das Verfahren umgestellt, was ich auch nicht so schlecht finde, da ich eine komplette Auswahl nach DN nicht so gut finde.
    Dass immer Bewerber durch das Raster fallen werden, ist klar.

    Ihr dürft euch gerne darüber aufregen, aber ich finde, dass es nichts bringt. Auch zu sagen, dass es unfair ist, bringt nichts. Es wird gesagt, man soll die Verfahren umstellen und wenn was gemacht wird, ist es wieder schlecht?!
    Man kann es keinen recht machen, das ist klar.

    Zum anderen wollte ich auch nochmal betonen, dass es unheimlich hilfreich ist, wenn man sich mit den Bedingungen der EINZELNEN Unis auseinandersetzt.

    Allen, die nach Köln wollen, wünsche ich viel Erfolg hoffentlich klappt es bei euch!

    Edit: ach ja, mir fallen noch andere Unis ein, an denen man ohne TMS keine Chance hat.
    Tut mir wirklich leid, aber so ist es einfach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook