teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15351
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von philippd Beitrag anzeigen
    Die benötigte Punktzahl wird garantiert über 51 Punkte sein (ich nehme gerne jede Wette an!). Es ist in der hinsicht (ganz davon abgesehen ob der TMS Chancengleichheit bei Bewerbern aus unterschiedlichen sozialen Schichten gewährt) ungerecht für diejenigen (die dieses Jahr ihr Abi machen und) die unbedingt in Köln studieren wollen und kein 1,0 Abi schaffen (sondern bis ca 1,3). Bisher hatten sie eine chance und nun wurde nach der Bewerbungsfrist für den TMS das Verfahren so geändert dass man im AdH (wo immerhin 60% der Plätze vergeben werden) ohne TMS keine Chance hat.
    Zeigt mal wieder wie absurd es momentan mit der Vergabe der Medizinstudienplätze abläuft und das kann man durchaus als ungerecht sehen
    (Ist dir gegenüber alles nicht böse gemeint, mich regt nur dieses sch*** Vergabesystem auf, Chancengleichheit ist leider ein Witz)
    Schwachsinn.
    Erstens-der NC wird vermutlich über 51 Punkte liegen, das ist allen, die regelmäßig hier beraten, klar. Aber man kann nicht sagen, dass er 100% über 51 Punkten liegt, ohne die Bewerberzahlen, die Abischnitte und die TMS-Werte zu kennen und verglichen zu haben. Isso.
    Zweitens- Man hat bereits als Abiturient, bzw. im Jahr davor schon die Chance, den TMS zu machen. Wer ihn nicht macht, muss sich nicht beklagen. Die Abinote zählt an jeder Uni mehr als der TMS, ein Vergabeverfahren, mit dem alle happy sind wird es niemals geben. Immer hat irgendwer was zu meckern.

    Und nun haben auch andere eine Chance. Ist halt so im Leben. Sagt ja auch keiner was gegen exzellente Abis, die haben weiterhin die besten Aussichten auf einen Studienplatz.

    Und Chancengleichheit- was ist daran nicht chancengleich? Chancengleich würde in Theorie bedeuten, dass alle Bewerber, egal welche DN, in einen Topf kommen, und die ersten 6000, die gezogen werden, bekommen einen Platz. Das ist Chancengleichheit. Wie bereits erwähnt- allen kann man es nicht Recht machen.
    Zitat Zitat von Liel Beitrag anzeigen
    Edit: nur weil man in Köln für die DN-Note 51 Punkte bekommt heißt das nicht, dass die benötigte Punktezahl über 51 liegt.
    Danke, genau das meinte ich .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #15352
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Beiträge
    19
    Es bringt zwar nicht wirklich viel, darüber zu spekulieren, aber der Thread heißt ja "Wie stehen meine Chancen..."
    Ich vermute, dass die Chancen kommendes Wintersemester auch für diejenigen, die ein vergleichsweise schlechteres Abi, aber einen ganz guten TMS hingelegt haben, ganz gut sein werden... ich halte es einfach für wahrscheinlich, dass sich viele gar nicht über das neue Verfahren bewusst sind oder sich eine große Menge mit sehr guter DN dennoch bewirbt. 2017/18 wird die Punktzahl dann denke ich wieder stärker ansteigen...
    Für die, die nicht ganz so brillant im Abi waren, aber einen (sehr) guten Tms haben, ergeben sich da bestimmt Chancen... .
    Ich werde mein Glück einfach mal versuchen...^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #15353
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Ja ist gut man darf ja gerne spekulieren, nur aufregen oder ein Verfahren für unfair betiteln, halte ich nicht für richtig.
    Schau, das ist doch in Heidelberg genau so. Wenn du ein Abi von 1,0 hast, ist es sehr unwahrscheinlich, einen Platz zu bekommen. Hast du jedoch einen TMS und vielleicht noch eine Ausbildung oder FSJ, hast du sogar bis 2,3 oder so Chancen.

    Möglicherweise wird die diesjährig benötigte PZ in Köln auf einen niedrigen Niveau bleiben, da könnte es sich tatsächlich lohnen Köln in die Bewerbung aufzunehmen.

    Hast du einen TMS? Und wie ist dein Abi?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #15354
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Beiträge
    19
    [QUOTE=Sternchenhase;1925700]Die Abinote zählt an jeder Uni mehr als der TMS, ein Vergabeverfahren, mit dem alle happy sind wird es niemals geben. Immer hat irgendwer was zu meckern.


    Denk ich auch, und auf irgendein Verfahren muss man sich ja festlegen...

    Ps: Ich kenn mich hier noch nicht so aus, ich wollte das in meine Antwort von vorhin einfügen, weiß aber nicht, ob das gerade geklappt hat



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15355
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Liel Beitrag anzeigen
    Ja ist gut man darf ja gerne spekulieren, nur aufregen oder ein Verfahren für unfair betiteln, halte ich nicht für richtig.
    Schau, das ist doch in Heidelberg genau so. Wenn du ein Abi von 1,0 hast, ist es sehr unwahrscheinlich, einen Platz zu bekommen. Hast du jedoch einen TMS und vielleicht noch eine Ausbildung oder FSJ, hast du sogar bis 2,3 oder so Chancen.

    Möglicherweise wird die diesjährig benötigte PZ in Köln auf einen niedrigen Niveau bleiben, da könnte es sich tatsächlich lohnen Köln in die Bewerbung aufzunehmen.

    Hast du einen TMS? Und wie ist dein Abi?
    Meinst du mich?
    Ich mache dieses Jahr mein Abi und den TMS mache ich am Samstag.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook