teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15361
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2016
    Beiträge
    7
    Hallo,
    wie stehen meine Chancen mit einem Abi von wahrscheinlich 1,3/1,2 und einem TMS von mind. 60%? Mir ist egal, wo ich studiere. Kann ich mit einem sicheren Platz rechnen oder sollte ich mir lieber eine Alternative suchen?



  2. #15362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von charlotte0910 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie stehen meine Chancen mit einem Abi von wahrscheinlich 1,3/1,2 und einem TMS von mind. 60%? Mir ist egal, wo ich studiere. Kann ich mit einem sicheren Platz rechnen oder sollte ich mir lieber eine Alternative suchen?
    Ausgehend von den NCs 15/16 solltest du mit 1.2 in Bochum, Halle-Wittenberg, Ulm,
    Lepizig, evtl. Frankfurt rein durch die Abinote mehr oder weniger sicher drin sein.
    In Duisburg/Essen und Göttingen solltest du zum Auswahlgespräch eingeladen werden.
    Wenn du noch etwas mehr im TMS rausholen kannst kommt auch Heidelberg, Mannheim, Köln infrage.
    Ich hab mit Sicherheit irgendeine Uni vergessen wo du gute Chancen hast, guck am besten selbst noch mal unter
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4870&L=1

    Insgesamt sieht es aber sehr gut aus wenn dir egal ist wo
    Geändert von Slumdog_Skillionaire (26.04.2016 um 15:05 Uhr)



  3. #15363
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2016
    Beiträge
    7
    Okay, dankeschön, dass beruhigt mich



  4. #15364
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2016
    Beiträge
    14
    Oh, ich seh jetzt erst, was für eine Diskussion mein Beitrag ausgelöst hat (gibt's hier irgendwie die Möglichkeit, sich bei neuen Beiträgen benachrichtigen zu lassen?)...

    Da ich am liebsten in Köln studieren würde, den TMS dieses Jahr aber nicht mache, finde ich es für mich persönlich natürlich auch blöde. Ich war bisher eigentlich ganz guter Dinge, da mein Abi hoffentlich ganz gut wird, aber so ist es halt. Da hätte ich mich einfach besser informieren sollen, ich bin fälschlicherweise ganz automatisch davon ausgegangen, es würde so wie in Bochum geregelt. Es wäre mir aber sowieso zu riskant gewesen, den TMS jetzt parallel zum Abi zu machen, da man beides ja nur einmal machen kann.

    Ich werde mein Glück aber trotzdem in Köln probieren. Anscheinend ist das neue Verfahren ja noch nicht allzu gut bekannt, vielleicht klappt es ja irgendwie. Ansonsten werde ich es wohl zusätzlich in Düsseldorf, Bonn und Bochum probieren, sofern mir die Ergebnisse der Abiprüfungen keinen Strich durch die Rechnung machen. Da ich das Abi nachgeholt habe/ noch nachhole, bin ich eh schon etwas älter und würde daher ungern noch ein Jahr warten, nur um dann eventuell mit TMS in Köln studieren zu können. Wie hier schon gesagt wurde, es kann auch da nett sein, wo man eigentlich nicht hin wollte und ich bin froh, wenn es überhaupt irgendwo in meiner Nähe klappt.

    Ich empfinde es im Übrigen auch nicht unbedingt als unfair. Irgendwer hat immer bessere und schlechtere Chancen.



  5. #15365
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Ja, man kann einstellen, dass man per Mail benachrichtigt wird
    Wenn dein Abi gut genug ist, könnte es ja möglicherweise über die Abiturbestenqoute reichen oder?



MEDI-LEARN bei Facebook