teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15411
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von smaxtie Beitrag anzeigen
    Ist es realistisch, mit einem Abi von 1,4 + TMS Prozentrang 70-90 (also Bonus von 0,4; ich gehe mal optimistisch von diesem Ergebnis aus) + halbes Jahr FSJ (Bonus von 0,1) in Tübingen reinzukommen?
    Voraussichtlich nicht. NC in Tübingen seit letztem Jahr=0,8
    Sonst hatte ich mir noch Ulm und Würzburg überlegt, aber speziell bei Ersterem verstehe ich nicht so ganz, wie aus dem TMS-Ergebnis ein Note gebildet wird; gibt es hierbei eine Tabelle?
    Habt ihr sonst Uni-Empfehlungen bei diesen Daten?[/QUOTE]
    Du bekommst als TMS Ergebnis den Prozentrang, den Standardwert und das Notenäquivalent mitgeteilt.
    Du berechnest dann in Ulm, wie bei einigen anderen Unis deine Note aus 51%-Abi und 49%-TMS-Note.
    0,51*Abitnote+0,49*TMS-Notenäquivalent= Note, die zählt

    Die anderen Unis hängen von deinem TMS-Ergebnis ab, 70-90 ist ein bisschen weitgefasst ;).
    Grundsätzlich, falls der TMS schief geht oder du dort hinwillst auf die erste OP HamNat-Unis (nur, wenn du dich tatsächlich vorbereitest), Hannover (Auswahlgespräch)...
    Als OP3 Homburg, da die ja das Verfahren umstellen, gibt es keine Daten, wo der NC landen wird. Mit ein bisschen Glück bleibt er gleich und mit noch mehr Glück bekommst du einen Platz. Aber ob du das Risiko eingehst/ dort hin willst, musst du entscheiden.
    Wenn der TMS gut geht, lohnt sich ein Blick auf die anderen TMS-Unis.

    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Aber in Ulm könnte es viellt nicht schlecht sein. Dort wird aber ABI NUR zus. MIT TMS gewertet.
    Das stimmt einfach nicht.
    Hast du keinen TMS vorzuweisen, kommst du in die Ausbildungsquote, dort lag der NC zuletzt bei 1,2. Alles nachzulesen auch hochschulstart.de.
    In Ulm kannst du dich übrigens durch den TMS auch verschlechtern.

    Zitat Zitat von Kaddika Beitrag anzeigen
    Die besten 10% des Tests bekommen einen Abzug von 0,5 - sind damit die Prozentzahlen zwischen 91-100% gemeint? Zählt 90% somit schon zur zweiten Stufe und wird nur noch mit einem Abzug von 0,4 boniert?
    90% zählt noch zu 10% .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15412
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2014
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen



    90% zählt noch zu 10% .

    merci!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15413
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2016
    Beiträge
    13
    Hallo,
    ich habe 2013 mein Abi mit 2,3 gemacht. Mir ist natürlich klar dass meine Chancen sehr schlecht stehen, möchte aber nichts unversucht lassen. Ich habe dieses Jahr den TMS geschrieben und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Für den MedAT habe ich mich auch beworben. Ich habe mir folgende Reihenfolge für die Bewerbung überlegt:

    Frankfurt
    Mannheim
    Köln
    Gießen
    Ulm
    Regensburg

    Würdet ihr anders reihen oder gar eine Uni austauschen?
    Danke schon mal für die Hilfe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15414
    Registrierter Benutzer Avatar von Chris1477
    Mitglied seit
    03.05.2016
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Helenwei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe 2013 mein Abi mit 2,3 gemacht. Mir ist natürlich klar dass meine Chancen sehr schlecht stehen, möchte aber nichts unversucht lassen. Ich habe dieses Jahr den TMS geschrieben und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Für den MedAT habe ich mich auch beworben. Ich habe mir folgende Reihenfolge für die Bewerbung überlegt:

    Frankfurt
    Mannheim
    Köln
    Gießen
    Ulm
    Regensburg

    Würdet ihr anders reihen oder gar eine Uni austauschen?
    Danke schon mal für die Hilfe
    Müsstest du selbst mit überragendem TMS, keine Chancen haben bei Frankfurt, Köln (ok, die haben den TMS erst vor kurzem eingeführt in die Bewertung, aber mMn trotzdem zu riskant), Ulm und Regensburg haben? auch mit einem TMS von 130 Testwert. Andere können mich gerne korrigieren, aber nur mal Ulm als Beispiel wirst du selbst mit dem obigen TMS, nicht den Mindestwert der letzten Jahre knacken können.

    Habe eine "ähnliche Situation" wie du mit einer DN von 1.9

    Meine Wahl:
    Mannheim
    München
    Mainz
    Bochum
    Gießen

    Man könnte rein theoretisch auch noch Heidelberg mitreinnehmen und da würdest du mit 2.3 auch noch reinkommen, sofern dein TMS fast 130 Testwert sind :p
    Hi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15415
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2016
    Beiträge
    15
    Hallo,
    wie schaut es denn als Altabiturient bei Bewerbungen in Heidelberg-Mannheim aus?
    Laut HSS verlangt Mannheim seperate Bewerbungsunterlagen. Schließt dies den TMS ein?
    Falls ja, wie verhält es sich mit der Bewerbungsfrist? Genügt es Abiturzeugnis UND das Ergebnis des TMS (2016) nach dem 30. Juni einzureichen oder gilt hier die gleiche Bewerbungsfrist zum 31.05 als Altabiturient, wie auf HSS?
    Falls dies der Fall ist, muss auch hier das Ergebnis des TMS nachgereicht werden, korrekt?

    Vielen Dank!

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook