teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15456
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Warum möchtest du auf das Abitur verzichten?
    Wenn es um die harte Arbeit geht, dann denk dran, dass das Medizinstudium auch einen großen Lernaufwand darstellt.
    Zum anderen hast du mit dem Abi einfach viel viel mehr Möglichkeiten und zuletzt kannst du eher mit dem Studium anfangen.
    Abitur: 2 Jahre auf eine berufliche Oberschule und mit 23 anfangen.
    NFS: 3 Jahre Ausbildung, Berufserfahrung (meist 3-5 Jahre) und Unsicherheit.

    Also es liegt schon auf der Hand, was besser ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15457
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2016
    Beiträge
    4
    Aber wer sagt mir, dass ich danach sofort an einer Universität angenommen werde. Ist es nicht so, dass ich danach genauso wie alle anderen warten müsste? Also falls der Schnitt nicht 1,0 ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15458
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Weil du das in der Hand hast, eine 1,0 zu schreiben, weil du es verbessern kannst, indem du einen TMS machst.
    Und um es einfach zu sagen: mit einem quereinstieg als Berufstätiger hast du so geringe Chancen. Außerdem wird manchmal auch der Schnitt der Ausbildung genommen und deswegen musst du da auch einen spitzen Schnitt erreichen.
    Die Chancen mit Abi sind um Welten größer!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15459
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Zudem musst du bedenken, dass das Abi an einer Berufsoberschule vom Aufbau her vom "normalen" Abi abweicht. Ich habe gerade an der BOS mein Abitur geschrieben. Je nachdem welche Schule du wählst, hast du weniger Fächer und eine 5. Prüfungskomponente mit einer Facharbeit. Auch die Prüfungen sind extra Prüfungen für die BOSler und du hast ein spezalisiertes Fach, wie beispielsweise Mediengestaltung, Bautechnik, Wirtschaft- je nachdem als was du vorher gearbeitet hast, kannst du das passende wählen. Ich bin direkt in die 13. Klasse eingestiegen (hatte schon Fachhochschulreife) und war etliche Jahre aus der Schule raus- das Abi ist mit ein wenig Lernen echt machbar und wenn ich die Prüfungen nicht völlig verhaun hab, geh ich mit 1,0-1,2 raus (und ich bin kein Genie). Die Zeit vergeht so schnell, eh du dich versiehst hast dus hinter dir und kannst dich für die Uni bewerben! Hattest du eine zweite Fremdsprache (vier Jahre)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15460
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2016
    Beiträge
    4
    Okay das macht schon Sinn. Nein ich hatte nur ein Jahr eine zusätzliche Fremdsprache (französisch).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook