teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15551
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Juchu, der "Datenbankfehler" Fehler hat meinen ganzen Post gelöscht -.-

    Dann noch mal die Kurzfassung zum Thema Ausbildungen: Keiner von uns kann wissen, wie der NC in drei Jahren aussieht. Dementsprechend würde ich mich wahrscheinlich nicht darauf verlassen, dass die Modularien dann immer noch die selben wie jetzt sind. Mit einem Abi in einem Bereich, in dem einem eine Ausbildung wirklich etwas bringt (sagen wir mal so 1,5-1,8) würde ich mein Augenmerk wohl eher auf HamNat/TMS/Auswahlgespräche u.ä. legen. Natürlich kann eine Ausbildung begonnen werden, um Zeit zu überbrücken, aber ich würde es dann trotzdem jedes Semester auch über HamNat etc. probieren.

    Und wenn Ausbildung, dann wohl eher TA als Krankenpflege. Da nimmt man dann doch noch etwas mehr "Fachwissen" mit und man kann die Ausbildung teilweise auch auf 2 Jahre verkürzen (BTA zB). Im Endeffekt sollte man auch immer bedenken, dass man natürlich auch anderen Leuten den Ausbildungsplatz wegnimmt, die auch wirklich in dem Beruf arbeiten wollen.

    @Franneyyy:
    Augenblick, ich hole mal eben meine Glaskugel raus Spaß beiseite, warte doch erstmal dein TMS Ergebnis ab. Wild spekulieren bringt weder dir noch uns etwas. Und gerade in diesem Notenbereich ist es schwer ohne das Ergebnis konkrete Empfehlungen zu geben... Ob HamNat oder Gespräch musst du schon selber entscheiden. Ich würde immer den HamNat vorziehen, da er objektiv ist. Wenn du dich allerdings super verkaufen kannst, viel Ehremamt/Praktika/Schuksani vorzuweisen hast kann auch ein Gespräch sinnvoll sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15552
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Phenylalanin17 Beitrag anzeigen
    Ich habe die allgemeine Hochschulreife, also das ganz normale Abitur, wie auf jedem Gymnasium auch.
    https://www.uni-due.de/imperia/md/co...ung/2_43_2.pdf
    Siehe §2 Abs. 3a
    Wenn Du die allgemeine Hochschulreife, also das "ganz normale Abitur", hast, dann wäre die von Dir zitierte Ordnung sowieso nicht anwendbar.
    Dort heißt es extra in § 1, der den Anwendungsbereich regelt: "(1) Diese Ordnung regelt den Zugang zu einem Studium an der Universität Duisburg-Essen für in der beruflichen Bildung Qualifizierte, die keine Hochschulreife gemäß § 49 Abs. 2 bis 4 HG nachweisen." - in Abs. 2 dann: "(2) Die sonstigen Zugangsregelungen des § 49 HG sowie das Zulassungsrecht, insbesondere die Vergabeverordnung des Landes NRW, bleiben unberührt.". Einmal bist Du mit allgemeiner Hochschulreife kein "in der beruflichen Bildung Qualifizierter" und § 1 Abs. 2 der Ordnung i.V.m. § 49 Abs. 1 HG (NRW) regelt den Zugang über die allgemein Hochschulreife, dass dieser Zugangsweg unberührt bleibt.

    Ganz abgesehen davon ist für Deine Bewerbung Hochschulstart zuständig, wobei dann die Vergabeordnung der Stiftung relevant ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15553
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Südkurve1948 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir überlegt für das AdH meine Rangliste so zu stellen, was meint ihr?

    1.Aachen
    2.Köln (muss ich überlegen wegen Umstellung )
    3. Bonn
    4.Gießen
    5.Bochum
    6.Düsseldorf

    Kann ich davon ausgehen in Aachen genommen zu werden?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Willkommen
    Wenn mich nicht alles täuscht lag der NC im AdH doch bisher maximal bei 1,1? Natürlich kann hier keiner die Zukunft vorhersagen, aber ich denke nach den bisherigen Entwicklungen dürfte es ganz gut aussehen. Mit etwas besserem als 1,0 kann man in Aachen schließlich sowieso nicht antreten, da es keine Boni gibt, also versuch es einfach mal und schau, was dabei heraus kommt

    Bei Köln kann natürlich keiner wissen, wie es sich entwickelt aber mit einer 1,0 würde ich es trotzdem mal als halbwegs realistisch einschätzen, angenommen es kriegt mal wieder keiner das neue Verfahren mit. Dass der NC in den nächsten Semestern unter 1,0 geht kann natürlich trotzdem passieren, aber da du in Bonn/Bochum/DD und wahrscheinlich auch Gießen (die stellen ja auch um) ziemlich sicher drin wärst, passiert ja nichts wenn du es auf der 2. lässt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15554
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2016
    Beiträge
    13
    Vielen Dank Migole!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15555
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Hellloooo,
    ich möchte für die kurze Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen, also stell ich sie hier kurz rein: Ich war beim offenen CampusTag in MD und sie sagten, in der Abibestenquote wäre der letzt zugelassene letztes Jahr mit 1,3 reingekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig geschnallt habe, wie das ausgewählt wird: wenn ich mein Abi mit 1,1 in Berlin gemacht habe- konkurriere ich erst mit allen Berlinern die sich auch in MD für die Abibesten beworben haben und wenn ich da durchkomme konkurriere ich nochmal mit allen anderen deutschlandweiten Bewerbern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook