teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16676
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2017
    Beiträge
    30
    Schulnoten sind ja nicht gerade Objektiv - hat auch viel mit Sympathie zu tun. Aber ja: jedes Auswahlsystem wird wohl seine Schwächen haben!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #16677
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2017
    Beiträge
    18
    Stimme el suenio absolut zu !
    Man muss aber nun einfach mit der aktuellen Lage klarkommen und das Beste draus machen
    So mache ich es !
    Das Wort zum Sonntag



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #16678
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.385
    All diese Ungleichheit könnte durch einen freien Eintritt ins Studium beseitigt werden. Menschen würden in einer absoluten Objektivität, nämlich durch das reine Lösen von Klausurfragen, bewertet werden. Als Resultat hätte man hier eine deutliche geringere Gegenbewegung, da hier jeder selbst für das Scheitern verantwortlich wäre. Um hier bereits im Vorfeld einige Kritik an dieser Aussage auszuschalten; ja, im Abitur ist man auch dafür verantwortlich, aber gibt es hierbei viel umfassendere Faktoren, die Einfluss auf die Zensur haben.
    andere Baustelle, selbes Problem.

    Absolut objektiv wäre es nur, wenn alle Unis absolut identische Seminare, Vorlesungen und Praktika haben. Und dann absolut identische Klausuren schreiben. Ansonsten geht das ganze Gejammere wieder von vorne los, weil an Uni X alles viel einfach ist und Uni Y ja nur superschwere völlig unmachbare Klausuren schreibt. Und die Leute von Uni Z jammern rum, dass sie in Seminaren etc. nicht gut genug auf Klausuren vorbereitet wurden und das alles wiederum an Uni Y viel besser läuft.

    Und im Gegensatz zum Abitur, welches man über Jahre erarbeiten kann, wäre das wieder eine schlichte Momentaufnahme. Und ehe man sich versieht, gibt die ersten Leute, die aus dem Studium geflogen sind und behaupten, dass sie nur nicht gut genug waren weil ihr Hamster gestorben ist, sie an dem Tag ganz doll Schluckauf hatten oder die Sonne blöd auf ihr Blatt gefallen ist.

    Egal wie mans dreht oder wendet: die Verlierer des Systems finden das System immer unfair.

    Aber ich darf eh nix sagen, ich war weder gut in der Schule noch bin ich herausragend empathisch. Meine Studienleistungen sind durchschnittlich und an den Platz bin ich mit mehr Glück als Verstand gekommen. Ich habe eigentlich aus sämtlichen Blickwinkeln keine Daseinsberechtigung in diesem Studiengang



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #16679
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich aus sämtlichen Blickwinkeln keine Daseinsberechtigung in diesem Studiengang
    Ach Quark Du bist ein Glückskeks !

    Um mit meinem bayerischen 1,8-Abi von einer katholischen Klosterschule (ja, tatsächlich Brutus ) mal was Konstruktives beizutragen : Dieses Gerücht, dass einem in den anderen Bundesländern das Abi hinterhergeworfen wird, ist einfach dämlich und immer noch weit verbreitet. Andere Systeme haben andere Schwächen. Und wer in dem einen Bundesland ein gutes Abi hingelegt hat, hätte das auch in dem anderen geschafft. Und umgekehrt- wer in dem einen Land schlecht war, wird im anderen nicht zum Einserschüler. Natürlich kann man nicht abstreiten, dass es Unterschiede gibt (allein schon beim Thema Taschenrechner), aber deswegen gleich ganze Bundesländer abzuwerten ist ein bisschen übertrieben .

    Ich merke zumindest im Medizinstudium keinen Unterschied zum Rest der BRD bei den Klausuren (für Liel: n=keine Ahnung ) ^^.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #16680
    Registrierter Benutzer Avatar von Rheeva
    Mitglied seit
    01.10.2016
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    20
    So interessant dieses Thema auch zu lesen ist... wollt ihr das nicht (endgültig) in einen anderen Thread verlagern? (Off-Topic und so)

    Wäre schade, wenn sich hier keine Frager mehr hineintrauen würden vor lauter Grundsatzdiskussionen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook