teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16796
    Registrierter Benutzer Avatar von Sinja-M.
    Registriert seit
    21.01.2012
    Semester:
    Abi 2014
    Beiträge
    3
    Auch dir herzlichen Glückwunsch
    Bist du in Zahnmedizin oder Humanmedizin reingekommen?



  2. #16797
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    5
    Hallo Leute! Ich habe eine wichtige Frage und würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich habe eine DN von 1,2 (keine Boni) und habe mich für
    1. Würzburg
    2. Erlangen
    3. Mainz
    4. Köln
    5. Gießen beworben.
    Für Würzburg habe ich heute im 1. AdH leider noch keine Zusage bekommen, obwohl der NC dort 1,2 war... Erlangen und Mainz war der NC heute (1. AdH) auch bei 1,2.
    Habe ich nun realistische Chancen, in Erlangen oder Mainz angenommen zu werden? Fällt der NC von 1. Stufe AdH zu 2. Stufe AdH nicht normalerweise leicht?
    Ich mache mir total Sorgen, dass ich haarscharf an den NCs "vorbeischlittere", obwohl mein Schnitt exakt den NCs entspricht. 😣



  3. #16798
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von lenihallo123 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute! Ich habe eine wichtige Frage und würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich habe eine DN von 1,2 (keine Boni) und habe mich für
    1. Würzburg
    2. Erlangen
    3. Mainz
    4. Köln
    5. Gießen beworben.
    Für Würzburg habe ich heute im 1. AdH leider noch keine Zusage bekommen, obwohl der NC dort 1,2 war... Erlangen und Mainz war der NC heute (1. AdH) auch bei 1,2.
    Habe ich nun realistische Chancen, in Erlangen oder Mainz angenommen zu werden? Fällt der NC von 1. Stufe AdH zu 2. Stufe AdH nicht normalerweise leicht?
    Ich mache mir total Sorgen, dass ich haarscharf an den NCs "vorbeischlittere", obwohl mein Schnitt exakt den NCs entspricht. ��
    Ich würde an deiner Stelle mal bei Hochschulstart Anfragen, irgendjemand (paar Seiten vorher) hatte schon etwas über die 2-6. OP erfahren, weiß nicht mehr wer. Vielleicht kriegst du schon eine Auskunft. Gießen hat ja bis 1.3 genommen wenn ich das richtig gesehen habe, teilweise wohl bis 1.6 (hab mich mit dem Verfahren da nicht auseinandergesetzt), da müsstest du drin sein.



  4. #16799
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von lenihallo123 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute! Ich habe eine wichtige Frage und würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich habe eine DN von 1,2 (keine Boni) und habe mich für
    1. Würzburg
    2. Erlangen
    3. Mainz
    4. Köln
    5. Gießen beworben.
    Für Würzburg habe ich heute im 1. AdH leider noch keine Zusage bekommen, obwohl der NC dort 1,2 war... Erlangen und Mainz war der NC heute (1. AdH) auch bei 1,2.
    Habe ich nun realistische Chancen, in Erlangen oder Mainz angenommen zu werden? Fällt der NC von 1. Stufe AdH zu 2. Stufe AdH nicht normalerweise leicht?
    Ich mache mir total Sorgen, dass ich haarscharf an den NCs "vorbeischlittere", obwohl mein Schnitt exakt den NCs entspricht. ��
    Hallo Lenihallo123,
    im 1.AdH kommen nur alle Leute mit 1.OP dran. Wenn man dort anruft, kann man aber, wenn es schon sicher ist, eine Indikation bekommen, ob bzw. wo man im Rahmen der eigenen OPs 2.-6. unter Vorbehalt einen Studienplatz bekommen könnte. Meist trifft das dann auch zu. Dadurch dass im 1.AdH auch die große Runde der Auswahlgespräche erst noch stattfindet, wissen die natürlich noch nicht, welche Uni welchen Bewerber dann auswählt. Wenn die dann letztendlich ausgewählten eine Zusage dabei bekommen, fallen deren Wünsche in OP 2-6 ja raus und deren Plätze werden wieder frei. Somit rücken manche Leute dann in den OPs 2-6 dann etwas auf. usw.
    Also die OPs 2.-6. werden erst im 2.AdH offiziell bekannt gegeben.
    Im Nachrückverfahren wird sehr unterschiedlich gehandelt. Manche machen keine, weil sie die AdHs schon anhand ihrer Absageerfahrungen dann einfach etwas überbuchen. So hatte Ulm im WS 33 Bewerber mehr zugelassen als Plätze vorhanden waren. Insgesamt wurden in ganz Dt. ca 1000 Plätze überbucht.
    Köln kannst du vergessen, da dort nur MIT TMS genommen wird im AdH wohlgemerkt.
    Erlangen ist erstaunlich tief gerutscht. Die hatten im 1. AdH 0,9. Jetzt zum SS 17 "nur" 1,2. Das bedeutet, dass unter den
    1,2ern gelost wird.
    Zu Gießen: dort wurden in der Quote: Abi + Ausbildung bis 1,6 genommen. Also nicht die normalen Abiturienten (1,3)
    Ich selbst hatte im WS auch an 3 Unis das Lospech mit 1,1 inkl. Bonus. Also steht man genau auf der Grenze, dann zählt nur das Losglück, es sei denn sie akzeptieren noch andere Kriterien. Aber unter Gleichen wird meist gelost.
    Dafür bin ich in Ulm dann im Nachrückverfahren reingekommen und finde es hier eigentlich mittlerweile ganz gut.

    Ich drücke dir total die Daumen, dass du großes Losglück hast!!
    Ich vermute aber, dass wenn du anrufst, sie dir in Gießen eine Zusage unter Vorbehalt geben werden. Denn dort ist NC 1,3 ohne den zwingenden TMS und du hast ja 1,2.
    Also Kopf hoch!! Das könnte schon noch was werden!!



  5. #16800
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    15
    Gießen und Würburg kann man ja als OP 1-6 setzen, kann ich damit rechnen dass sich dort der NC noch verändert?
    Würde in Gießen mit 1,4 ( Nur Abi) an den Start gehen und in Würzburg mit 1,3 ( Abi + FSJ+3WS), hoffe das es noch was



MEDI-LEARN bei Facebook