teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16886
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2017
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich würde euch um eine kurze Einschätzung bitten, da ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, was ich noch glauben soll.

    Ich habe 2013 mein Abi mit 1,7 gemacht
    Danach war ich ein Jahr im Ausland.
    2014 -2015 12 Monate FSJ
    2015 bis jetzt Ausbildung MFA insgesamt 2 Jahre.
    ab Sommer 2017 bin ich für ein weiteres Jahr im Ausland. Im Sommer 2018 habe ich dann 10 Wartesemester gesammelt.

    Ich hatte mich immer auf Tübingen fixiert und war der Meinung mit meinen Boni bin ich spätestens SOSE 18 drinnen.. jetzt hab ich mir einige Beiträge hier durchgelesen und bin nicht mehr ganz so positiv.
    Ich warte auch meine 14 Semester, aber nur wenn ich dann wirklich sicher reinkomme, wenn nicht bin ich am überlegen langsam umzuschwenken. Geht denn vor 14 WS gar nichts? Mein Schnitt bringt mir da ja erstmal nichts, ist das richtig? Bin gerade sehr am zweifeln, ob ich denn noch Chancen habe!

    Ich bitte um freundliche Antworten, ich weiß dass man das irgendwo stundenlang nachlesen kann, aber gerade weiß ich nicht wo mir der kopf steht und eine persönliche Antwort und Erfahrungsberichte wären mir sehr lieb. Schonmal vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16887
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Boni gibt es nur im AdH. In der Wartezeitquote gibt es keine Boni. Ob du mit deinem derzeitigen Profil im AdH irgendwo eine Chance hättest, weiß ich nicht - wahrscheinlich eher nicht. Aber mit TMS oder HAM-Nat hast du bei 1,7 natürlich eine realistische Chance.

    Nach heutigem Stand hättest du in der Wartezeitquote frühestens zum SS 2020 eine Chance. Wahrscheinlich eher später. Da es bald eine Umstellung auf Bewerbungssemester gibt, ist wichtig, dass du dich ab dem WS 2018/19 kontinuierlich bewirbst, da du ansonsten nach der Übergangsfrist deine vorherigen Wartesemester verlieren wirst. Mehr dazu siehe https://www.medi-learn.de/foren/show...er-Neuregelung

    Aber mit einem 1,7-Abi wäre wohl der sinnvollste Weg, den TMS zu machen und/oder dich an HAM-Nat-Unis zu bewerben. Damit hättest du schon seit 2013 realistische Chancen gehabt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16888
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2017
    Beiträge
    3
    Ja den TMS hatte ich gemacht, leider nicht sehr erfolgreich (mit 18 war ich leider naiv und arrogant genug und dachte dass ich den aus dem Ärmel schütteln kann), der bringt mir leider gar nichts. HAM-Nat bin ich bis jetzt immer knapp vorbeigeschrammt, aber werde ich wohl die nächsten Semester wieder darauf bewerben. Ich danke dir für deine Antwort!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16889
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.02.2016
    Beiträge
    3
    Hallo ihr Lieben!

    Ich möchte es diese WS auch gerne versuchen

    Abi 2014 1,8
    Ausbildung seit 2014 (ergo bei Bewerbung 5 Semester abgeleistet
    TMS Rang 79

    Ich tendiere sehr stark nach Tübingen bzw. Freiburg (sportliche Ziele, ich weiß)
    In Freiburg bin ich rechnerisch bei 1,0 ;
    Tübingen bei 0,9

    Wie stehen wohl die Chancen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16890
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.02.2016
    Beiträge
    3
    Hey!
    Mit 1,7 + FSJ + 2 Jahren MFA bist du doch schon relativ nah an der 1 an einigen Unis ?!
    Hast du den TMS gemacht und bist unter Rang 50 gelandet oder hast du ihn gar nicht gemacht ?
    Bei zweiterem würde ich dir schwer empfehlen, ihn zu machen !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook