teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16911
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Das stimmt auch, allerdings nur für Unis, die diese Formel verwenden (was nur eine Handvoll sind. Oder auch eine eigene Quote besitzen, sodass man nur mit TMSlern konkurriert und sich der NC höher hält z.b. in Ulm). Die meisten Unis verwenden andere Formeln. Heidelberg/Mannheim/Köln z.b. haben eine eigene Formel, die mit den Standardwert rechnet und die Abinote sehr gering wertet (bzw. diese viel weniger ins Gewicht fällt. Hier sind bei gutem TMS auch Zulassungen bis in den 2er Bereich (also Abi) möglich). Andere Unis verwenden Stufen also z.b. die besten 10% der Testschreiber erhalten einen Bonus auf den Durchschnitt von 0,6, die nächsten 10% 0,5 usw.
    Durch dein gutes Abitur kannst du so also an anderen Unis problemlos mit einem "schlechteren" TMS einen Platz erhalten.

    Edit: außerder glaube ich nicht, dass ein 1,0er Notenäquivalent nur den besten 2% vorbehalten ist. Das fängt IMHO schon deutlich früher an. Da müsste sich aber jemand anderes zu äußern. Ich habe vom TMS nicht so viel Ahnung.



  2. #16912
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich versuch dann mal mein Glück hier.

    10 WS 2,5 Abitur und abgeschlossenes Studium im Ausland (das ist irrelevant, oder?)

    Wie stehen meine Chancen für Hannover, Münster, Oldenburg und Bonn? Soll ich auf die Ortspräferenzen bei bestimmten Unis acht geben?



  3. #16913
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Roflsquad Beitrag anzeigen
    10 WS 2,5 Abitur und abgeschlossenes Studium im Ausland (das ist irrelevant, oder?)
    Ja, das ist irrelevant. Hast du dir den entsprechenden Erklärungs Thread hier zur Wartezeit schon mal durchgelesen? Da werden SKs etc. sehr gut und ausführlich erklärt. Aber da die aktuelle Wartezeit bei mindestens 14 Wartesemestern liegt dauert es ja sowieso noch ein Weilchen.



  4. #16914
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    2
    Danke für die Antwort, habe deinen Rat befolgt und mir den Wartezeiten-Thread angeguckt, war sehr hilfreich.



  5. #16915
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Curtis Beitrag anzeigen
    Hallo Sternchenhase .. vielen Dank für die Antwort.

    Also habe ich das richtig verstanden. Im Rahmen der Bewerbung bei HSS muss ich über "Wartezeitquote" einfach den Haken am Ende setzen, sodass ich am Verfahren für Teilstudienplätze teilnehme?
    Irgendwie hat dir hier noch keiner geantwortet . Ja, genau!
    Viel Glück!



MEDI-LEARN bei Facebook