teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16916
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    1
    Hallo Liebe Media-Learn Gemeinde

    Ich versuche auch einfach mal mein Glück hier.

    Ich habe mein Abitur in Bayern 2015 mit 1,8 bestanden. Zusätzlich habe ich 12 Monate BFD und den RS (Ich weiss, der wird mir nicht viel bringen) anzubieten. Jetzt im Mai mache ich den TMS, die Vorbereitung läuft bisher eigentlich ganz gut.
    Jetzt wo die HSS-Bewerbung ansteht ist, wäre es natürlich gut zu wissen wo meine Chancen am besten stehen, besonders gut stehen sie leider nirgendwo, das weiss ich. Mit jedem Blick auf Hochschulstart.de werde ich allerdings ein wenig verunsicherter

    Vielleicht kann mir ja einer von euch einen kleinen Tipp geben.

    Vielen Dank im Voraus



  2. #16917
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    @Phlsar:
    Willkommen im Forum

    Ohne dein TMS Ergebnis wird es leider eher schwer konkrete Tipps zu geben. Hast du schon mal deine Werte an Unis wie Jena oder Greifswald berechnet, die einzelne Fächer bonieren? Ansonsten könntest du noch zum HamNat in Hamburg oder Magdeburg eingeladen werden wobei du da natürlich ein sehr gutes Ergebnis erreichen müsstest. Ansonsten wirst du dich wahrscheinlich bis zum TMS Ergebnis gedulden müssen. Viel Erfolg bei der Vorbereitung



  3. #16918
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    31
    Hallo
    Ich hätte auch mal eine Frage, allerdings zur Abibestenquote. Ich dachte bislang, die Zuteilung in die Landesquote würde per Los unter den besten bspw 500 Schülern eines jeden Bundeslandes stattfinden. Nun habe ich aber auf hochschulstart Folgendes gelesen:

    "Bevor allerdings diese Plätze vergeben werden können, muss festgestellt werden, wer zu den Abiturbesten gehört. Dazu bildet hochschulstart.de mittels der im Zeugnis aufgeführten Durchschnittsnote Ranglisten. Innerhalb einer Notengruppe (also beispielsweise aller Abiturienten mit der Note 2,2) werden die Bewerber zuerst nach der Wartezeit sortiert.
    Besteht dann noch Ranggleichheit gehen die Bewerber, die einen Dienst (z.B.*Wehr- oder Zivildienst, freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, europäischer Freiwilligendienst, etc.) geleistet haben vor. Zuletzt entscheidet das Los über die endgültigen Rangposition.*"

    Geht man also davon aus, dass man bspw. in Hessen Abitur mit 1,0 gemacht hat und zwei Semester quasi "freiwillig" wartet, so würde man recht weit oben in der Rangliste stehen - sofern man davon ausgeht, dass die meisten 1,0er direkt anfangen, zu studieren. Quasi: Man stünde in der Rangliste vor denen mit nur einem oder keinem Wartesemester, richtig?

    Weiß eigentlich jemand, wie viele Plätze die jeweiligen Bundesländer zu vergeben haben in der ersten Quote?

    Nun eine Frage zu Formalitäten: Bei AntOn muss man das Datum des Erwerbs des Abiturs eintragen. Nun habe ich meines am 30.06.2016 erhalten, allerdings steht als Ausstellungsdatum der 9.6.2016 drauf. Ich gehe davon aus, dass das letztere Datum das anzugebende ist, will aber auf Nummer sicher gehen ^^

    Soo... ich hoffe, ihr schlagt jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen, weil ich so offensichtliche Fragen gestellt habe xD
    Danke jedenfalls schon mal für eine Antwort

    LG



  4. #16919
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    15
    Es wurde bestimmt schon mal gefragt, aber ich habs nicht gefunden deswegen (nochmal) die Frage:

    Wenn ich mich in Ulm bewerbe, aber mein TMS meinen Schnitt nicht verbessert, werde ich trotzdem zu der 50% für den TMS gesteckt, einfach nur weil ich teilgenommen habe oder werde ich dann in die anderen 50% im ADH gesteckt?

    Liebe Grüße!



  5. #16920
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von BewerberOhneNamen Beitrag anzeigen
    Es wurde bestimmt schon mal gefragt, aber ich habs nicht gefunden deswegen (nochmal) die Frage:

    Wenn ich mich in Ulm bewerbe, aber mein TMS meinen Schnitt nicht verbessert, werde ich trotzdem zu der 50% für den TMS gesteckt, einfach nur weil ich teilgenommen habe oder werde ich dann in die anderen 50% im ADH gesteckt?

    Liebe Grüße!
    Es werden in Ulm 50% mit Abi + Ausbildung genommen.
    Die anderen 50% mit Abi + TMS.
    TMS kann in Ulm auch verschlechtern. Dort gibt es keine "Abi-OHNE-TMS" - Quote unter den AdH´lern. Und die AdH´ler sind ja die 60% der Gesamtplätze. Dazu kommen noch die 20% Abibesten + die 20% der Warteliste

    Alles klar?



MEDI-LEARN bei Facebook