teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16946
    Registrierter Benutzer Avatar von papillon92
    Mitglied seit
    01.07.2013
    Ort
    Homburg
    Semester:
    10
    Beiträge
    156
    So,neues Semester, neues Glück, würde ich mal sagen ;)

    Ich möchte euch mal bitte um eine Einschätzung meiner aktuellen Situation bitten.
    Voraussetzungen momentan:

    Abi 2,0 (Bio, Chemie, Mathe Grundkurs, Physik nicht belegt)
    12 Wartesemester
    12 Monate BFD
    abgeschlossene Berufsausbildung
    TMS 68%,Notenäquivalent 1,7

    Bin nun mit mir am Hadern wegen der Rangliste der Unis.

    Ich könnte Tübingen als erste OP nehmen. Dort käme ich mit den Boni (TMS 0,2, Beruf 0,5, BFD 0,2) auf einen Wert von 1,1.
    OP 2 wäre Mannheim, OP 3 Mainz (da war ich im SS 17 auf Rang 1608 bei 156 Plätzen).

    Allerdings habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem Klinikum nahe der Universität des Saarlandes/Homburg. Diese wäre auch meine absolute Wunschuni.
    Möglichkeit 2 wäre also ein Ortsantrag (Wirtschaftliche Gründe: 3.3, ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis).
    Dann müsste ich Homburg auf OP 1 setzen und Tübingen wäre ganz raus, da Tübingen ja auf der 1 stehen muss.
    In Homburg käme ich allerdings mit Boni nur auf 1,8.
    Wie viel macht da der Ortsantrag aus? Ich bin da gerade etwas überfordert.

    Ich weiß, dass ich bei beiden Möglichkeiten keine Sicherheit auf einen Studienplatz habe. Würde nur gerne die wahrscheinlichere der beiden Varianten wählen. Ich denke, dass ich bei einer Zulassung in Tübingen auch große Chancen hätte, mit jemandem aus Homburg zu tauschen (würde ich auf jeden Fall probieren), erfahrungsgemäß ist Homburg ja nicht gerade DIE Wunschuni der meisten^^


    LG papillon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16947
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Hey

    Erstmal- ich würde mir da leider keine großen Hoffnungen machen.
    Zum zweiten- reden wir hier über das AdH oder die Wartezeit? Im AdH kann der Sonderantrag auf bevorzugte Berücksichtigung nicht geltend gemacht werden. Sprich, dein Vertrag bringt dir nichts.

    Innerhalb der Wartezeit wird es dieses Semester leider auch nicht besser aussehen. Du startest ja dann mit 12 Wartesemestern ins Rennen, und der Schnitt wird voraussichtlich bei 14 (2,X) liegen.

    Zum AdH: Tübingen hatte die letzten Jahre einen NC von 0,8. Bei Mannheim kann ich deine Punktzahl nicht ohne weitere Infos berechnen und für Mainz kenne ich dein TMS-Notenäquivalent nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf 1,1 kommst, trotz Berufsbonus.

    Du bist doch schon länger am Warten, warum hast du es denn nie über den HamNat probiert, als man mit deinem Schnitt noch teilnehmen konnte? Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber nach 12 Wartesemestern scheinst du immer noch etwas uninformiert bzgl der AdH-Regeln und deiner realen Chancen zu sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16948
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2017
    Beiträge
    113
    Ich bin gerade etwas demotiviert. Nach Samstag weiß ich nicht, ob ich mir noch Hoffnungen machen darf. Ich habe mich noch nicht mit dem ausrechnen meiner Chancen befasst, ich würde daher auch nur eine kleine Einschätzung erbitten, ansonsten hab ich das Gefühl, dass ich mir bei den folgenden letzten Klausuren der zwölften keine Mühe mehr geben kann, wenn es sowieso nicht reicht.
    Ich werde etwa ein Abi von 1,5 haben, gehen wir mal davon aus. Welche tms Note/Prozentrang bräuchte ich mindestens, um an den folgenden unis einen platz zu bekommen? Einfach mal bitte schätzen, und nicht groß ausrechnen, ich mach das dann demnächst. 😊
    1. Heidelberg
    2. TübingeN
    3. Ulm
    4. Homburg
    5. Würzburg
    6. Freiburg
    7. Frankfurt

    An diesen unis. Das mit der ortspräferenz weiß ich, das soll diese Rangliste NICHT darstellen. :1



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16949
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2016
    Beiträge
    122
    Musst eigentlich nur auf HHS gucken, welche Uni den TMS wie boniert und dann nach der Zulassungsgrenze schauen. Geht relativ schnell. Kann dir aber schon mal sagen,, dass Homburg den TMS nicht boniert, Heidelberg schätze ich einen Standardwert von 117+, Ulm Notenäquivalent 1,3. Zu dem rest kann ich dir leider nichts sagen.
    Aber falls dein TMS 70%+ ist würde ich Marburg und München in Betracht ziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16950
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2017
    Beiträge
    1
    Hey Papillon92, ich bin fast in der gleichen Situation wie du. Und gerade bin ich mal wieder in einer Phase, in der man am liebsten alles hinschmeißen würde

    Ich hoffe auch auf dieses WiSe mit dann 12WS und Abi von 2,6.
    Ich hatte ja zu Anfang des Jahres einen kleinen Hoffnungsschimmer, da mein Rangplatz dieses Jahr bei 2337 lag.
    Ich dachte na gut, ca. 420 zum SoSe angenommen, noch ca. 1900 vor mir, bei vielleicht etwas mehr als 2000 vergebenen Plätzen in der WZQ plus Nachrückern könnte ich ja mit rein rutschen.
    Wenn da nicht diese gottverdammten "Spontanbewerber" wären und diejenigen, die sich den ganzen "Ablehnungsfrust" sparen und sich erst dann bewerben, wenn sie auch relativ sicher mit einer Zusage rechnen können. Aber die Zahl dieser Bewerbungen ist ja fast so vorhersehbar wie ein Sechser im Lotto
    Als wären ja die als "damals" frischer Abiturient geplanten sechs Jahre noch nicht lang genug, lässt mich eigentlich jedes weitere Semester weiter verzweifeln. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass es nur ein kurzes Hoch mit 14/15 WS gibt. Ich frag mich dann immer, wie viele Leute sind denn noch so verrückt

    Aber wer weiß, vielleicht erleben wir in diesem Jahr alle DIE Überraschung und die Wartezeit fällt plötzlich wieder auf 12WS ab, weil alle so frustriert sind und einen anderen Weg einschlagen. Schön wärs.

    Also was ich eigentlich fragen wolle ist: Was glaubt ihr, wie viele spontane Bewerber es vom SoSe aufs nächste WiSe gibt, die sich dann noch vor mir und Papillon92 einreihen würden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook