teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17031
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Beiträge
    5
    Wie stehen meine Chancen?: 1,4 + TMS bei : Köln, Gießen, Marburg, Münster, Frankfurt?

    Wenn kein Studienplatz erhalten, was dann? Nächstes Jahr per ADH oder Wartezeit bewerben? Nicht abgeschlossene Ausbildung wird nicht berücksichtigt, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17032
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von MedDream15 Beitrag anzeigen
    Wie stehen meine Chancen?: 1,4 + TMS bei : Köln, Gießen, Marburg, Münster, Frankfurt?

    Wenn kein Studienplatz erhalten, was dann? Nächstes Jahr per ADH oder Wartezeit bewerben? Nicht abgeschlossene Ausbildung wird nicht berücksichtigt, oder?
    Also wie deine Chancen im kommenden WS stehen, kann man heute nicht vorhersagen. Ich kann dir nur sagen, was du dafür im vergangenen WS16/17 gebraucht hättest. Zu bedenken gibt es für Köln: die haben letztes WS das System auf Abi + TMS (Pflicht!!) umgestellt. Das kann im nächsten Ws ganz anders sein, weil es mehrere Bewerber mittlerweile kapiert haben, dass ohne TMS die Chancen = Null sind.
    Was hattest du für TMS-Werte oder hast du diesen erst in 2017 gemacht?

    Also für Köln bräuchtest du im TMS Testwert mind. 109, vorausgesetzt der Kölner RangWert bleibt bei 58,8
    Marburg+München musst du mind. 70% im TMS haben, um bei 1,0 auf der etwas sichereren Seite zu sein. Es bekamen nicht alle mit 1,1 einen Platz.
    Gießen: hat das Verfahren zum WS 17/18 erneut anders gewichtet:
    http://www.uni-giessen.de/studium/be...ea/med-zahnmed
    Formel: Summe aus: (4-Abinote)*60/3 + TMSStandardwert -100*40/30
    Frankfurt: wärst du mit 1,4 genau auf der Losgrenze. Könntest Glück oder Pech haben, je nachdem , ob dein TMS dich verbessert oder nicht. Verschlechtern kann er in F nicht.
    Du könntest mit TMS auch noch ne Chance in Ulm haben. Dort waren die Nachrücker bei 1,506. Dort kann TMS aber auch verschlechtern!!
    Münster ist nicht berechenbar, weil sie so eine "Auswahlralley" veranstalten.
    Insgesamt würde ich mich auf jeden Fall auch diesmal im AdH bewerben. Dort hat man, wenn du nicht bereits 15 Semester Wartezeit hast, die besten Chancen mit deinem Abi.
    Ich hoffe, dies hilft dir weiter.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #17033
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2017
    Beiträge
    5
    @Ursa Wie meinst du dass mit TMS Pflicht bei Köln ? Wird man ohne TMS nicht berücksichtig oder hat man einfach de facto keine Chancen ohne TMS?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #17034
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Ganz einfach mathematisch veranschaulicht:
    Wenn Summe aus ABI + TMS= Rangplatz ist und du bei TMS eine Null eingeben musst, bist du selbst mit 1,0 Abi unter der nötigen Rangplatzgrenze.(Abi 1,0 alleine würde Rangplatz 51 Punkte bedeuten. Grenze war 58,8) Es gibt andere Unis, wo das ABi zu 100% gewertet wird, falls kein TMS vorliegt.
    In Köln und Gießen wie auch HD und MA benötigt man zwingend die Punkte aus dem TMS, um überhaupt die Chance zu haben, über den Grenzbereich zu kommen.
    Alles klar?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #17035
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2017
    Beiträge
    5
    Super alles klar, danke dir !
    Allein mit der ABI Note kommt man heutzutage echt nicht mehr weit, wahrscheinlich nur ne frage der Zeit bis man komplett auf Tms o.ä angewiesen ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook