teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17181
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    4
    Hey (:

    Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,0 abgeschlossen (Hamburg) und bin überglücklich.
    Ich hab jedoch derzeit einige Probleme mit meiner Rangliste. Ich würde gerne im Norden bleiben und als 1. OP kämen daher stark Lübeck und Hamburg in Frage.

    Ich hab aber Angst in Lübeck gar nicht zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden, da der NC dafür letztes Jahr bei 1,1 lag und dieses Jahr ein neuer Bonus hinzugefügt wurde und ich weder eine (bonierte) Ausbildung oder ein TMS Ergebnis vorweisen kann.
    In Hamburg müsste ich wahrscheinlich den HamNat machen, wo ich zwar nicht viele Punkt bräuchte, aber nur noch 1 Monat Zeit zur Vorbereitung hätte.
    Zudem stellt sich für mich stark die Frage welche Uni von beiden besser ist, da über Hamburg gemischte Bewertungen kursieren. Welche würdet ihr wählen?

    Zudem bin ich unsicher, welche Unis ich weiterhin angeben soll. In die engere Auswahl kamen Ulm, Saarbrücken, Mainz, Kiel, Halle-Wittenberg, Bonn, Bochum, Aachen - weiß jemand welche Uni einen höheren Tauschwert hat, sodass ich theoretisch noch in den Norden tauschen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17182
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    14
    Hallo Forum-Mitglieder,


    ich habe dieses Jahr in NRW mein Abi mit einem Schnitt von 1,0 (880 Punkte) bestanden und will mich nun endlich für mein Medizinstudium bewerben. Nun habe ich bedauerlicherweise dieses Jahr keinen TMS gemacht, lediglich bei einem landesweiten Chemie-Wettbewerb den 1.Platz geholt.
    Nachdem ich mich nun im Internet informiert habe, ist es dennoch schwierig trotz 1,0 Abis einen Studienplatz zu erhalten.
    Da ich dem immensen Erfahrungsgrad dieses Forum vertraue, wollte ich euch um eine Einschätzung bitten, an welchen Unis die Chance aufgenommen zu werden, hoch ist. Ich präferiere eher Unis wie in Aachen, Tübingen oder München.

    Bei welcher Uni habe ich denn die größte Chance aufgenommen zu werden?

    LG
    chesspuma99



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17183
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von flx189 Beitrag anzeigen
    Hast du eine Quelle bzgl. des Tauschen vor dem ersten FS in München?
    Würde gerne in München bleiben, habe aber die Vermutung dass es eher auf Köln hinaus laufen wird (DN 1,1 bei NC 1,1 in München vs 65 Punkte bei 58 Punkte im letzten Semester in Köln).

    Wie schätzt ihr die Chancen für einen Tausch von Köln nach München ein?
    München (+persönliche Erfahrung mit Wechslern). Köln wiederum tauscht allerdings nicht vor dem 1. FS.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17184
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.07.2017
    Beiträge
    1
    Hallo euch allen!
    Ich schliesse mich mal allen Hilfesuchenden an, hier mein Anliegen:
    Ich habe 2016 mein Abi mit 1,1 in Bayern gemacht und mich dann dummerweise direkt in Mathe eingeschrieben, bin ich bis jetzt, aber war nie wirklich dort (Habe also keine Wartesemster). Meint ihr, es gibt ein Problem, dass diese Einschreibung besteht, ich aber ein halbes Jahr in einem Krankenhaus in London gearbeitet habe, was mir einen Bonus von 0,1 (zumindest bei Tuebingen und Ulm) bringen sollte? Ich muss diese Zeit natuerlich bestaetigen und kann das noch bis 15.7. nachreichen. Eigentlich hatte ich auf ein gutes TMS Ergebnis gehofft, dann haette ich das Problem mit dem Berufsbonus nicht gehabt, so muss ich aber den Berufsbonus nutzen.

    Was meint ihr, wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz in Tuebingen oder Ulm (als erste und zweite Wahl im AdH) mit dann 1,0? Ich weiss, dass man keine sicheren Aussagen treffen kann, aber denkt ihr ich habe eine Chance oder sicher nicht?
    Ich moechte gern im Sueden bleiben, und habe auch noch Erlangen-Nuernberg, Muenchen und Wuerzburg im Blick.

    LG und Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17185
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2017
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von morgentauengel Beitrag anzeigen
    Hallo euch allen!
    Ich schliesse mich mal allen Hilfesuchenden an, hier mein Anliegen:
    Ich habe 2016 mein Abi mit 1,1 in Bayern gemacht und mich dann dummerweise direkt in Mathe eingeschrieben, bin ich bis jetzt, aber war nie wirklich dort (Habe also keine Wartesemster). Meint ihr, es gibt ein Problem, dass diese Einschreibung besteht, ich aber ein halbes Jahr in einem Krankenhaus in London gearbeitet habe, was mir einen Bonus von 0,1 (zumindest bei Tuebingen und Ulm) bringen sollte? Ich muss diese Zeit natuerlich bestaetigen und kann das noch bis 15.7. nachreichen. Eigentlich hatte ich auf ein gutes TMS Ergebnis gehofft, dann haette ich das Problem mit dem Berufsbonus nicht gehabt, so muss ich aber den Berufsbonus nutzen.

    Was meint ihr, wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz in Tuebingen oder Ulm (als erste und zweite Wahl im AdH) mit dann 1,0? Ich weiss, dass man keine sicheren Aussagen treffen kann, aber denkt ihr ich habe eine Chance oder sicher nicht?
    Ich moechte gern im Sueden bleiben, und habe auch noch Erlangen-Nuernberg, Muenchen und Wuerzburg im Blick.

    LG und Danke!
    Tübingen wird nichts, die sind schon bei 0.8 und da immer mehr Menschen den TMS machen wird das auch eher noch "strenger" als entspannter. Die anderen Unis solltest du bekommen. Wenn du Ulm also an 2. Position angibst, dann wirst du da einen Platz bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook