teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17191
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von chesspuma99 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum-Mitglieder,


    ich habe dieses Jahr in NRW mein Abi mit einem Schnitt von 1,0 (880 Punkte) bestanden und will mich nun endlich für mein Medizinstudium bewerben. Nun habe ich bedauerlicherweise dieses Jahr keinen TMS gemacht, lediglich bei einem landesweiten Chemie-Wettbewerb den 1.Platz geholt.
    Nachdem ich mich nun im Internet informiert habe, ist es dennoch schwierig trotz 1,0 Abis einen Studienplatz zu erhalten.
    Da ich dem immensen Erfahrungsgrad dieses Forum vertraue, wollte ich euch um eine Einschätzung bitten, an welchen Unis die Chance aufgenommen zu werden, hoch ist. Ich präferiere eher Unis wie in Aachen, Tübingen oder München.

    Bei welcher Uni habe ich denn die größte Chance aufgenommen zu werden?

    LG
    chesspuma99
    Hallo
    Herzlich Glückwunsch zu dem tollen Abitur.
    Ohne TMS hast du trotzdem gute Chancen
    In Tübingen erhälst du 0,4 Bonuspunkte für deinen Preis, du würdest dann auf 0,6 stehen, was letztes Jahr gereicht hätte (frag aber ggf in Tübingen nach dem NC nach, denn er wird nicht auf HSS veröffentlicht).
    Aachen hatte letztes Jahr üben NC von 1,1
    München ebenfalls.
    Ich würde dir empfehlen, die Auswahlgrenzen in HSS genau anzuschauen, dir ein paar listen erstellen und dann kannst du gerne hier noch mal nachfragen.
    Ich halte nichts davon, dir eine Empfehlung auszusprechen, bist selber groß

    PS: mit dem Abi wirst du sicher einen Platz haben, wenn du deine OP gut wählst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17192
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    @ Morgentauengel
    ich denke, sowohl Tübingen als auch Ulm kannst du knicken. Tü hatte NC bei 0,7 oder 0,8 und Ulm verlangt in der Ausbildungsquote eine abgeschlossene Berufsausbildung, kein 6-Monats-Praktikum und in der anderen Quote ist der TMS zwingend.
    Erlangen könnte vermutlich nicht klappen war bei 0,9 NC, , München dagegen und Würzburg, Marburg wärst du mit 1,1 genau auf deren Grenze. Vielleicht schaust du dir--wenn du unbedingt Medizin machen willst-- die vergangenen Werte der auswahlverfahren 2. Stufe mal an. Dann siehst du, wo es evtl klappen könnte. die Werte sind immer die des zuletzt genommenen Kandidaten. also nicht zwingend alle mit diesem Wert wurden genommen, sondern meist gelost.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17193
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Ich präferiere eher Unis wie in Aachen, Tübingen oder München.

    Bei welcher Uni habe ich denn die größte Chance aufgenommen zu werden?

    LG
    chesspuma99

    @chesspuma99
    Geh doch einfach mal bei HSS die Ergebnisliste des 2. AdHs vom WS 16/17 durch. Dann wirst du schnell fündig. Aachen + München sollten klappen. Tübingen nicht.
    Jedoch müsstest du Unis besser weglassen, die TMS zwingend erfordern und vor allem die Ortspräferenzen beachten. du solltest dich auf jeden Fall nicht nur in der Kathegorie Abibesten, sondern auch im AdH bewerben.
    Tübingen könnte klappen er hat einen Preis und bekommt 0,4 Bonus dafür.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17194
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von lisschen_98 Beitrag anzeigen
    Hey ich hab grad etwas Panik bekommen: mein TMS Ergebnis ist 70% bekomme ich hierfür in Tübingen jetzt 0.4 oder 0.2 Verbesserung?
    Wenn überhaupt, dann 0,2.
    Die Formulierung in Tübingen heißt ja: die weiteren besten 20%, d.h. die zählen von oben herab. Dann könnte dier Block mit 0,2 Bonierung auch erst ab 71% beginnen. Dafür könnte sich evtl ein kurzer Anruf oder email dort lohnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17195
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    @ Morgentauengel
    ich denke, sowohl Tübingen als auch Ulm kannst du knicken. Tü hatte NC bei 0,7 oder 0,8 und Ulm verlangt in der Ausbildungsquote eine abgeschlossene Berufsausbildung, kein 6-Monats-Praktikum und in der anderen Quote ist der TMS zwingend.
    Erlangen könnte vermutlich nicht klappen war bei 0,9 NC, , München dagegen und Würzburg, Marburg wärst du mit 1,1 genau auf deren Grenze. Vielleicht schaust du dir--wenn du unbedingt Medizin machen willst-- die vergangenen Werte der auswahlverfahren 2. Stufe mal an. Dann siehst du, wo es evtl klappen könnte. die Werte sind immer die des zuletzt genommenen Kandidaten. also nicht zwingend alle mit diesem Wert wurden genommen, sondern meist gelost.
    Entschuldige, Ursa, dass ich dich wieder korrigieren muss. :/
    Ulm boniert einen praktische Tätigkeit (auch wenn es keine Ausbildung ist) mit 0,1 wenn sie mindestens 6 Monate war.
    Unser Fragesteller steht somit auf 1,0 und hätte laut NC gute Chancen.
    Zudem finde ich es problematisch zu sagen: kannst knicken, wenn man genau auf dem NC steht.

    @morgentauengel für dich gilt das gleiche wie für den mit 1,0. Liste erstellen und dann nochmal hier nachfragen. Kannst mir gerne auch eine PN schicken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook