teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17201
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2016
    Beiträge
    35
    Hey Auf der Internetseite der Uni Heidelberg/Mannheim steht, dass der Studienplatztausch im 1. Fachsemester nicht möglich ist. Bedeutet das, dass man auch vor Studienbeginn nicht tauschen kann? Würde gerne nach Mannheim, aber mit 50,64 Punkten stehen meine Chancen denke ich nicht so gut :/



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17202
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von hi_mariee Beitrag anzeigen
    Hey Auf der Internetseite der Uni Heidelberg/Mannheim steht, dass der Studienplatztausch im 1. Fachsemester nicht möglich ist. Bedeutet das, dass man auch vor Studienbeginn nicht tauschen kann? Würde gerne nach Mannheim, aber mit 50,64 Punkten stehen meine Chancen denke ich nicht so gut :/
    Hey ich denke leider nein. Die Uni HD erlaubt keinen Wechsel zum 1. Fachsemester und da MA zur Uni HD gehört, sieht es leider sehr schlecht aus.
    Aber letztes Jahr wärest du mit 50,64 > 50,21 noch drin. Vllt kannst du es trotzdem proieren. Viel Erfolg



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #17203
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2016
    Beiträge
    35
    Okay schade 😕 Vielen Dank auf jeden Fall! Ich werde es einfach probieren



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #17204
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Hallo
    Herzlich Glückwunsch zu dem tollen Abitur.
    Ohne TMS hast du trotzdem gute Chancen
    In Tübingen erhälst du 0,4 Bonuspunkte für deinen Preis, du würdest dann auf 0,6 stehen, was letztes Jahr gereicht hätte (frag aber ggf in Tübingen nach dem NC nach, denn er wird nicht auf HSS veröffentlicht).
    Aachen hatte letztes Jahr üben NC von 1,1
    München ebenfalls.
    Ich würde dir empfehlen, die Auswahlgrenzen in HSS genau anzuschauen, dir ein paar listen erstellen und dann kannst du gerne hier noch mal nachfragen.
    Ich halte nichts davon, dir eine Empfehlung auszusprechen, bist selber groß

    PS: mit dem Abi wirst du sicher einen Platz haben, wenn du deine OP gut wählst
    Vielen Dank für die herzlichen Glückwünsche! Jetzt habe ich doch noch Mut bekommen!
    Ich habe mich weiter informiert und finde es wirklich sehr ungünstig, dass viele Unis den TMS so streng bewerten, sodass ich relativ wenig Auswahlmöglichkeiten besitze. Aber schön zu wissen, dass es in München, Aachen (und vielleicht in Tübingen) klappen könnte.

    Mal eine kurze Frage: Wenn ich mir aktuelle Unirankings ansehe, dann steht die LMU in München stets auf Spitzenplätzen. Wieso ist denn dort der NC im Vergleich zu anderen "Elite-Unis" (wie Heidelberg, Tübingen,...) so locker? Zwar halte ich nicht viel von diesen Ranking und das insbesondere, wenn es zunächst nur um das Vorklinikum geht, aber interessieren tut dies mich trotzdem.

    LG
    chesspuma99



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #17205
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Du gibst dir die Antwort ja schon selbst: diese Rankings sind Humbug. Wozu also versuchen, eine kontraintuitive Korrelation einer Variable mit einem Humbug-Maß zu ergründen?

    Der echte Grund liegt wahrscheinlich einfach darin, dass es in München mit großem Abstand die meisten Studienplätze gibt (>900), und dass München sehr teuer ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook