teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17206
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von flx189 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Das von Köln zu hören ist natürlich ärgerlich. Wie sieht es denn mit einem Tausch von Köln nach München prinzipiell aus? Soweit ich das richtig verstanden habe, verwendet Köln einen Modellstudiengang. Kurs in München anrechnen lassen wird dann nach dem ersten Semester eher schwer oder?
    Generell einen Tauschpartner zu finden dürfte enorm schwer sein, da es auf jeden Fall den Verlust von mindestens einem Semester bedeutet oder?

    Wären meine Chancen in München höher, wenn ich Köln nicht angebe? Falle dann ja nicht von der Anwärterliste in München, wenn ich an einer zweiten Universität nicht sicher einen Platz habe, oder?
    Allerdings wäre das natürlich hoch gepokert, da niemand weiß wie die NCs nächstes Semester sein werden und ich ohnehin schon sehr knapp an der Grenze bin.
    Köln hat zwar den Modellstudiengang, aber bis auf ein paar Zusatzkurse und das alternative Physikum gibt es kaum Unterschiede zum Regelstudiengang. Semesterverluste beim Tauschen entstehen also nur so wahrscheinlich wie bei einem regulären Tausch zwischen zwei Studiengängen (also Regel). Da hilft nur sich die Modulabfolge auf den Uniseiten anzuschauen und zu vergleichen. Im Zweifel ist ein Semester mehr oder weniger aber auch nicht das Ende der Welt wenn dir die Stadt deutlich wichtiger ist Köln und München sind beide sehr beliebte Städte. Ich könnte mir schon vorstellen dass du da einen Tauschpartner findest.

    Deine Chancen sind mit jeder OP die gleichen (sofern die Uni keine explizit verlangt). Wenn du an OP1 einen Platz erhalten hast, kannst du allerdings natürlich auf OP2 keinen mehr erhalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17207
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2017
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Deine Chancen sind mit jeder OP die gleichen (sofern die Uni keine explizit verlangt). Wenn du an OP1 einen Platz erhalten hast, kannst du allerdings natürlich auf OP2 keinen mehr erhalten.
    Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, es spricht einiges für München, weshalb ein Tausch evtl. auch trotz einem Semesterverlustes in Frage kommt. Meine Hoffnung war eben, dass es aufgrund der Größe der Städte und Universitäten schon jemanden geben wird, der mit mir tauschen möchte.

    Bezüglich den Chancen war meine Überlegung folgende:
    1. OP: München
    2. OP: Uni bei der ich sicher keine Chance hätte (Würzburg bspw.) ODER Köln
    3. - 5. OP: (beliebige Uni an denen ich mich noch Chancen ausrechne einfügen)

    Der Gedanke hinter der Auswahl bei der zweiten OP ist der, dass sich die Liste derer, die in München nach der der 1. Runde noch keinen Platz haben ja ändert.

    Angenommen München nimmt 900 Leute und der 900. hat einen Schnitt von 1,0 und stehe ich mit 1,1 (und Losglück) auf Platz 980. Dann fallen ja alle die sich ebenfalls in München beworben haben (allerdings mit OP 2.-5) und ihre 1.OP erhalten haben, aus dieser Liste heraus und ich hätte die Chance nachzurücken. Dies wäre ja dann auch beim dritten Verfahren nochmals der Fall oder?

    Wenn ich dann Köln auf die 2 setze, werde ich dann für die Nachrückerliste überhaupt aufgestellt, wenn ich in Köln direkt einen Platz bekommen würde?

    Hierzu auch allgemein die Frage, da ich im Netz dazu nichts mehr finden konnte und ich mich an die Auswahl der Unis bei der Bewerbung nicht mehr erinnern kann: Kann ich Köln auch auf die 3.OP setzen?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17208
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Du stehst in München auf Platz 980 von 900.
    Angenommen, 50 Leute haben München auf OP 2-6 und erhalten bei OP 1 ihre Uni.
    In der zweiten Stufe stehst du in München auf 930.
    Da du für München keinen Platz bekommst, gehen sie zur zweiten OP. Hier stehst du auf 600 von 300, also keine Chance.
    Wenn du jedoch von 3-6 irgendwo eine Chance hättest, bekommst du einen Studienplatz und bist für das Nachrückeverfahren raus.
    Bekommst du keinen Platz, rückst du in München ggf nach.
    Wenn du unbedingt nur nach München willst, solltest du nur München angegeben oder nur Unis, an denen du null Chancen hast.
    PS: das hat migole doch gesagt, du hast überall die gleichen Chancen. Nur wenn deine 2. OP nicht klappt heißt es nicht, dass du für 3-6 raus bist.

    Edit: für erforderliche OP empfehle ich dir HSS. Die Info die du da über Köln findest ist die richtige.
    Sorry, ich mag dir ungern diese einfache Aufgabe abnehmen.
    Hochschulstart beantwortet ungefähr 99,9999999999% der Fragen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17209
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    23
    Hallo, ich habe hier meine Rangliste erstellt.

    1.Essen
    2.Rostock
    3.Homburg
    4.Ulm
    5.Gießen
    6.Bochum

    Ich habe jetzt hier einige Fragen bei der OP-Setzung, weil ich hier das System nicht ganz durchschaue.
    Die Fragen.
    -Wenn ich bei Essen eingeladen (zum Gespräch) werde, habe ich dann noch Chancen in den anderen Unis angenommen zu werden?
    -Wenn ich in Rostock angenommen werde, habe ich dann noch Chancen bei den anderen Unis? Rostock ist mir nämlich etwas zu weit weg von daheim, würde daher lieber in Ulm angenommen werden, und wenn es durch das Nachrückverfahren ist.
    -Kurz zusammengefasst: wenn ich einen Studienplatz an Uni X bekomme, werde ich dann automatisch bei den anderen Unis nicht berücksicht? Oder kann man alle Ablehnungsbescheide und Zulassungsbescheide abwarten und dann aus verschiedenen Unis - falls einen so viele wollen - wählen?

    Ich hoffe das geht so. Ist etwas kurzfristig, aber letztlich wollte ich das dann doch absichern, und glaube, dass diese Community sich hier am besten eignet..

    Euer Timon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17210
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von timon1998 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe hier meine Rangliste erstellt.

    1.Essen
    2.Rostock
    3.Homburg
    4.Ulm
    5.Gießen
    6.Bochum

    Ich habe jetzt hier einige Fragen bei der OP-Setzung, weil ich hier das System nicht ganz durchschaue.
    Die Fragen.
    -Wenn ich bei Essen eingeladen (zum Gespräch) werde, habe ich dann noch Chancen in den anderen Unis angenommen zu werden?
    -Wenn ich in Rostock angenommen werde, habe ich dann noch Chancen bei den anderen Unis? Rostock ist mir nämlich etwas zu weit weg von daheim, würde daher lieber in Ulm angenommen werden, und wenn es durch das Nachrückverfahren ist.
    -Kurz zusammengefasst: wenn ich einen Studienplatz an Uni X bekomme, werde ich dann automatisch bei den anderen Unis nicht berücksicht? Oder kann man alle Ablehnungsbescheide und Zulassungsbescheide abwarten und dann aus verschiedenen Unis - falls einen so viele wollen - wählen?

    Ich hoffe das geht so. Ist etwas kurzfristig, aber letztlich wollte ich das dann doch absichern, und glaube, dass diese Community sich hier am besten eignet..

    Euer Timon
    Die Zusagen werden in deiner Reihenfolge abgearbeitet. Wenn du irgendwo eine Zusage hast, dann fällst du aus den Unis darunter raus. Dann ist das Verfahren für dich beendet. Hast ja einen Platz erhalten.
    Also genau prüfen zw. vorgeschriebenen OPs und einem Wunschort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook