teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17221
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Hallo
    Herzlich Glückwunsch zu dem tollen Abitur.
    Ohne TMS hast du trotzdem gute Chancen
    [...]
    Ich würde dir empfehlen, die Auswahlgrenzen in HSS genau anzuschauen, dir ein paar listen erstellen und dann kannst du gerne hier noch mal nachfragen.
    Ich halte nichts davon, dir eine Empfehlung auszusprechen, bist selber groß

    PS: mit dem Abi wirst du sicher einen Platz haben, wenn du deine OP gut wählst
    Ich habe jetz den ganze Tag mit verschiedenen Universitäten informiert und möchte kurz meinen aktuellen Datenstand teilen.
    Ich habe ja glücklicherweise dieses Jahr mein Abitur mit 1,0 bzw. 880 Punkten bestanden, jedoch keinen TMS gemacht.

    Da meinte der nette Berate von der Universität Heidelberg, dass gerade die Uni Heidelberg und die Uni Frankfurt den TMS sehr hoch gewichten, eine Bewerbung viel zu risikobehaftet für mich wäre.

    Danach habe ich an der Universität Freiburg nachgefragt, die mir versicherten, dass ich mit 880 Punkten im Abitur sehr gute Chancen hätte. Auch in die Universität München hätte ich nach der Datenlage des letzten Jahres ein Studiumplatz erhalten.

    Die Beraterin der Universität Tübingen meinte, dass der NC letzten Jahr bei 0,9/0,8 war und sie nicht sicher ist, ob das Weiterkommen bis zu 3.Runde der Internationalen Chemie Olympaide als Wettbewerbsbonus eingerechnet werden kann. Hat da jemand von euch Erfahrung?

    Desweiteren hat mir der Berater der Universität Heidelberg empfohlen, gerade die Universitäten zu wählen, wo eher der Abi-Schnitt statt der TMS eine bedeutendere Rolle spielt, d.h. Aachen, Bochum, ....

    Auch die Uni Münster und Uni Göttigen meinten mir, dass sich eine Bewerbung bei Ihnen definitiv lohnt, man jedoch danach zu Auswahlgesprächen eingeladen wird.

    Habt ihr vielleicht Erfahrung mit den Unis München, Freiburg, Aaachen oder Tübingen? Wo besteht denn am meisten Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden? Wo wird man eher gefördert? Klar hängt dies von der Eigeninitative und Lernerfolg ab, dennoch gibt es ja feine Unterschiede, die besonders denen bekannt sind, die Medizin studieren. Könnt ihr mir da helfen?


    LG
    chesspuma99



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17222
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    @timonDu hast in Ulm keine Chance, weil sie den TMS auf alle Fälle bewerten. Wenn der TMS angegeben ist, gilt er für alle Unis.
    In Rostock kennen wir keine NC Werte, da würde ich es wagen, vor allem bewerten sie auch schlechte TMS mit einem Bonus
    Hast du dir eigentlich Jena angeschaut?
    Bei deinem Abi und dem schlechten TMS wird es äußerst knapp werden.
    Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, welche Unis ich sonst nehmen würde. Gießen wird höchst wahrscheinlich einen ähnlichen NC wie Köln haben.


    Du hast wahrscheinlich die Info über die Auswahlgespräche bekommen, indem du über Auswahlgrenzen auf die Uni geklickt hast. Das war jedoch letztes Jahr der Fall, das wurde nun geändert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #17223
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    @ chesspuma
    Bestehe darauf, dass dir gesagt wird, ob der Wettbewerb angerechnet wird, irgendwer muss es doch sicher wissen, denn das wäre eine ziemlich sichere Zulassung für dich.

    Wie gesagt, du wirst einen Platz bekommen, wenn du die OP richtig wählst. Du kannst dich auch gerne per PN bei mir melden (hab Semesterferien und viiiiiel Zeit).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #17224
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2016
    Beiträge
    38
    Habe von der Umstellung des Auswahlverfahrens in Rostock gar nichts mitbekommen, darüber ärgere ich mich gerade 🤦🏻*♂️. Wäre da mit TMS auf 1,3. Naja ist nun leider zu spät ^^.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #17225
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Beiträge
    32
    Hey
    also, mit dem Abi solltest du dich auf jeden Fall in der Abiturbesten-Quote bewerben. Hier zählt nur dein Abischnitt.

    880(900 Abi-Punkte-Skala) entsprechen 821 in der 840 Abi-Punkte-Skala, in der HSS rechnet.
    Demnach wärst damit in jeder Uni im letzten Jahr reingekommen.
    Beachte nur die Reihenfolge:
    Heidelberg, München, Aachen, Tübingen, Göttingen und Freiburg wollen alle als 1 genannt werden.(schau unter Hochschulstart nach. Da kannst du alles einzeln nachlesen
    https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064) Dh. du dir eine Uni aussuchen und dann bekommst du wahrscheinlich den Studienplatz

    Wenn du bereits in der Quote einen Platz im August erhälst, nimmst du nicht mehr am anderen Verfahren teil.
    In der Auswahlverfahrens-Quote zählt dann der TMS oder sonstige Leistungen rein.
    Viel Erfolg und such dir einfacj eine Uni aus.

    Zitat Zitat von chesspuma99 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetz den ganze Tag mit verschiedenen Universitäten informiert und möchte kurz meinen aktuellen Datenstand teilen.
    Ich habe ja glücklicherweise dieses Jahr mein Abitur mit 1,0 bzw. 880 Punkten bestanden, jedoch keinen TMS gemacht.

    Da meinte der nette Berate von der Universität Heidelberg, dass gerade die Uni Heidelberg und die Uni Frankfurt den TMS sehr hoch gewichten, eine Bewerbung viel zu risikobehaftet für mich wäre.

    Danach habe ich an der Universität Freiburg nachgefragt, die mir versicherten, dass ich mit 880 Punkten im Abitur sehr gute Chancen hätte. Auch in die Universität München hätte ich nach der Datenlage des letzten Jahres ein Studiumplatz erhalten.

    Die Beraterin der Universität Tübingen meinte, dass der NC letzten Jahr bei 0,9/0,8 war und sie nicht sicher ist, ob das Weiterkommen bis zu 3.Runde der Internationalen Chemie Olympaide als Wettbewerbsbonus eingerechnet werden kann. Hat da jemand von euch Erfahrung?

    Desweiteren hat mir der Berater der Universität Heidelberg empfohlen, gerade die Universitäten zu wählen, wo eher der Abi-Schnitt statt der TMS eine bedeutendere Rolle spielt, d.h. Aachen, Bochum, ....

    Auch die Uni Münster und Uni Göttigen meinten mir, dass sich eine Bewerbung bei Ihnen definitiv lohnt, man jedoch danach zu Auswahlgesprächen eingeladen wird.

    Habt ihr vielleicht Erfahrung mit den Unis München, Freiburg, Aaachen oder Tübingen? Wo besteht denn am meisten Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden? Wo wird man eher gefördert? Klar hängt dies von der Eigeninitative und Lernerfolg ab, dennoch gibt es ja feine Unterschiede, die besonders denen bekannt sind, die Medizin studieren. Könnt ihr mir da helfen?


    LG
    chesspuma99



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook