teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17296
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    23
    Ich bins wieder. Bin gerade mit Zukunftsplanung beschäftigt! Hier nochmal zum Gedächtnis auffrischen.

    Abi: 1,5
    TMS: 12%
    NA: 2,7

    (Wobei mir der TMS nicht hilft.)

    Ich bin jetzt die Liste der Unis auf HS durchgegangen und sehe meine Chancen auch nach einer Ausbildung nicht so rosig. Ich habe jetzt die Unis rausgelassen, die ihre Grenzränge mit Formeln berechnen (mach ich morgen). Aber ich bin schon bei Homburg und da erst scheint mir eine Ausbildung zu reichen, bekäme einen Bonus von 0,2 und stünde bei 1,3. Genau auf dem Grenzrang.
    Jetzt benötige ich bitte eine Einschätzung von euch. Glaubt ihr, dass mir das reicht, oder denkt ihr, die NC Werte steigen so an, dass ich da in zwei jahren nach der Ausbildung keine Chance habe? Bitte um eine Einschätzung und keine Vorhersage, auf dem Level sind wir alle leider noch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17297
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    23
    Würde deine Chancen eigentlich gut einschätzen. Vielleicht schaut nochmal jemand der anderen drüber, und gibt dir eine bessere Einschätzung, aber ich würde dir vielleicht Frankfurt ans Herz legen. Du bist zwar mit 1,4 auf dem Grenzrang, aber du hast diese Kriterien, sodass du, wie ich es verstanden habe, bevorzugt wirst gegenüber eines normalen 1,4 er ohne Ausbildung etc. Ulm würde ja noch für OP 2 reichen. Müsstest dir halt das mit Lübeck überlegen, kenne mich aber mit deren Verfahren gar nicht aus und kann dir jetzt keine gute Einschätzung geben.

    Aber es soll dir bitte nochmal jemand anderes helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17298
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    23
    Würde deine Chancen eigentlich gut einschätzen. Vielleicht schaut nochmal jemand der anderen drüber, und gibt dir eine bessere Einschätzung, aber ich würde dir vielleicht Frankfurt ans Herz legen. Du bist zwar mit 1,4 auf dem Grenzrang, aber du hast diese Kriterien, sodass du, wie ich es verstanden habe, bevorzugt wirst gegenüber eines normalen 1,4 er ohne Ausbildung etc. Ulm würde ja noch für OP 2 reichen. Müsstest dir halt das mit Lübeck überlegen, kenne mich aber mit deren Verfahren gar nicht aus und kann dir jetzt keine gute Einschätzung geben.

    Aber es soll dir bitte nochmal jemand anderes helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17299
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    14
    Hallo Forum-Mitglieder,


    ich habe ein echtes Verständnisproblem mit der Abiturbestenquote. Da ich ein Abitur von 1,0 mit einer relativ hohen Punktzahl habe, versuche ich bereits bei der Abiturbestenquote so die Ortspräferenzen zu setzen, dass ich einen Studienplatz erhalte.

    Nun aber folgende Beispiel:
    Das einzige, was mir bei der Abiturbestenquote immer gestört hat, war die Bedeutung der Ortpräferenzen.
    Ich habe mir dazu bei hochschulstart.de nochmal die Auswahlgrenzen bei der Abiturbestenquote genaustens angesehehn und habe folgende Idee: Es gibt viele Unis, die bei der Abibestenquote die OP 1 gesetzt sehen wollen, wie Aaachen, Berlin, Erlangen, Freiburg, Göttingen, Hamburg, Hannover, ... (Nur um einige zu nennen). Diese Unis an 2.Stelle zu setzten wäre also absolut sinnlos, oder?
    Es gibt aber auch Unis, die die OP 2 akzeptieren, wie Heidelberg/Mannheim, andere akzeptieren sogar bis OP 3, wie Mainz. Darüberhinaus gibt es aber auch Unis, bei denen alle Bewerber, die beim Auswahlverfahren der Abibestenquuote bei dieser Uni teilgenommen haben, angenommen wurden, wie Bochum, Bonn, Dresden,... usw.

    Wenn ich nun auf kein Risiko gehen möchte, könnte ich dort Heidelberg/Mannheim als 1.OP setzen, da ich ja dort gegenüber den anderen Leuten, die diese Uni als OP 2 gesetzt haben, im Vorteil bin und von der Punktzahl dann sowieso. Wäre dies sinnvoll?

    LG
    chesspuma99



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17300
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Hey
    in der Abibestenquote ist die Reihenfolge sch*** egal. Da wird nach Punktzahl sortiert, zuerst im Vergleich der Bundesländer und dann verteilt. Deshalb kann man auch Unis die im AdH OP1 haben wollen, auf OP6 setzen, zumindest in dieser Quote.
    Da gibt es kein Strategisches Denken, außer die Uni, an die du unbedingt willst, auf Platz 1 zu setzen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook