teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17301
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von timon1998 Beitrag anzeigen
    Würde deine Chancen eigentlich gut einschätzen. Vielleicht schaut nochmal jemand der anderen drüber, und gibt dir eine bessere Einschätzung, aber ich würde dir vielleicht Frankfurt ans Herz legen. Du bist zwar mit 1,4 auf dem Grenzrang, aber du hast diese Kriterien, sodass du, wie ich es verstanden habe, bevorzugt wirst gegenüber eines normalen 1,4 er ohne Ausbildung etc. Ulm würde ja noch für OP 2 reichen. Müsstest dir halt das mit Lübeck überlegen, kenne mich aber mit deren Verfahren gar nicht aus und kann dir jetzt keine gute Einschätzung geben.

    Aber es soll dir bitte nochmal jemand anderes helfen.
    Hallo Guschdel,
    Hallo Timon,

    ich würd FFM in deinem Fall lassen. 1. hast du keine aktuellen Verbesserungsmöglichkeiten weil die TMS und Abi rechnen. 2. stehst du genau auf dem Grenzrang und es kann sein dass dieser weiter steigt. 3. hast du an anderen Unis (zB Mainz gute Chancen genommen zu werden, weil du besser warst als der Vorjahres NC. Bevor ich die 1. OP für etwas verschwende was vermutlich nicht klappt, würd ich lieber etwas "sichereres" was einem auch am herzen liegt dort hin setzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17302
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2016
    Beiträge
    31
    @chesspuma99

    Es ist wichtig, dass du weißt, dass dir ein Platz in der Abibestenquote NICHT sicher ist, da im Landes-NC erst nach Wartesemestern sortiert und anschließend gelost wird:

    "Landesquoten
    Für die leistungsabhängige Auswahl werden alle Bewerber anhand der Abiturnote sortiert. 1,0er-Abiturienten führen diese Rangliste an, die Vierer-Abiturienten befinden sich am Ende.*Innerhalb einer Notengruppe,*beispielsweise aller Abiturienten mit der Note*1,0 , werden die Bewerber zuerst nach der Wartezeit sortiert.*Besteht dann noch Ranggleichheit gehen die Bewerber, die einen Dienst geleistet haben vor. Zuletzt entscheidet das Los über die endgültige Rangposition.* "
    => Info auf HSS

    Und hier nochmal die Info bezüglich des Hochschul-NCs:
    "Können Sie an Ihrer erstgenannten Universität nicht berücksichtigt werden, weil dort die Studienplätze von Mitbewerbern mit besseren Noten besetzt worden sind, wird Ihre Zulassungschance an Ihrem zweiten Ortswunsch geprüft. Dort müssen aber zuerst diejenigen berücksichtigt werden, die Ihren Zweitwunsch als Erstwunsch genannt haben, auch wenn diese schlechtere Zeugnisnoten als Sie haben sollten. Dann werden Ihre Zulassungschancen an ihrem dritten Wunschort geprüft. Dort gehen Ihnen aber die Bewerber vor, die diesen Ort an erster und zweiter Stelle genannt haben. Ihre Zulassungschancen sinken also, je weiter*man in Ihrer Reihenfolge nach hinten kommt. Die Wahl Ihrer Studienorte und die Reihenfolge will also wohl überlegt sein.*"

    Ergo: Es ist wichtig in welcher Reihenfolge du deine Unis anordnest. Aber zuerst: Es ist nicht möglich, vorauszusagen, ob du überhaupt in die Quote rutschst!!
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Liebe Grüße
    Chrissie98



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17303
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von S.Pearce Beitrag anzeigen
    Hey
    in der Abibestenquote ist die Reihenfolge sch*** egal. Da wird nach Punktzahl sortiert, zuerst im Vergleich der Bundesländer und dann verteilt. Deshalb kann man auch Unis die im AdH OP1 haben wollen, auf OP6 setzen, zumindest in dieser Quote.
    Da gibt es kein Strategisches Denken, außer die Uni, an die du unbedingt willst, auf Platz 1 zu setzen..
    Sorry, aber das stimmt nicht.
    Es gibt keine OP wie im AdH (Frankfurt nur an OP 1)
    Aber wenn du in der Abiturbestenquote Heidelberg an OP 3 stellst, hast du deine Chancen für HD verloren
    Einfach, weil die Stadt so extrem beliebt ist, dass zu viele Bewerber vorhanden sind.
    Chrissie hat das ganz gut erklärt.

    @chesspuma, wenn du durch die erste Hürde kommst und deine OP gut legst, hast du durch deine hohe Punktezahl sehr gute Chancen.
    Um 100% drin zu sein kannst du natürlich eine Uni, die nicht nach OP geht (mit F in der HSS Tabelle markiert) an Stelle 1 setzen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17304
    Registrierter Benutzer Avatar von ahea
    Mitglied seit
    22.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    49
    Hallo allerseits

    Ich habe mich entschieden wo ich studieren möchte (Freiburg) und wollte jetzt in der kurzen Panik vor dem Abschicken bei AntOn nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe. In dem Info-Blatt der Uni Freiburg steht:

    "Die maximale Verbesserung der im Abiturzeugnis ausgewiesenen Durchschnittsnote aus allen 3
    zusätzlichen Kriterien (TMS, Berufsausbildung und sonstigen Qualifikationen) beträgt 1,0."

    Heißt dass, das man sich maximal AUF 1,0 oder UM 1,0 verbessern kann ? Theoretisch hätte ich 0,7 (DN 1,2 - 0,5 Bonus für TMS (98%/SW120)), wäre also sicher drinne und würde anfangen ne WG zu suchen:

    Auswahlgrenze zum WS 2016/2017: 1,0 nach Notenverbesserung
    Auswahlgrenze zum WS 2015/2016: 1,0 nach Notenverbesserung
    Auswahlgrenze zum WS 2014/2015: 1,1 nach Notenverbesserung
    Auswahlgrenze zum WS 2013/2014: 1,1 nach Notenverbesserung
    Auswahlgrenze zum WS 2012/2013: 1,2 nach Notenverbesserung
    Auswahlgrenze zum WS 2011/2012: 1,2 nach Notenverbesserung
    Auswahlgrenze zum WS 2010/2011: 1,2 nach Notenverbesserung

    Wenn man sich aber maximal AUF 1,0 verbessern kann, wäre ich ja im Nachteil da ich keinen Dienst habe und vermutlich das Los entscheiden würde ...

    Liebe Grüße,
    Lena



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17305
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Um. Du kannst auch unter 1,0 landen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook