teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17311
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2016
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Hast du eine Postkarte mitgesendet? Sonst bekommst du nämlich auch keine Bestätigung o.ä.
    Hat sich erledigt, heute morgen kam die Bestätigung inklusive Kontrollblatt per Mail.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17312
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2015
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von chesspuma99 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum-Mitglieder,


    erstmal vielen Dank für die so intensive und lehrreiche Beratung in den letzten Tagen. Ihr habt mir beim Verständnis dieses Verteilungsverfahren unglaublich geholfen. Nun möchte ich meine endgültigen Vorschlag über meine OPs vorstellen und um eure Einschätzung bitten. Denkt ihr, dass alles hinkommt, wenn ich alle Unterlagen Montag an hochschulstart verschicke?

    Nur zur Info: Mein Abischnitt 1,0 mit 880 Punkten. Kein TMS, lediglich Teilnahme an der 3.Runde ICHO (wobei keine Uni weiß, ob das jetzt boniert werden kann oder nicht- daher gehe ich hier auf Nummer sicher und berücksichtige mal diesen Preis nicht als Vorteil für mich)

    1.OP: München
    2.OP: Freiburg
    3.OP: Ulm
    4.OP: Marburg
    5.OP: Bonn
    6.OP: Bochum

    Hätte mit diesen Präferenzen eine gute Chance auf eine Zulassung?

    LG
    chesspuma99
    Für welche Quote sind diese Unis denn?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17313
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2017
    Beiträge
    24
    Hi Leute,
    ich würde mich auch mal gerne einklinken. Ich beobachte dieses Forum seit der Bekanntgabe der TMS Ergebnisse ;) Mein Abi DN ist 2,0, ich habe den TMS dieses Jahr mitgeschrieben: PR 94, Standardwert 115, NÄ 1,0. Ich weiß, dass meine Chancen, dieses Jahr für Humanmedizin genommen zu werden, schlecht stehen. Momentan habe ich aber schon ein halbes Jahr FSJ, was mir in Mannheim immerhin einen Bonuspunkt bringt. Da stehe ich jetzt auf 50,5 Punkten. Ich habe aber auch einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr ab Oktober sicher, mein FSJ würde aber bis einschließlich Oktober gehen, damit ich die 12 Monate voll hätte.
    Jetzt meine Frage: Soll ich lieber das FSJ verlängern (auf 18 Monate), dann hätte ich nächstes Jahr in Mannheim 3 Bonuspunkte, würde also auf 52,5 Punkten stehen, womit ich ja relativ gute Chancen hätte. Oder soll ich die Ausbildung anfangen, die mir aber in Mannheim erst in zwei Jahren teilweise angerechnet wird? Mit abgeschlossener Ausbildung (in 3 Jahren) + TMS hätte ich an manchen Unis sehr gute Chancen, aber mit 18 Monaten FSJ wäre Mannheim halt schon nächstes Jahr relativ realistisch. Ich würde gerne so bald wie möglich anfangen zu studieren. Ich weiß, dass man nicht in die Zukunft schauen kann, niemand kann wissen wie die Auswahlgrenzen im nächsten Jahr aussehen. Aber ich muss mich bald entscheiden, ob ich die Ausbildung antrete und mein FSJ auf 11 Monate verkürze, oder ob ich mein FSJ auf 18 Monate verlängere und den Ausbildungsplatz absage. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Danke schonmal im Voraus!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17314
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    @Avianda
    Hast du auch schon überlegt, Ulm U Köln auf deine Liste zu packen? Mit Viiiiel Glück.....
    Und im SS könntest du eine Chance in Erlangen haben.
    Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17315
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Guschdel Beitrag anzeigen
    Hey zusammen
    ich bräuchte doch noch einmal eure Hilfe. Ich hatte gestern meine mündliche Prüfung und konnte nochmal 0,1 rausholen. Jetzt ist mein Schnitt 1,4 und ich habe meine Liste nochmal überdacht. Da hier ja immer viele reinschreiben, nochmal kurz meine Infos: Abi 1,4 (Neuabiturient), TMS vergeigt, Ausbildung + 4 Jahre Berufserfahrung.
    Anbei jetzt mal meine Liste:

    1. Ulm 1,1 (letztes Jahr 1,1) ODER Lübeck 1,0 (letztes Jahr 1,1); gegen Lübeck spricht momentan die Entfernung, aber irgendwie zieht es mich hin... aber das muss ich ja für mich entscheiden :/
    2. Ulm (falls ich Lübeck an OP1 nenne) ODER Mainz 1,0 (letztes Jahr 1,108)
    3. Homburg 1,2 (letztes Jahr 1,3)
    4. Marburg 1,1 (letztes Jahr 1,1) ODER Kiel 1,1 (letztes Jahr 1,2)
    5. das jeweils andere aus OP4
    6. ?

    Was denkt ihr? Danke schon mal im Voraus!

    LG Guschdel
    Hey
    deine Liste sieht gut aus. Du hast bei einigen Unis Chancen, bei anderen stehst du genau auf der Kante.
    Ich würde jedoch an 1. Stelle vielleicht Göttingen vorschlagen oder Leipzig. In Göttingen müsstest du das Auswahlgespräch machen, wie in Lübeck ja auch, aber da hättest du bisschen Puffer. Da Göttingen dann nach dem Auswahlgespräch nach der reinen DN geht, hättest du mit 1,4 auch gute Chance.
    in Leipzig wärst du definitiv drin gewesen, da du eine Ausbildung gemacht hast.
    Außerdem bekommst du in Oldenburg 0.5 für deine Ausbildung. Wäre das was für dich??

    Ich würde auf jeden Fall Kiel und Homburg reinnehmen, Mainz ist auch eine gute Möglichkeit.
    Meiner Meinung nach könnte eine gute Liste wie folgt aussehen:
    1. Leipzig (wenn du nicht willst: Göttingen, Lübeck, Oldenburg, HamNat Unis)
    2. Mainz oder Homburg
    3. Mainz oder Homburg
    4. Ulm (falls du unbedingt nach Ulm willst, musst du dich bei 1-3 entscheiden
    5. Kiel
    6. Marburg oder München



    Zitat Zitat von timon1998 Beitrag anzeigen
    Ich bins wieder. Bin gerade mit Zukunftsplanung beschäftigt! Hier nochmal zum Gedächtnis auffrischen.

    Abi: 1,5
    TMS: 12%
    NA: 2,7

    (Wobei mir der TMS nicht hilft.)

    Ich bin jetzt die Liste der Unis auf HS durchgegangen und sehe meine Chancen auch nach einer Ausbildung nicht so rosig. Ich habe jetzt die Unis rausgelassen, die ihre Grenzränge mit Formeln berechnen (mach ich morgen). Aber ich bin schon bei Homburg und da erst scheint mir eine Ausbildung zu reichen, bekäme einen Bonus von 0,2 und stünde bei 1,3. Genau auf dem Grenzrang.
    Jetzt benötige ich bitte eine Einschätzung von euch. Glaubt ihr, dass mir das reicht, oder denkt ihr, die NC Werte steigen so an, dass ich da in zwei jahren nach der Ausbildung keine Chance habe? Bitte um eine Einschätzung und keine Vorhersage, auf dem Level sind wir alle leider noch nicht.
    Du sollst dich auf jeden Fall bewerben.
    Ich persönlich würde dir an OP1 eine der HamNat Unis empfehlen.
    Wegen der Ausbildung ist es immer so eine Sache, es kann klappen, es kann aber auch schief gehen. Weil wir leider nicht die NC Werte vorhersagen können. Ich würde so vorsichtig sagen, dass sich der NC (wenn sich das Auswahlverfahren nicht ändert) in drei Jahren um ungefähr 0.2-0.3 ändern wird, aber eher nicht stärker.
    Ich glaube, dass der Trend eher Richtung stärkere TMS Gewichtung gehen wird.

    Zitat Zitat von chesspuma99 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum-Mitglieder,


    erstmal vielen Dank für die so intensive und lehrreiche Beratung in den letzten Tagen. Ihr habt mir beim Verständnis dieses Verteilungsverfahren unglaublich geholfen. Nun möchte ich meine endgültigen Vorschlag über meine OPs vorstellen und um eure Einschätzung bitten. Denkt ihr, dass alles hinkommt, wenn ich alle Unterlagen Montag an hochschulstart verschicke?

    Nur zur Info: Mein Abischnitt 1,0 mit 880 Punkten. Kein TMS, lediglich Teilnahme an der 3.Runde ICHO (wobei keine Uni weiß, ob das jetzt boniert werden kann oder nicht- daher gehe ich hier auf Nummer sicher und berücksichtige mal diesen Preis nicht als Vorteil für mich)

    1.OP: München
    2.OP: Freiburg
    3.OP: Ulm
    4.OP: Marburg
    5.OP: Bonn
    6.OP: Bochum

    Hätte mit diesen Präferenzen eine gute Chance auf eine Zulassung?

    LG
    chesspuma99
    Ich würde dir gerne helfen, aber ich denke, es wäre wichtig zu wissen, um welche Quote es sich handelt.
    Ich habe es dir schon einige Male gesagt und wiederhole mich sehr gerne: Mit deinem Abi hast du auch in der AdH Quote eine sehr gute Chance, solange du nicht HD, Erlangen, Köln nimmst.
    Das gleiche gilt für die Abibesten.

    Falls es die Liste für die Bestenquote ist, musst du bedenken, dass du, wenn du die erste Hürde geschafft hast, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in München bist. Willst du da hin? Dann lass es da stehen. Wenn nicht, such dir bitte eine andere Uni. Du hast ein Abi von 1,0. Du kannst dir nicht alles aussuchen aber du hast einfach zu viele Chancen um "halt mal eine Uni zu nehmen, dass ich irgendwo lande".
    Ich weiß, dass 1,0 nicht der Fahrschein für jedes Studium an jeder Uni ist, aber du hast die Möglichkeit, deine Orte wirklich zu wählen. Überlege es dir bitte genau.

    @Avianda
    Glückwunsch zum super TMS.
    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
    Ich glaube aber, dass du in Gießen ganz gute Chancen hast und in Köln spätestens zum Sommersemester.
    Du müsstest für alle Unis außer Tübingen deine Ausbildung abgeschlossen habe und ich persönlich glaube nicht, dass Mannheim in drei Jahre (ich glaube sogar vier, du musst ja vor dem 31.5 fertig sein, damit du es anerkannt bekommst) nur um einige Zehntel steigt, aber man kann nie wissen.

    Da ich finde, dass du selber entscheiden musst, halte ich dir nichts davon zu sagen, wie ich handel würde. Du musst damit leben, nicht irgendeine unbekannte Person im Forum die dir zur Ausbildung oder zum FSJ rät.
    Geändert von ehem-user-11022019-1151 (08.07.2017 um 15:59 Uhr) Grund: falscher Name ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook