teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17346
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Steinbach04 Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich möchte unbedingt in Dresden Medizin studieren und bin mir aber unsicher, ob es klappen wird... ich habe dieses Jahr mein Abi mit 1,2 (793 P) geschafft und erreiche (falls ich richtig gerechnet habe) mit den Bonuspunkten 862 Punkte.
    Meint ihr, es könnte klappen?

    Und nur so aus Interesse - wie wahrscheinlich ist es eigentlich an seinem 2. bis 6. Wunsch angenommen zu werden? Denn man wird ja erst angeschaut, nachdem die Uni alle bewertet hat, die diese Uni als 1. Wunsch angegeben haben...

    Schon mal vielen Dank!
    und liebe Grüße
    Zu Dresden:
    Vorauswahl übersteht du. Von deiner Punktezahl könnte es auch reichen. Dann kommt es auf das Auswahlgespräch an, dessen Chancen wir absolut nicht einschätzen können.

    Zu zwei: diese Regelung gilt nur für die Abiturbestenquote.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17347
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2017
    Beiträge
    13
    Hallo Leute,
    ich bin ganz neu hier also bitte habt Geduld wenn ich woanders hätte posten sollen.
    Nun zu meiner Situation. Ich bin aus Österreich möchte aber aus verschiedenen Gründen in Deutschland studieren. Zu meinem Werdegang bisher:
    14.10.2013 Matura DN 3,3 (ich schäm mich eh ) -->da stellt sich schon meine erste Frage, zählt dieses Semester bereits als WS?
    Danach habe ich 3 Jahre in Wien technische Chemie studiert (sehr unerfolgreich und auch abgebrochen)
    09/2016-06/2017 Aupair in Spanien
    Ich habe nun einen Aupairvertrag in Frankreich für 09/2017-07/2018

    Ich wollte seit ich mit 14 Scrubs gesehen habe Chirurgin werden. Ich wollte immer schon für Ärzte ohne Grenzen arbeiten, nur hatte ich von Anfang Pubertät bis ich endlich Österreich verlassen habe aus persönlichen Gründen weder die Möglichkeit mir diesen Traum zu verwirklichen noch den Raum und den Kopf um mir eine klare Strategie für die Zukunft zu überlegen. Ich werde nicht das arme Opfer spielen und sagen alles war die Schuld von anderen. Ich bin mir bewusst, dass ich trotz meiner Situation zielstrebiger und fokussierter hätte sein sollen. Hinterher weiß mans immer besser...

    Mir ist klar, dass ich nur über Wartezeit irgendeine Chance habe. Ich habe nun, wenn mir das erste WiSe als WS angerechnet wird, 8 WS. Zurzeit müsste ich laut den Daten auf hochschulstart 15-16 WS warten (hoffentlich geht die Zahl wieder auf 14 zurück so dass es für mich dann einfach 15 sind(?)). Das wäre dann genau das Reformjahr 2020 oder knapp danach laut meiner Rechnung. Ich habe mich noch nie beworben habe aber vor ab dem SoSe mich jedes Semester allein schon wegen der Losplätze zu bewerben. Glaubt ihr, dass es da eine Chance gibt? Ich würde gerne nach Berlin. Ich liebe die Stadt, fühle mich dort richtig wohl und habe da auch ein paar Bekannte und Freunde. Wenn nicht Berlin, dann einfach in die billigste Stadt. Wie mach ich das mit der Reihung am schlausten?
    Wenn ich annehme, dass die 2020 nicht einfach sagen "Pech gehabt!" und ich somit 2020 oder 2021 hoffentlich anfangen kann, dann heißt das, dass ich nach meinem Jahr in Frankreich noch 3-4 Jahre zum auffüllen hätte und da dachte ich an eine Ausbildung zur GuK. Endlich eine Ausbildung und auch ein bisschen Geld verdienen. Die Frage ist wo soll ich das machen? In Berlin? Damit ich dann vllt SK3 bekomme? Wie hoch stehen meine Chancen da einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn man meinen grottenschlechten DN bedenkt? Was kann ich tun um meine Chancen aufzubessern?

    Es tut mir leid, dass ich meine Gedanken und Ängste hier einfach ausschütte, aber ich brauche jemanden der mir sagt ob das alles Blödsinn ist. Oder ob das einigermaßen schlau ist? Ich bin einfach nur noch verwirrt und habe Angst mit 30 aufzuwachen und zu merken, dass ich nicht gemacht habe, nichts erreicht habe und dass es auch keine Aussichten auf was besseres gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17348
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von deWinter Beitrag anzeigen
    14.10.2013 Matura DN 3,3 (ich schäm mich eh ) -->da stellt sich schon meine erste Frage, zählt dieses Semester bereits als WS?
    Nein. Der offizielle Semesterbeginn ist der 01.10. in D, da hattest du deine Matura noch nicht, also kein Wartesemester.

    Ich wollte seit ich mit 14 Scrubs gesehen habe Chirurgin werden. Ich wollte immer schon für Ärzte ohne Grenzen arbeiten,
    Hast du schonmal ein Schnupperpraktikum beim Arzt oder in der Klinik gemacht? Ich denke, dass dir auch sehr klar ist, dass sich der Alltag in Serien etwas vom realen Arztleben unterscheidet?

    Glaubt ihr, dass es da eine Chance gibt?
    Ja, aber minimal. Ich würde definitiv nicht darauf setzen, wahrscheinlicher ist ein Teilstudienplatz, z.B. in Marburg (und selbst das ist sehr unwahrscheinlich).

    Ich würde gerne nach Berlin.
    Keine Chance außerhalb der Wartzeitquote.

    Wie mach ich das mit der Reihung am schlausten?
    Deine einzige Chancen ist mir einem perfekten TMS in Hd oder Mannheim, sonst nirgens außerhalb der Wartezeitquote.

    Die Frage ist wo soll ich das machen? In Berlin? Damit ich dann vllt SK3 bekomme? Wie hoch stehen meine Chancen da einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn man meinen grottenschlechten DN bedenkt? Was kann ich tun um meine Chancen aufzubessern?
    Dein schlechter Schnitt könnte dir hier zu Gute kommen, bei mir waren sie alle sehr misstrauisch bei meinen Bewerbungen . Hast du mal über ein Praktikum in Krankenhaus nachgedacht? Das kam zumindest bei mir sehr gut an .
    Für die Ausbildung würde ich fast in eine billigere Stadt als Berlin gehen; danach kannst du zum Arbeiten ja immer noch in die Stadt ziehen.
    Wie die Chancen damit in Berlin in ein paar Jahren stehen, kann leider niemand vorhersagen. Ich bin mir jedoch absolut sicher, dass die Wartezeitquote bestehen bleibt, aber mehr kann man da zum Thema Chancen leider nicht sagen :/. Sicherheitshalber würde ich mich aber jedes Semester bewerben und die Ablehnungsbescheide aufbewahren, sowohl für die Krankenkasse, als auch für eine mögliche Verfahrensänderung, bei der nur noch beworbene Semster zählen (obwohl eine solche Änderung gut im Voraus angekündigt werden würde und die Jahrgänge vor der Änderung ziemlich sicher ausgenommen sein werden, sollte soetwas überhaupt kommen ).

    Ich bin einfach nur noch verwirrt und habe Angst mit 30 aufzuwachen und zu merken, dass ich nicht gemacht habe, nichts erreicht habe und dass es auch keine Aussichten auf was besseres gibt.
    Wenn du während der Ausbildung merken solltest, dass es nichts für dich ist, kannst du immer noch abbrechen oder zumindest die Ausbildung fertig machen, eine Ausbildung ist schon mal viel wert . Du chillst ja nicht 3 Jahre in der Karibik.
    Danach kannst du (wie auch anstatt der Ausbildung) im EU-Ausland noch was anderes studieren, und trotzdem deine Wartesemester erhalten. Keiner hier kann dir sagen, was du tun und was du lassen sollst, oder wie du mit 30 darüber denken wirst. Das musst du leider für dich entscheiden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17349
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2017
    Beiträge
    13
    Erst einmal: Vielen, vielen Dank für deine Antwort!
    Mir ist absolut klar, dass Scrubs wenig mit der Realität zu tun hat und ganz ehrlich ich möchte so auch nicht arbeiten. Ich meinte nur, dass es so begonnen hat. Ich möchte langfristig für Ärzte ohne Grenzen arbeiten und habe im Zuge der Flüchtlingskrise auch an einigen Grenzen und Bahnhöfen ausgeholfen.
    Deine einzige Chancen ist mir einem perfekten TMS in Hd oder Mannheim, sonst nirgens außerhalb der Wartezeitquote.
    Ich meinte eh innerhalb der Wartezeitquote. Ich habe im Forum jedoch irgendwo gelesen, dass so viele hinwollen, dass es kaum möglich ist ohne SK2 oder sogar 1 reinzukommen. Ich fliege am Mittwoch nach Wien und habe mir überlegt zu schauen ob ich im August vor Paris noch ein Praktikum machen kann.

    Ich bin mir jedoch absolut sicher, dass die Wartezeitquote bestehen bleibt, aber mehr kann man da zum Thema Chancen leider nicht sagen :/
    Das ist sooooo erleichternd zu hören.

    Ich weiß, dass mir niemand diese Entscheidungen abnehmen kann aber wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich gerade 7 WS. Ich muss annehmen, dass es bis dahin sicher min. 16 WS für mich sind. Das heißt ich habe noch 4,5 Jahre vor mir. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Was kann ich vorbereitend machen? Krankenpflgepraktikum, Ertse-Hilfe Schein z.B. wären in der GuK-Ausbildung enthalten. Wenn ihr euch den "Plan" so anschaut, übersehe ich irgendetwas?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17350
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2017
    Beiträge
    10
    Hallo,
    ich habe einen Abischnitt von 1,3 (775 Punkte) und einen TMS mit 67%. So komme ich ja bei manchen Unis auf 1,1.

    Wo habe ich demnach die besten Chancen? München, Marburg, etc.?

    Danke für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook