teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17431
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Oh jeeee... *kramt in der Klischeekiste*

    Wünsche dir auf jeden Fall, dass es mit deinem Studienplatz und dem Studium klappt. Mir gefällt, wie du diese unsäglichen Anfeindungen pariert hast! Gegen dusslige Oberärzte und Chefs bist du auf jeden Fall gewappnet
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17432
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von minifussel Beitrag anzeigen
    Nein, viel schlimmer, aus Polen
    Aufgrund des fehlerfreien und ironischen Werkes oben war ich der festen Überzeugung, dass du Deutsch als Muttersprache hast. Wow.
    Magst du mal deine PN freischalten bitte ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17433
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2017
    Ort
    CAU Kiel
    Semester:
    6
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Aufgrund des fehlerfreien und ironischen Werkes oben war ich der festen Überzeugung, dass du Deutsch als Muttersprache hast. Wow.
    Magst du mal deine PN freischalten bitte ?
    Vielen Dank für das Kompliment Es war mir ein großes Anliegen, die Sprache so gut, wie möglich, zu beherrschen.

    Und die PN habe ich freigeschaltet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17434
    paul.g
    Guest
    Zitat Zitat von S.Pearce Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja lange gehofft du wärst nur ein Troll. Vielleicht ist das auch so, aber wenn nicht, tust du mir leid.
    Wie Sternchenhase schon gesagt hat, vermute ich auch, dass deine Chancen auf einen Studienplatz aus irgendeinem Grund nicht so gut sind, denn sonst würde dich die Bewerbung von einer Frau nicht stören, die den Studienplatz mit Sicherheit genauso verdient hat wie jeder Toitsche Urbürger.

    Glaub mir, in teilen kann ich deinen Frust sogar nachvollziehen, weil ich mich ähnlich aufgeregt habe über die Zulassungsbedingungen an der Uni Mainz (mit Ausbildungsnote statt Abitur möglich). Und was hat es gebracht? Nicht mehr als noch mehr Frust, denn das ändert absolut NICHTS an der Situation. Nur weil Minifussel sich jetzt nicht bewirbt, heißt dass nicht dass demnächst die Politik beschließt "och, die Studienplätze binden wir mal daran, ob jemand hier Steuern bezahlt hat". Im übrigen bin ich seit 8 Jahren voll berufstätig, habe seit einem Jahr mein Abitur (Abendschule) und habe damit mehr als genug Steuern bezahlt, um mich sehr herzlich darüber zu freuen, wenn die liebe Minifussel ihren Studienplatz bekommt. Völlig neidlos. Denn ich werde hoffentlich nicht 11 Jahre darauf warten müssen meinen Traum zu erfüllen, gleichzeitig noch 3 Kinder versorgen und eine Ehe führen. Ich kann mich ganz aufs Studium konzentrieren, was, in Kombination mit einem Minijob, nun wirklich genug ist.

    Deine Aussage mag mit Rassismus nichts zutun haben, sondern eher mit Verbitterung. Die Regelungen haben aber andere aufgestellt, nicht Minifussel. Sie dafür anzugehen ob sie es gut findet die Regelungen konform(!!!) zu nutzen, ist schlichtweg frech. Vielleicht gehst du noch einmal in dich und kannst genau das verstehen. Und vielleicht gibt es ja auch für dich einen Weg einen Platz zu bekommen, solltest du noch keinen haben.
    Schön, dass du meinst, im Leben bereits genügend Steuern gezahlt zu haben.
    Ich kritisiere nicht aus Neid. Ich kritisiere, um unfaire Regelungen anzuprangern.

    Ich habe ein 1,4 Abitur plus guten TMS. Ich studiere bereits.
    Keine der Antworten anderer Forenmitglieder widerlegen meine Argumente. Minifussel's Argumentation und Denkweisen sind wirr.

    Was du nicht berücksichtigst: Ob in einem System etwas derzeit legal ist, heißt doch nicht, dass es moralisch richtig und fair ist. Viele Unrechtsregime konnten durch dieses Denken lange Zeit an der Macht bleiben. Minifussel und du wären tolle Unterstützer solcher Regime, da das Handeln ja "konform" ist. "Andere haben ja diese Regelungen aufgestellt." Es gibt Menschen, die sind souverän genug, ein eigenes Rechtsbewusstsein aufzubauen. Rechtssprechungen sind Zeit- und Ortsabhängig. Die Entscheidung, ob etwas moralisch richtig oder fair ist, unterliegt dem zeitlichen Wandel. Die Geschichte lehrt viele Beispiele.

    Minifussel zu fragen, ob sie etwas fair oder unfair findet, ist nicht frech.

    Um eine Änderung zu bewirken, muss etwas angesprochen und ein gesellschaftlicher Diskurs angeregt werden.

    Das Argument, "Andere machen das ja auch so", macht die eigene Handlung nicht zu einer moralisch richtigen und guten Handlung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17435
    paul.g
    Guest
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Dann denke mal an die Jahre, die Minifussel noch Steuern zahlen wird mit ihrem Arztgehalt. In Deutschland.



    Ach Quark. Wie gesagt, mit dem, was sie in den nächsten Jahren an Vater Staat zahlen wird bis zur Rente hat sie das gut wieder drin. Mal abgesehen von der Tatsache, dass sie, entschuldigt die saloppe Ausdrucksweise, 3 deutsche Rentenzahler in die Welt gesetzt hat. Und mal ernsthaft- wenn deiner unbestechlichen Logik nach nur die Leute studieren dürften, deren Eltern mit ihren Steuern das Medizinstudium ihrer Kinder abgezahlt haben, fliegen alle raus, deren Eltern arbeitslos, krank oder einfach Geringverdiener sind. Das klingt wirklich sehr fair.



    Ich finde es skandalös, dass man das eigene "Versagen" in puncto Abitur in Neid und Hass auf eine fremde Person projiziert, und das als zukünftiger Mediziner (was zugegebenermaßen nicht unbedingt was heißen muss).

    Ich denke, du bist furchtbar frustriert wegen deiner Studienplatzsituation. Aber das ist noch keine Entschuldigung für blinde Attacken in alle Richtungen. Letztendlich ist man selbst verantwortlich für seine Situation. Und auch du hast die Möglichkeit mit deinem Abschluss in ein anderes Land zu gehen. Oder in Österreich etwas zu studieren während deiner Wartezeit, und dann nach Deutschland für das Medizinstudium zurückzukommen. Ohne jemals den Österreichern das zurückzugeben, was sie in deine Ausbildung investiert haben.


    Unverschämt, dass die Unis darauf Rücksicht nehmen, eine Mutter nicht von ihren 3 Kindern und ihrem Mann zu trennen. Ich finde das wirklich verantwortungslos, da hast du vollkommen Recht.



    Lebensweg bedeutet für dich Familie? Gut zu wissen. Eine Freundin, die auch Medizin studiert, hat in 2 Wochen ihren Entbindungstermin und will danach ein Urlaubssemester nehmen. Vielleicht finden wir noch eine Ersatzfamilie für den kleinen Mann, schließlich hast du ganz Recht damit, dass sie sich für das Medizinstudium entschieden und mit dem Urlaubssemester für ihr Baby einen Studienplatz verschwendet hat. Unfassbar, dass die Leute sowohl Medizin studieren auch noch Kinder haben wollen Schließlich weiß jeder, dass man nur ein guter Arzt werden kann (bei dem sich die Studienplatzfinanzierung auch rentiert hat), wenn man die Arbeit als einzigen Lebensinhalt sieht und das Recht auf ein eigenes Leben mit der Immatrikulationsbescheinigung abgibt.


    Nicht nur in Deutschland. Man siehe sich die EU-Quote in Österreich an, die von Deutschen regelrecht überschwemmt wird.
    Oder die EU-weite Anerkennung von Abschlüssen, die es überhaupt erst möglich macht, dass auch wir Deutschen in andere Länder gehen, um dort Medizin zu studieren. Und wir bleiben nicht in diesen Ländern, sondern nutzen nur deren Kapazitäten gegen ein gewissen Entgelt aus, um dann wieder nach Deutschland zu gehen. Dadurch können in diesen Ländern weniger Ärzte ausgebildet werden, die dann auch dort bleiben. Man sollte dazu sagen, dass auch ich diesen Weg gewählt hätte, wenn ich keinen Platz in D bekommen hätte .


    Nein, hat Minifussel nicht. Deine Frage ist nur als solche kaum ernst zu nehmen



    Und ich hätte auch Altenpflegerin werden können, damit wäre der Gesellschaft noch eher gedient gewesen. Leute, die Arzt werden wollen, gibt es im Gegensatz zu Altenpflegern zuhauf.
    Es ist also auch rein egoistisch von mir, dass ich mich gegen einen sehr altruistischen Beruf, mit dem ich der Gesellschaft mehr geholfen hätte, entschieden habe, und stattdessen den Weg des Mammons gewählt habe.
    Ist es nicht vertretbar, egoistisch zu sein, um glücklich zu werden, wenn man dabei niemanden direkt schadet? Und sie schadet niemandem damit, schließlich kannst du den gleichen Weg wie sie gehen.


    Tja, das ist dein Eindruck, weil die Meinung dieser Forenmitglieder nicht deiner Meinung entspricht . Es ist ein klein wenig unfair, den Wert einer Meinung oder Argumentation danach zu beurteilen, ob sie ins eigene Weltbild passt. Und auf Solaras Fragen hast du auch noch nicht geantwortet...


    Tatsächlich? Das ist eine Äußerung, die sich auf einige Bereiche und Menschen sicherlich anwenden lässt, jedoch nicht so pauschalisierend auf alle. Mir ist außerdem auch nicht so ganz klar, worauf du das beziehst.


    Wenn du dir die Situation in den Krankenhäusern ansiehst, kannst du es dir ziemlich gut vorstellen. Die Zuwanderung aus dem Ausland ist Realität, und ich denke viele Ärzte wären froh, jemanden im Team zu haben, der so gut Deutsch spricht, wie Minifussel und auch eine deutsche Ausbildung genossen hat. Aber dazu können die Ärzte in Forum sicherlich mehr sagenn, falls du die dirket dazu befragen möchtest.

    Was du fatalerweise völlig vergisst: Der deutsche (noch jüngere) Bewerber hätte Minifussel in allen von dir aufgezählten Bereichen ausgestochen. Deshalb sind viele deiner Punkte hinfällig. Die Grundfrage lautete, wer die bessere Investition sei.

    Die Fragen von Solaria an mich hatten nichts mit meiner Frage an Minifussel zu tun. Ich vermute, es wurde versucht, Sachen zu vermischen und Ablenkung zu erzeugen.

    Und hier eine schöne Grundsatzfrage: Mit welchem Recht muss jemand, der viel besitzt (also das Medizinstudium seiner Kinder finanzieren kann) das Medizinstudium irgendeiner Person finanzieren (dessen Eltern nicht das Studium finanzieren können.)?

    Ich denke, es ist wichtig, dass sich jeder mit diesen Gerechtigkeitsfragen auseinandersetzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook