teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17561
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2017
    Beiträge
    15
    @Atana: 2,4 ... da nehme ich dann mal an, eher unwahrscheinlich



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17562
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2017
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich bin jetzt in der 12.Klasse und mache nächstes Jahr mein Abi - ich hoffe mit 1,2.
    Da ich mich aber nicht auf die Abiturbestenquote verlassen möchte, werde ich mich nächstes Jahr für den TMS anmelden (auch wenn er eine Woche nach meiner 3. Abiprüfung geschrieben wird).
    Denkt ihr ich habe schon eine Chance in Köln oder allgemein in NRW angenommen zu werden, wenn ich mit 60-70% abschneiden würde oder müsste ich da besser sein? Denn bei manchen Unis wird ja schon bei 60% 0,2 Notenpunkte gutgeschrieben und mit 1,2 würde es mein Abi ja auf 1,0 anheben.
    Danke schonmal für Rückmeldungen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #17563
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Leider haben wir von Köln noch keine Indikationen. Das wird sich evtl spätestens am Dienstag ändern.
    Also wenn man von deinem Abischnitt von 1,2 ausgeht, dann würden deine Punkte in etwa wie folgt aussehen:
    Im WS 16/17 hatte Köln 58,8 Rangwert, im SS17 waren es 53,7. Es war das 1. Jahr. Somit könnte es in diesem WS17/18 auch zu Überraschungen kommen. Als grobe Orientierung hier mal eine Liste:

    Abi 1,2TMS-
    Testwert
    103=52,50 TMS=ca.60%
    104=54,13 TMS=ca.65/67%
    105=55,77 TMS=ca.70%
    106=57,40 TMS=ca.73%
    107=59,03 TMS=ca.75%
    108=60,67 TMS=ca.77%
    109=62,30 TMS=ca.80%
    110=63,93 TMS=ca.84/85%
    Ich hoffe, dies hilft dir in etwa weiter.
    ansonsten kannst du dir die Kölner Formel ja auch selbst in ein Excelprogramm selbst eingeben und damit dann spielen, je nach deinem Abiergebnis.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #17564
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2017
    Beiträge
    27
    Hey! Ich hab dieses Jahr Abi gemacht und parallel den TMS und ich kann dir nur raten dir das gut zu überlegen: sowohl Abi an sich ist viel Aufwand aber auf den Tms muss man sich auch wirklich extrem gut vorbereiten damit da keine bösen Überraschungen kommen. Da man den Test nicht wiederholen kann muss man sich das wirklich bewusst sein, dass es sehr hart ist sich auf zwei wichtige Dinge (Abi&ATMs) vorzubereiten



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #17565
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Rate auch dringend davon ab, dass du TMS und Abi parallel machst. Erst dieses Jahr habe ich hier duzende Beiträge gesehen, die davon berichtet haben und ihrem schlechten Ergebnis. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber sich darauf verlassen? Ich hätte es jedenfalls nicht bzw. habe sogar mit einem Schnitt um die 1,5 gerechnet und wäre nicht mal auf die Idee gekommen, den TMS während dem Abi zu schreiben. Zum Glück hat es dann auch so zu einem passenden Schnitt ohne TMS gereicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook