teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17651
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Abgesehen von HAM-Nat und Dresden (Auswahlgespräch) wäre Saarland IMHO tatsächlich eine sehr gute Option. Mit einer nur einjährigen Ausbildung würdest du 0,2 Bonus bekommen, d.h. du wärst auf 1,3 - der Grenzwert dieses Wintersemester ist 1,4. Und falls er sinkt könntest du noch einen einjährigen Dienst nachschieben für weitere 0,1 Bonus. Im Vergleich zu einer dreijährigen Ausbildung ist das IMHO tatsächlich eine sehr attraktive Option, und von den Grenzwerten her leichter zu erreichen als die meisten anderen Studienorte, die Ausbildungen bonieren. Selbst Mainz wäre knapper und langwieriger. Ich an deiner Stelle würde mich diese Woche intensiv um einen Ausbildungsplatz bemühen... vielleicht hast du Glück und findest irgendwo noch einen Restplatz mit Oktober-Start. Und parallel dazu intensive Vorbereitung auf den HAM-Nat und Start einer Prüfungsangsttherapie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17652
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2017
    Beiträge
    113
    @Migole

    Vielen Dank für deinen Rat! Ich werde mich im Sommersemester auf jeden Fall für ZM bewerben, das ist keine schlechte Idee, wenn ich vorher mal zumindest das Feeling vom HAM NAT begreife. Mit dem Lernen werde ich zeitig anfangen!

    @Ursa

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, aber tatsächlich habe ich Mainz irgendwie nie wirklich 'gesehen'. Das ist immerhin mal ein guter Bonus! Im WiSe wäre ich wohl "knapp" dabei gewesen und im SoSe läge ich um 0,1 unter dem Grenzrang, ausgehend von den Auswahlgrenzen dieses Jahres. Auch dir nochmals vielen Dank!

    @Davo

    Das ist auch eine sehr gute Option. Ich habe (fälschlicherweise) in Erinnerung gehabt, dass man nur eine Ausbildung ODER einen Dienst bonieren lassen kann, aber das stimmt ja gar nicht, habe es gerade nochmal nachgelesen. Ich habe gerade mal kurz gerechnet.
    Die einjährige PH-Route würde 1 Jahr dauern, allerdings wäre ich zum WiSe 2018/2019 noch nicht fertig, sodass die Ausbildung mir ja praktisch noch keinen Bonus gibt, sondern erst für das darauffolgende Jahr. Ich warte also irgendwo wieder 2 Jahre...und da habe ich mir eben überlegt, ob ich jetzt nicht doch eine MFA Ausbildung anfangen soll. Die dauert 3 Jahre. 1 Jahr krieg ich durch mein Abitur weg und ein halbes Jahr kann ich verkürzen, wenn ich gute Leistungen erbringe (Durchschnitt der Hauptfächer unter 2,5 oder so) und das kriege ich hin. So bin ich 1,5 Jahre dran und hätte eine Ausbildung, die in Homburg und Mainz boniert wird (z.B.).

    Macht das so Sinn, oder ist das Quatsch? Und jap, bin bereits fleißig auf der Suche nach Ausbildungsplätzen und klappere morgen diverse Ärzte ab. Das wird was! Nochmals auch vielen Dank dir für deine Hilfe!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17653
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2017
    Beiträge
    8
    Hellooo, ich mache dieses Schuljahr mein Abi und habe bisher einen Schnitt von 1,0 oder 1,1. Wie stehen denn meine Chancen auf einen Platz in Tübingen im Wintersemester 18/19?
    Ich denke auch zur Zeit darüber nach, den TMS zu machen, empfehlenswert bei meinem Schnitt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17654
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Wenn du nach Tübingen willst, musst du ihn de facto sogar machen. Sonst hast du keine Chance auf einen Platz, da die TMS-Bonierung so groß ist.

    An anderen Unis hättest du bis inkl. 1,3 sehr gute Chancen auch ohne TMS, aber nicht in Tübingen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17655
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2017
    Beiträge
    17
    Da stimme ich @davo zu. Wenn du nächstes Jahr nach Tübingen willst, ist der TMS ein Muss. Tübingen hat im WS einen NC von 0,8, wer weiß, nächstes Jahr vielleicht sogar 0,7. Das kannst du alles auch auf hochschulstart nachlesen. Auch wenn das also mit dem 1,0 Abi klappt, hättest du damit in Tübingen keine Chance.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook