teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17656
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2017
    Beiträge
    8
    An welchen Unis zum Beispiel? Irgendwelche in Baden Württemberg?



  2. #17657
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    17
    https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043
    Schau da doch einfach mal nach.
    Wenn du den 1,0er bekommst, hast du vielleicht eine Chance über die 20% Abi-Bestenquote. Sonst AdH. BaWü ist etwas schwierig. Wie gesagt Tübingen hast du nur mit Abi keine Chance, Heidelberg und Mannheim ebenso wenig, Ulm rechnet Ausbildung/berufliche Tätigkeit und TMS separat mit ein, ob die aber iim Zweifelsfall auch nur die Abinote anrechnen, weiß ich gerade gar nicht, Freiburg stand letztes Jahr auf 1,0. Dieses Jahr ist der NC noch nicht bekannt. Wenn du dir aber mal die Tendenz der vorherigen Jahre anschaust, würde ich dort deine Chance auch als relativ mau einschätzen.
    Wenn es nicht zwingend nächstes Jahr sein soll, kannst du auch ein FSJ machen. Wird dir an den oben genannten Unis boniert.



  3. #17658
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2017
    Beiträge
    8
    Hm okay, aber ich verstehe das nicht so ganz. Wenn ich jetzt ein 1,0er Abi hätte und der NC für die Abibestnotenquote bei 1,0 ist, dann müsste ich doch noch ne Chance haben?🤔

    Und was ist, wenn ich den TMS machen würde und auf 0,4 oder 0,6 Verbesserung komme, dann müsste ich doch reinkommen, oder?🤔



  4. #17659
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    In der Abibestenquote zählt der TMS nicht.

    In der Abibestenquote musst du zuerst einmal den Landes-NC schaffen (wenn der bei 1,0 liegt, bedeutet das, dass ein Teil derer mit 1,0, aber nicht alle, einen Platz bekommen haben - zur Entscheidung werden dann noch Wartezeit, Dienst und Los herangezogen), und dann noch den Uni-NC (der lag dieses Wintersemester in Tübingen bei 800 von 840 Abi-Punkten, voriges Wintersemester bei 792 von 840). D.h. wenn du von der Punktezahl her zu den oberen 56-67% der Note 1,0 gehörst, hast du eine Chance - aber keine Garantie, da beim Landes-NC (sofern du weder Wartezeit noch Dienst hast) dann eben gelost wird.

    Der TMS zählt nur im AdH, und dort ist die TMS-Bonierung in Tübingen eben so stark, dass man ohne TMS selbst mit 1,0 keine Chance hat.

    Nachtrag:

    Mit einem TMS-Bonus von 0,4 (= Top 30%) hättest du bisher in Tübingen stets einen Platz im AdH bekommen.

    Ohne TMS hättest du mit 1,1 im AdH sehr gute Chancen auf einen Platz in Bochum, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Halle, Kiel, Saarland. Mit 1,0 zusätzlich noch in Aachen, Leipzig, Mainz, München und Ulm.
    Geändert von davo (08.10.2017 um 16:05 Uhr)



  5. #17660
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    17
    Aber du hast recht @med.kat, wenn du einen anständigen TMS machst, hast du dann über das AdH wirklich gute Chancen in Tübingen.



MEDI-LEARN bei Facebook