teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17681
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    1. Deine Frage gehört ins Zahnmedizin-Forum, nichts ins Humanmedizin-Forum.
    2. Die Bewerbung ins höhere Fachsemester kannst du wahrscheinlich vergessen. In Zahnmedizin sind die Chancen da glaube ich noch schlechter als in Humanmedizin, und schon die sind unterirdisch. In Humanmedizin hat man nur bei einer Bewerbung ins 1. klinische Semester realistische Chancen, keine Ahnung ob das bei Zahnmedizin auch so ist.
    3. Du wirst kaum jemanden finden, der von Berlin nach Nürnberg (oder Halle oder Leipzig) tauschen will. Außerdem, und das ist das wirklich große Problem, hast du keine Garantie, dass die Uni dich hochstuft. Gerade in Zahnmedizin mit den ganzen harten Platzbeschränkungen könnte das sehr schwer werden. Da müssen dir die Zahnis sagen, ob (und wenn ja wo) das möglich wäre. Davon abgesehen könntest du natürlich zum Sommersemester oder zum Wintersemester in Deutschland anfangen und dann halt in Deutschland studieren. Im schlimmsten Fall brauchst du die vollen fünf Jahre. Wenn das ok für dich ist, dann machs. Nachdem du gerade erst angefangen hast, wäre es ja relativ egal - du würdest ja nur 1-2 Semester verlieren.



  2. #17682
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    In Zahnmedizin werden meist wenig Plätze frei. Ich kenne nur vereinzelt Leute, die als Zahni einen Wechsel nach Dtld überhaupt in Erwägung gezogen haben und nur vom Hören Sagen, dass es Leute mal gemacht haben.
    Ins höhere Semester bewerben setzt voraus, dass du ein Semester anerkannt bekommst. Das ist nicht unbedingt immer der Fall, speziell am Anfang, und du müsstest den LPA Bescheid auch rechtzeitig bekommen, um Fristen einzuhalten. Wenn du also nicht bis zum Ende in Varna bleiben willst, ist es wohl am Sinnvollsten, sich ins 1.Semester zu bewerben und normal anzufangen, und dei jetziges Semester als Vorbereitung zu sehen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  3. #17683
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2017
    Beiträge
    19
    Super vielen dank euch beiden für die antworten.
    Ich denke ich werde mich dann fürs Sommersemester bewerben und hoffen an eine der beiden unis zu kommen. Wetde im Januar 26 und möchte dann nicht unbedingt nochmal ein jahr warten.
    Wenn ich dann während des Studium wechseln möchte und keinen StudienplatzTausch Partner finde , dann muss ich mich ganz normal bei jeder Uni für jedes Semester bewerben richtig ?
    Und davo, warum meinst du dass niemand aus den Städten nach Nürnberg wechseln möchte ?



  4. #17684
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Es ging um Berlin. Aus Berlin will fast niemand wegwechseln. Warum? Ist halt Berlin.



  5. #17685
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    21
    Bewerbung zum WS17: Rang 3900~, nächstes WS werde ich dann die 14 haben, aber sicher auch wieder nichts bekommen über Wartezeitquote?
    Habe Physikum im Ausland und habe mich noch parallel zum Winter an allen Unis fürs 5. beworben, aber so wie es aus den Ablehungsbescheiden hervorgeht hat keine Uni überhaupt einen Platz zu vergeben.
    Da das bedeuten würde dass ich mindestens bis zum SS19 warten müsste wollte ich
    a) mit Anwalt ins 5. klagen und/oder
    b) bei den Uni-Studienberater anrufen und fragen ob es in irgendeiner Form möglich ist sich über Wartezeit zum SS18 einen Zahn-Platz zu holen, hochstufen und dann auf Human zu wecheln

    Kann mir jmd helfen was meine Strategie angeht bzw einen Rat geben was ich für Möglichkeiten habe um möglichst früh weitermachen zu können? Das Warten ist echt die Hölle...



MEDI-LEARN bei Facebook