teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17716
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Doppelpost
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



  2. #17717
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    1
    hallo Leute,

    ich habe jetzt zum kommenden SS 2018 13 Wartesemester bei einem Abischnitt von 3,1. Wie seht ihr die Chancen für Zahnmedizin?
    meines Wissens nach müsste ich doch fest drin sein, da die Wartezeitgrenze in den letzten Jahren ja die 12 Wartesemester nie überstiegen hat, richtig?
    liebe Grüße und danke schonmal



  3. #17718
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Die Entwicklung der letzten Sommersemester:

    SS 2015: 11 / 1,9
    SS 2016: 12 / 2,9
    SS 2017: 12 / 2,1

    Theoretisch könnte es also sein, wenn man die Entwicklung von SS 2015 zu SS 2016 betrachtet, dass es knapp wird. Keine Ahnung wie die Verteilung der wartenden Zahnmedizin-Interessenten auf die einzelnen Zehntelnoten ist. Aber spätestens zum WS 2018/19 sollte es dann klappen.



  4. #17719
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2017
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet bzw. die Situation einschätzt:

    Matura 2014 in Österreich (Maturaschnitt 1,167; Abschlusszeugnis 1,067) - bin mir nicht sicher wie das gewichtet wird oder ob nur der Schnitt der Matura herangezogen wird, Zivildienst.

    Jetzt meine Frage: Habe ich realistische Chancen ab SS2018 einen Studienplatz zu bekommen?

    Danke für eure Hilfe



  5. #17720
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Du warst ja noch im alten System, d.h. ohne Zentralmatura - oder?

    Wenn du noch im alten System warst, wird dein Zeugnis der letzten Schulstufe herangezogen, in den Maturafächern wird die Note durch die Note vom Maturazeugnis ersetzt, und dann wird nach der ersten Nachkommastelle abgeschnitten (nicht gerundet). Wird also wahrscheinlich auf 1,0 oder 1,1 hinauslaufen. Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du einfach mal bei Hochschulstart nachfragen - durch die spätere Einführung der Zentralmatura in Österreich könnte dort evtl. Verwirrung entstehen. Oder vielleicht haben sie auch überhaupt was geändert. Um präzise planen zu können, solltest du deine von Hochschulstart berechnete DN am besten vorab in Erfahrung bringen, denn 1,0 vs. 1,1 kann bei einigen Unis schon einen großen Unterschied bedeuten.

    Mit deinen Noten hast du natürlich ohnehin sehr gute Chancen, ganz egal wie vorgegangen wird Allerdings nicht unbedingt an jeder Uni - an Unis, die die DN bei gutem TMS bonieren, kannst du u.U. Probleme bekommen. Also nochmal die Kurzfassung: du hast exzellente Chancen, irgendwo einen Platz zu bekommen, aber nicht unbedingt an jeder Uni.

    Alles weitere unter https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1656 für das letzte Sommer- und https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043 für das letzte Wintersemester - auf "Auswahlverfahren der Hochschulen" gehen und bis zu sechs Unis mit guten Chancen auswählen.
    Geändert von davo (23.11.2017 um 09:14 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook