teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17726
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2017
    Beiträge
    11
    Erstmal vielen Dank für die Antwort,

    Ja da hast du wahrscheinlich Recht, wollte nur mal hören wie ihr das alle so seht.

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Solche Allgemeinplätze sind IMHO stets Unsinn.

    Ich denke, dass du zum Sommersemester in Köln sehr gute Chancen haben solltest, in Gießen könnte es knapp werden.
    Darf ich dich fragen, wieso du mir in Köln höhere Chancen einrechnest als in Gießen? In Gießen habe ich 56,3 Punkte, im WS wurde bis 58,6 zugelassen. In Köln stehe ich doch mit 56,7 bei der Zulassungsgrenze 62,3 viel schlechter da. Übersehe ich da etwa Kriterien?



  2. #17727
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Die Auswahlgrenze in Köln lag voriges Sommersemester bei 53,7. Es ist IMHO wie gesagt sinnlos, die Auswahlgrenzen des Wintersemesters zu verwenden, um eine Vorhersage für das Sommersemester zu machen - eben weil im Sommersemester alles anders ist. Der Bewerberpool, die Auswahl an Unis, usw. Bei Gießen bleibt einem nichts anderes übrig, da es aufgrund des neuen Verfahrens keinen Vorwert aus dem Sommersemester gibt. Und natürlich ist auch die Köln-Vorhersage schwer, da das vorige Sommersemester das erste mit dem neuen Verfahren war, das ist mir schon klar. Aber es ist halt das beste, was man tun kann.

    Aber ist doch auch völlig egal - du kannst und sollst ja beide Unis angeben. Hat ja null Einfluss auf deine Chancen, welche Uni du über der anderen reihst. Reihe die Unis so, wie deine Präferenzen sind.

    Nachtrag zu Heidelberg und Heidelberg/Mannheim: Hab gerade nachgerechnet, würde leider nur mit Bonuspunkten funktionieren. Du hättest leider erst mit 4 oder mehr Bonuspunkten einen Platz bekommen (in Mannheim).

    Falls es weder in Gießen noch in Köln klappen sollte (da es, wenn man in Köln den Grenzwert des letzten Wintersemesters heranzieht, ja auch in Köln sehr knapp wird), kannst du dich direkt nach der Bescheidbereitstellung noch rechtzeitig für den MedAT-H anmelden (Bescheide in der zweiten Stufe des AdH gibts am 26. 3., für den MedAT-H kann man sich, wenn es so bleibt wie bisher, wahrscheinlich bis 31. 3. anmelden). Anscheinend bist du sehr gut bei Tests - und in Österreich hast du den Vorteil, dass du, innerhalb der Gruppe der EU-Bewerber, nur auf den Test gut sein musst und dein Abi dich nicht zurückhält.
    Geändert von davo (25.11.2017 um 13:43 Uhr)



  3. #17728
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2017
    Beiträge
    11
    Alles klar, mir war nicht ganz bewusst, dass SS und WS so unterschiedlich sind.

    An sich ja, wirklich viel ändern kann ich nicht daran, ich versuche nur etwas "Planungssicherheit" zu erlangen, soweit das bei diesem Studiengang eben möglich ist

    Bei Heidelberg und Mannheim lag ich im WS ein paar tausend Plätze hinten, die bieten leider auch nicht zum SS an.

    Aber vielen Dank für die Infos, werde in der Zeit schon nicht durchdrehen!



  4. #17729
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Bzgl. Köln hängt halt alles davon ab, ob der Unterschied WS/SS ein genuiner Unterschied ist, oder ob er nur daran lag, dass das SS 2017 das erste mit dem neuen Verfahren war. Schwer zu sagen. Ich halte dir die Daumen, dass es ersteres war Und vielleicht hast du ja auch in Gießen Glück.

    Hab meinen vorigen Beitrag noch ergänzt bzgl. Österreich - halte ich für eine sehr gute Option für jemanden wie dich, falls es zum Sommersemester nicht klappen sollte.



  5. #17730
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Wie lange muss ich für ein Platz Medizin warten:

    4 WS
    Aus.boni
    DN 2,8
    Wohne mit Partner und Kind zusammen



MEDI-LEARN bei Facebook