teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17871
    Registrierter Benutzer Avatar von Katastrofee
    Registriert seit
    12.11.2017
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Janna98 Beitrag anzeigen
    Hey,

    wie seht ihr die Entwicklung für das AdH Gießen? im WS war die Punktzahl 58,7. Was meint ihr wird im SS passieren?
    Wenn man das ganze mit Köln vergleicht ist dort letztes Jahr die Punktzahl um 4 runtergegangen (was ja ziemlich viel ist!). Denkt Ihr das passiert in Gießen ebenso?
    Ich vermute, dass der Punktwert sehr nah am WS dran sein wird. Vermute nicht, dass er unter 57 sinkt, auch 58 wären meiner Ansicht nach realistisch. Dadurch, dass das Verfahren neu eingeführt wurde und Gießen keine allzu beliebte Stadt ist, denke ich haben sich zum WS nicht übermäßig viele beworben (-> keine Sicherheit und für viele wenig Reiz) zum Sommersemester gibt's ja viel weniger Unis und noch dazu sehr wenige die du auf alle Ops setzten kannst, daher denke ich fast jeder Bewerber hat sich in irgendeiner OP für gießen beworben, aber das sind nur meine Gedankengänge, nächste Woche Mittwoch wissen wir sicherlich mehr;)



  2. #17872
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ich hab mal spaßeshalber ein extrem simples lineares Modell für Köln geschätzt, mit linearem Zeittrend und einer Dummy-Variable für "Sommersemester". Die Vorhersage für Köln mit diesem Modell wäre 57,2.

    Wenn man dasselbe Modell für Gießen verwendet, käme man auf eine Vorhersage von 52,7 (wenn man die für Köln vorhergesagte Veränderung, in DN-Differenz umgerechnet, mit der Gießener AdH-Formel berechnet), 53,9 (einfach nur skaliert) oder 54,5 (wenn man die für Köln vorhergesagte Veränderung, in TMS-Differenz umgerechnet, mit der Gießener AdH-Formel berechnet).

    Mal schauen ob das Modell was taugt



  3. #17873
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2017
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich hab mal spaßeshalber ein extrem simples lineares Modell für Köln geschätzt, mit linearem Zeittrend und einer Dummy-Variable für "Sommersemester". Die Vorhersage für Köln mit diesem Modell wäre 57,2.
    Kannst du das näher erläutern?



  4. #17874
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Für Köln hat man eine Zeitreihe mit drei Werten (WS, SS, WS). Also kann man einen linearen Zeittrend durch diese Werte legen und eine binäre Variable für das Sommersemester verwenden, da das Sommersemester ja "anders" ist. Mit den so geschätzten Parametern kann man dann eine Vorhersage für das SS 2018 machen, und da kommt dann eben 57,2 raus. Ist bei so wenigen Daten natürlich nur eine Spielerei, aber vielleicht trotzdem ganz interessant zu wissen.



  5. #17875
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2017
    Beiträge
    25
    @Davo
    Nevermind! War etwas verunsichert mit dem Ergebnis von 57,2 weil ich ich im Kopf die Zulassungsgrenze Köln WiSe17/18 60,7(glaube ich) aus dem Nachrückverfahren hatte, aber im eigentlichen AdH war der letzte Wert ja 62,3.

    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es von SoSe17 zu SoSe18 ähnlich ansteigt wie WiSe17 auf WiSe18... Logisch betrachtet führt eigentlich kein Weg an einer Bewerbung in Köln zum Sommersemester vorbei - es gibt 9 Unis, davon verlangen 4 OP1, man kann dann also die restlichen 5 auf 2-6 verteilen. Somit lässt sich eigentlich nicht wirklich behaupten, dass letztes SoSe immernoch der Effekt griff, dass Bewerber sich ihrer Chancen in Köln nicht bewusst waren - bzw. es ist egal weil sie sich im Zweifel eh in Köln beworben hätten.
    Der Anstieg von WiSe zu WiSe macht finde ich schon Sinn, da der allgemeine Bewerberpool einfach viel größer ist, gerade die Zahl derjeniger die mehr oder weniger "freie Auswahl" haben..

    Für Gießen bin ich wirklich sehr gespannt, ich tippe auch irgendwas zwischen 56-58 wobei ich mich da nicht festlegen möchte

    Ich gehe jedenfalls mit 56,8 (Köln) und 58(Gießen) ins Rennen... wenn ich nirgendwo reinkomme weiß ich echt nicht weiter.. drückt mir die Daumen



MEDI-LEARN bei Facebook