teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17876
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2015
    Beiträge
    38
    Gehe auch mit 58 an den Start, bin relativ optimistisch, glaube jedoch es wird schon irgendwo um 58 liegen, weit darunter wohl nicht.
    So als Anhaltspunkt, im WS habe ich mich auch mit 58 beworben und es waren noch über 100 Leute vor mir in der Rangliste, das Feld ist also verdammt dicht.
    Aber es ist theoretisch alles möglich, es kommen ja keine neuen TMSler und Abiturienten hinzu, höchstens Leute welche Gießen zum WS nicht aufm Schirm hatten, dazu gehen ja noch einige an die anderen Unis im Sommer, es kann also auch 56 oder sowas am Ende sein, naja bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und das Beste zu hoffen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17877
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2017
    Beiträge
    19
    Na ja, im SS bewerben sich doch vor allem Leute, die mit TMS-Bonus ingesamt nur auf eine Note von 1,2 kommen (ich meine jetzt das Bonusverfahren aus Marburg, München, Erlangen etc.) und deshalb keinen Platz im WS bekommen haben. Das sind meist Leute mit Abi 1,8 und TMS ca. 80-89% oder Abi 1,6 und TMS ca. 70-79%.
    Zum Sommersemester gibt es zwar natürlich weniger Unis zur Auswahl, weshalb mehr Bewerber um einen Platz konkurrieren. Das darf man meines Erachtens aber nicht überschätzen. Obwohl die Anzahl der Konkurrenten größer ist, so ist doch die Qualität der Konkurrenten deutlich schlechter.

    Wäre in Gießen zum SS die Grenze > 56 Punkte, würde das bedeuten, dass ein Bewerber mit Abi 1,2 (ohne TMS) keinen Platz bekäme, und das halte ich doch für sehr unrealistisch.

    @davo: Ich habe dein Modell zwar nicht ganz verstanden, aber ich glaube nicht, dass die Grenze in Köln bei 57,2 liegen wird. Das würde nämlich bedeuten, dass z.B. ein Bewerber mit 1,6 Abi und 84% (Standardwert 110) TMS, der somit nur auf eine Punktzahl von 57,1 käme, keinen Platz in Köln bekäme, obwohl er im Wintersemester schon an vielen anderen Unis genommen worden wäre (Marburg, München...).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17878
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2017
    Beiträge
    19
    Erwas, das ich mich schon länger frage:
    Wenn im Ablehnungsbescheid (wie vom User "Chris" oben beschrieben) steht, dass 100 Leute vor einem selbst in der Rangliste waren, sind diese 100 Leute dann alles Leute, die ÜBERHAUPT keinen Platz zum WS bekommen haben? Oder könnte es durchaus sein, dass diese 100 Leute noch an anderen Unis (die sie als niedrigere Ortspräferenzen angegeben haben) ihre Plätze bekommen haben?
    Letzteres würde nämlich bedeuten, dass sie für das Sommersemester keine Konkurrenz mehr sind. Hat da jemand eine zuverlässige Antwort drauf?

    Und noch ein kleiner Nachtrag: Wenn in Gießen die Grenze bei 58 wäre, wäre sie so hoch wie in München zum Wintersemester bzw. höher als in Erlangen zum Sommersemester. Das halte ich irgendwie doch für extrem unrealistisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17879
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2016
    Beiträge
    122
    @JottEff Also das mit den Rängen sieht soweit ich weiß folgendermaßen aus: Das sind alle Leute die zu dem Zeitpunkt nach dem Adh 2 überhaupt kein Platz bekommen haben und eben warten. Danach folgt noch das Nachrückverfahren 1 und 2, wo evtl manche von denen doch noch an irgendeiner Uni reingekommen sind.

    Korrigiert mich falls ich falsch liege.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17880
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2015
    Beiträge
    38
    Also der Wert mit den knapp über 100 kommt von meinem Ablehnungsbescheid zur 2. AdH Stufe, es werden also höchstens noch Nachrücker wegfallen, wenn ich mich nicht irre.

    Ich glaube es ist schwierig Gießen hier mit z.B München zu vergleichen, ich und viele weitere wahrscheinlich auch, sind z.B knapp an einer Grenze des Bonus, bei mir warens 88% im TMS, somit hätte ich in München nur 0,6 Bonus gehabt und damit im AdH 1,3 in Gießen hingegen liege ich jetzt bei 1,1 mit dem TMS. Aber ich lasse mich überraschen, hab auch nichts gegen nen niedrigen Wert einzuwenden, würde mich eher sehr stark darüber freuen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook