teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18036
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    6
    Wie schätzt ihr die Grenzwerte in der Wartezeitquote zum Wintersemester ein? 16 Wartesemester und DN 2,8 ausreichend für einen Platz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit?



  2. #18037
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von lcmed Beitrag anzeigen
    Wie schaetzt du die chancen bei den anderen unis wie hannover oder frankfurt ein?
    Frankfurt/Main: relativ gut, allerdings kamen auch nicht alle mit 1,4 letztes Jahr rein.
    Hannover: habe ich keine Einschätzung.
    Jena: musst du rechnen, da doch (in der Vergangenheit) noch Einzelnoten einbezogen wurden
    Dresden: schätze ich sehr gut für dich ein, da die Abiturnote relativ hoch gewichtet wird und die Einladungsgrenze bei ca. 1,7 lag.



  3. #18038
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2018
    Beiträge
    44
    Danke fuer deine Einschaetzungen! Ich hatte auch noch ueberlegt, ob Freiburg oder Tuebingen funktionieren wuerden. Tuebingen hat bis 2,5 (1. OP) eingeladen, Freiburg (min. 2.OP) hat auch ein eigenes HOchschulverfahen.



  4. #18039
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Wir reden ja schon von Humanmedizin im AdH ?
    Ein Auswahlgespräch findet weder in Freiburg noch in Tübingen statt.
    Freiburg hatte schon die letzten Jahre einen NC von 1,0 und Tübingen mindestens 0,9 oder 0,8.
    In Tübingen zählt der TMS relativ viel (bis zu 0,6) in Freiburg werden etwas weniger Zehnten (bis zu 0,5) für den TMS vergeben.

    Hast du den TMS schon gemacht ? Falls nicht, ist dieser schon richtig wichtig für dich und benötigt ggf. eine gute Vorbereitung um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

    ------------------------------------------------


    Ohne TMS fallen mir im Moment nur folgende Unis mit Chancen für dich ein:

    - Dresden
    - Frankfurt
    - Homburg/Saarland
    - Hamburg (Ham-Nat)
    - Berlin (Ham-Nat, da bin ich mir aber über die Einladungsgrenze nicht sicher ob die 1,4 reicht)

    Hannover kenne ich nicht die Auswahlgrenze für das Auswahlgespräch.

    ------------------------------

    Bei 1,4 (ohne TMS-Ergebnis bzw. Versuch) könnte ich mir folgende Strategie für dich vorstellen:

    1.) Bewerbung bei Uni, bei denen du Chancen hast (manchmal tut sich auch noch was im NRV)

    2.) Sichere dir einen Dienst (BFD oder Soziales Jahr) / hier reicht ein Vertrag von mind. 6 Monaten

    3.) Falls du eine Zulassung an einer Uni bekommst, kannst du den Dienst abbrechen bzw. gar nicht erst antreten
    bzw. wenn diese 6 Monate zeitlich irgendwie mit dem 1. Semester kollidiert, dann hast du die Möglichkeit deine Zulassung auf später zu "verschieben" (Zulassung ist für die nächsten 2 Bewerbungsrunden garantiert bei korrekter Bewerbung !!!!! / hierzu bitte lesen https://zv.hochschulstart.de/fileadm...aetter/m06.pdf) und hast die Möglichkeit den TMS 2019 zu machen und kannst nochmals überlegen, ob du an eine andere Uni möchtest, wenn sich neue Chancen durch ein gutes TMS eröffnet haben sollte.

    PS: Diese Strategie hätte noch folgende Vorteile:

    - ggf. kannst du gleich die 3 Monate Pflegepraktikum anrechnen lassen, wenn die Dienst im Pflegebereich machst

    - Zulassung nach Dienst, dann erhält man schon Mitte August die neue Zulassung bei der Uni, an der man zuvor schon eine Zulassung erlangt hatte = "stressfreie" Wohnungssuche

    - falls du keine Zulassung in dieser Runde bekommst, so hätte der geleistete Dienst (je nach zeitlichem Ablauf des Dienstes) Vorteile für die nächste Bewerbungsrunde.

    PPS: Falls die Ausführungen nicht verständlich waren, schreibe mir einfach eine PN.
    Geändert von twin2 (29.05.2018 um 07:58 Uhr)



  5. #18040
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2018
    Beiträge
    3
    Hallo, ich habe auch mal eine Frage
    Ich habe gerade 2018 mein Abi gemacht mit einem Durchschnitt von 1,1 und habe dieses Jahr auch den TMS gemacht. Da mein Schnitt mit 1,1 besser ist als erwartet, hatte ich mich bereits für eine Ausbildung beworben und auch einen Ausbildungsplatz erhalten. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Ausbildungsplatz absagen soll. Ausbildungsbeginn ist bereits Mitte August, also bevor man erfährt ob man zugelassen ist oder nicht, ich müsste die Ausbildung also auf jeden Fall für ein paar Wochen anfangen. Ich würde jedoch diesen Sommer gerne schon 6 oder 8 Wochen des Pflegepraktikums absolviere, was nicht gehen wrürde, wenn ich die Ausbildung behalte.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher bei welchen Unis ich mich bewerben werde, das kommt auch auf mein TMS-Ergebnis an. Bisher tendiere ich zu 1. Leipzig und 2. Halle (die restlichen 4 noch nicht sicher).
    Würdet ihr an meiner Stelle die Ausbildung absagen oder beginnen, obwohl die Chancen auf einen Studienplatz nicht sehr schlecht sind?



MEDI-LEARN bei Facebook