teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18046
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    CAU Kiel
    Semester:
    6
    Beiträge
    253
    https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043

    Da findest du die ganzen Kriterien, nach denen gewählt wird.



  2. #18047
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von Fromey Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Uni weiter im Norden, welche ebenfalls dieses Auswahlkriterium hat? Welche Uni vergibt Boni auf FSJ? (...) Bei welchen Unis kann man auch eine zweite Ortspräferenz angeben?
    https://zv.hochschulstart.de/fileadm...en_ws18-19.pdf



  3. #18048
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2018
    Beiträge
    7
    Hallo Ihr Lieben,

    zuerst einmal möchte ich Euch sagen, wie toll ich es finde, wie einige Mitglieder dieses Portals hier Ihre Freizeit opfern, um Unentschlossenen zu helfen (->Grüße gehen raus an Davo, Sternchenhase, minifussel, Feuerblick, u.V.m.). Ich verfolge das schon seit Monaten und jetzt möchte ich Euch auch um Hilfe bitten.

    Ich möchte mich zum WS 18/19 bewerben. Hier mal die nötigen Infos zu meiner Person:
    Abi 2018 in Niedersachsen
    DN liegt bei 1,1.
    TMS noch nicht absolviert
    dafür aber schon 6 Wochen Praxiserfahrung und das KKP angefangen

    Als Ortspräferenzen für den ADH habe ich mir Folgende Orte gedacht:
    Dresden
    Jena
    Halle-Wittenberg
    Bonn
    Bochum
    Düsseldorf

    Meint Ihr, dass diese Wahl klug wäre? Oder seht ihr meine Chancen eher an anderen Studienorten?
    Würde es sich sonst vielleicht lohnen, sich auch für die Abiturbestenquote anzumelden oder bringt das bei 1,1 nicht wirklich was?

    Ich lege sehr viel Wert auf Eure Einschätzungen und würde mich mega über eine Antwort freuen.
    Schonmal ein riesiges Dankeschön im Voraus!



  4. #18049
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    In den letzten zwei Wintersemestern lag der Grenzwert für niedersächsische Abiturienten in der Abibestenquote bei DN 1,1 / WZ 2. D.h. ohne WZ ist es IMHO eher unwahrscheinlich, einen Platz in der Abibestenquote zu bekommen (und selbst wenn WZ auf 0 zurückgeht ist ja nicht garantiert, dass du zu den Ausgewählten gehörst), aber grundsätzlich möglich ist es natürlich schon. Nachdem in Dresden (und auch an deinen anderen fünf Unis) voriges Wintersemester in der Abibestenquote alle zugelassen wurden, die in ihrer Landesquote ausgewählt wurden, könnte es sich durchaus lohnen, Dresden in der Abibestenquote anzugeben. Ob du auch noch mehr Unis angeben sollst ist Geschmackssache - im "schlimmsten" Fall könnte es z.B. sein, dass du dann in Düsseldorf einen Platz in der Abibestenquote bekommst (und somit am AdH nicht mehr teilnimmst), obwohl du auch in Dresden im AdH gute Chancen gehabt hättest. (Ist aber extrem unwahrscheinlich, da ja alle sechs Unis dir im zweiten Schritt der Abibestenquote sehr gute Chancen bieten.) Ist halt eine Risikoabwägung. Die Abibestenquote hat den Vorteil dass man früher eine Zusage bekommt und somit entspannter nach einer Wohnung suchen kann.

    Zu deinen Unis im AdH: In Dresden hängt es halt vom Auswahlgespräch ab. An allen anderen Unis solltest du einen Platz bekommen. D.h. höchstwahrscheinlich wird es im AdH so laufen: Wenn das Auswahlgespräch gut geht landest du in Dresden, sonst in Jena. Du gehörst zu jenen, die sehr ruhig schlafen können
    Geändert von davo (13.06.2018 um 14:29 Uhr)



  5. #18050
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2018
    Beiträge
    7
    Oh vielen, vielen Dank! Du hast mir damit SEHR geholfen, weil man ja doch immer recht verunsichert ist... DANKE!



MEDI-LEARN bei Facebook