teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18096
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    91
    Ich sehe es so, dass die Wartezeit mit allgemeiner Hochschulreife beginnt, denn dann erst ab dann hast du überhaupt die „Erlaubnis“ Bzw. Wie das Wort sagt „Hochschulzugangsberechtigung“ & wenn du trotz Berechtigung dich nicht einschreibst, dann wartest du.

    Alles andere macht keinen Sinn.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #18097
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2016
    Beiträge
    13
    Guten Mittag, ich hoffe die Frage ist nicht zu konkret formuliert aber ich hab grad echt keinen Rat mehr, die TMS Ergebnisse sind ja heut rausgekommen. Mit meinem eigentlich richtig guten Gefühl war es wirklich ein Schock nur 63% zu haben. Mein Abi ist 1,4 und ich hab gedacht mit einem guten Test hab ich wenigstens realistische Chancen. Aber jetzt? Meine Ideen waren eigentlich Lübeck, Frankfurt, oder etwas in NRW, aber ich bin so verzweifelt mittlerweile ich glaube nicht dass ich noch realistische Chancen habe. In Frankfurt z.b. Wird es ja 51% Abi 49% TMS gewertet, aber der bringt mir doch hier kaum was oder?
    Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich oder jemand hat noch einen guten Rat für mich.
    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18098
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Das kann dir keiner sagen ohne deine TMS-Note zu kennen. Und für andere Unis müsste man deine TMS-Punktezahl kennen.

    Schau dir einfach die Grenzwerte der letzten Wintersemester an und rechne dir deine Werte aus: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42

    Frankfurt, Gießen, Heidelberg, Köln, Mannheim, Ulm sind wahrscheinlich besonders heiße Tipps.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #18099
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von UptempoMadness Beitrag anzeigen
    Achso, habe nur irgendwo gelesen dass man mit min. der mittleren Reife und eine abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Bereich man theoretisch einen Studienplatz bekommen könnte.
    Sicher bin ich mir aber nicht.
    Ja, da hast du auch Recht, es gibt, wie ich schon erwähnt hatte, die Schiene "beruflich Qualifizierte", die du auch anstrebst.
    Jedoch ist das eine komplett andere Sache, etwas Eigenständiges, das nicht mit den normalen Quoten von HSS (Abibesten, Wartezeit, AdH) zusammengebracht werden darf.
    Du kannst nicht quasi Mittlere Reife oder FH-Reife machen, Wartesemester sammeln und währenddessen eine Ausbildung machen, dann dich für die beruflich Qualifizierte Quote bewerben (wohlgemerkt: an der Uni) und dann, weil ja schon 15 Semester seit deinem Schulabschluss ins Land gezogen sind, einen Studienplatz erhälst, weil, rein fiktiv, die Wartezeit nun 15 Semester beträgt.
    Das geht nicht.

    Und ich gehe auch davon aus, dass es um Semester nach Erwerb der Allg. Hochschulreife (=Abi) geht.

    Falls du wirklich Medizin studieren willst- ab zur Schule.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #18100
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Und ich gehe auch davon aus, dass es um Semester nach Erwerb der Allg. Hochschulreife (=Abi) geht.

    Falls du wirklich Medizin studieren willst- ab zur Schule.
    Kann da Cantabile nur zustimmen. Ich habe nach der MR auch erst eine Ausbildung gemacht + gearbeitet und dafür habe ich keine Wartesemester angerechnet bekommen. Wie bereits gesagt wurde, diese zählen ja erst NACH der Allg. Hochschulreife. Ich habe mich gegen den Weg der Beruflichen Qualifikation entschieden und in 2 Jahren mein Abi an einer Berufsoberschule nachgeholt. Kann dir den Weg wirklich nur empfehlen. Der andere ist doch recht unsicher...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook