teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18211
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    1. Essen: gute Chancen zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden; der Rest hängt logischerweise vom Auswahlgespräch ab
    2. Köln: meines Erachtens gute Chancen. Der Grenzwert des letzten Wintersemesters entspricht ungefähr einer Kombination von DN 1,3 und TMS 110 - ist IMHO eher unwahrscheinlich, dass der noch viel steigen wird (da es einfach nicht mehr viele Bewerber gibt, die in Summe besser sind.)
    3. Würzburg: meines Erachtens gute Chancen
    4. Ulm: hervorragende Chancen
    5. Gießen: hervorragende Chancen
    6a. Kiel: hervorragende Chancen
    6b. Erlangen: hervorragende Chancen
    6c. Regensburg: hervorragende Chancen

    Gute Chancen hättest du z.B. auch noch in Mannheim, was ja ebenfalls einen sehr guten Ruf genießt.

    Bonn-Siegen ist halt schwer einzuschätzen - wenn du Pech hast klappt es mit 1,3 nicht. Ist IMHO weniger sicher als deine aktuellen OP 2-3.

    Ich glaube, dass du, falls es in Essen nicht klappen sollte, schon in Köln einen Platz bekommen wirst. Wirklich "maximale Sicherheit" hast du dann aber erst bei den Unis auf OP 4-6.

    Und ja, du bekommst maximal ein Studienplatzangebot. Deshalb ist auch wichtig, die Studienorte möglichst so zu reihen wie deine Präferenzen auch wirklich sind.



  2. #18212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    3
    So ich noch mal

    Am liebsten würde ich nach Halle gehen, deswegen würde ich Halle auf Platz 1 setzen.

    1. Halle
    2. Bonn
    3. Saarland
    4. Bochum
    5. Kiel
    6. Düsseldorf

    Wie sieht es mit der restlichen Anordnung aus? Sinnvoll oder totaler Käse? Wie müsste ich die Optionen 2-6 setzen, um die größten Chancen zu haben, mit 1,2 genommen zu werden? Und wie hoch sind meine Chancen im AdH im ersten Durchgang für Halle ne Zusage zu bekommen?

    Liebe Grüße



  3. #18213
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Wie schon oft erwähnt: Die Anordnung ist für deine insgesamte Chance, einen Platz zu bekommen, egal. Die Reihenfolge ist "nur" für die Reihenfolge der Berücksichtigung wichtig.

    Ich glaube dass du mit 1,2 zu 90-95% einen Platz in Halle bekommen wirst.

    Bonn auf OP 2 könnte man halt kritisieren, da das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du, im unwahrscheinlichen Fall dass Halle doch nicht klappt, im Saarland landest. Da wäre Bochum auf OP 2 vielleicht sinnvoller, da du so, falls Halle nicht klappt, wahrscheinlich in Bochum landen würdest, und es sich von dort z.B. wahrscheinlich einfacher wegtauscht als vom Saarland aus.

    Ansonsten hast du mit 1,2 wahrscheinlich nicht mehr so viele "sichere" Möglichkeiten, wenn man bedenkt, dass man Frankfurt nur an OP 1 nennen kann. Bonn-Siegen könnte evtl. noch eine Option sein.



  4. #18214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2017
    Beiträge
    8
    Hallo. Ich möchte mich dieses Jahr für Medizin bewerben. Hab‘ jetzt mein Abi mit 1,0 abgeschlossen. Also 829 aus 900 Punkten.
    Wo habe ich im Wintersemester oder im Sommersemester die Chance direkt über die Bestenquote reinzukommen? Habe bisher keinen Bonus.
    Wie stehen die Chancen in Tübingen?



  5. #18215
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    In der Abibestenquote hast du auch mit 900/900 Punkten in den meisten Bundesländern keine Garantie auf einen Platz, da du zuerst einmal den ersten Schritt der Abibestenquote überstehen musst. Du solltest dich also unbedingt auch im AdH bewerben.

    Falls du den ersten Schritt der Abibestenquote überstehst, hast du mit 829/900 = 774/840 Punkten in Tübingen wahrscheinlich keine Chance. Schau dir einfach die Grenzwerte der letzten paar Wintersemester an: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42 Hervorragende Chancen in der Abibestenquote, falls du den ersten Schritt überstehst, hättest du wahrscheinlich in Bochum, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Gießen, Greifswald, Halle, Jena, Magdeburg, Marburg, Rostock, Saarland und Ulm, ganz gute Chancen in Hamburg. Wahrscheinlich würde es auch in Erlangen, Hannover und München klappen, aber das ist dann wahrscheinlich schon eher knapp.

    Im Sommersemester hättest du, falls du den ersten Schritt der Abibestenquote überstehst, hervorragende Chancen in Erlangen, Gießen und Mainz, gute Chancen in Göttingen. Wahrscheinlich würde es auch in Berlin, Köln und Würzburg knapp klappen.

    Im AdH bekommst du, wenn du die "richtigen" Unis auswählst, mit 1,0 "garantiert" einen Platz, ohne zuerst irgendeinen ersten Schritt überstehen zu müssen

    P.S.: Eigentlich habe ich dir das alles vor exakt neun Monaten schon mal erklärt: https://www.medi-learn.de/foren/show...=1#post2020219 Wenn du unbedingt nach Tübingen willst, musst du den TMS machen. Aber im AdH gibt es, wie jetzt schon zweimal erwähnt, viele Unis wo du auch ganz ohne TMS und ganz ohne Probleme durch die Landesquote sofort einen Platz bekommen würdest.
    Geändert von davo (08.07.2018 um 14:24 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook