teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    In Lübeck hättest du mit einem Bonus von 0,4 (01,1 dann) evtl auch eine Chance f. Auswahlgespräch gehabt.
    Und hattest du dir mal Dresden mit den entsprechenden Fächergewichtungen ausgerechnet? Dort wurde glaube ich bis 1,8 zum Gespräch eingeladen.
    Oder du hängst dich jetzt in die Naturwissenschaften rein und versuchst zum SS zusätzlich Hamnat in Berlin.
    Gießen hat keine OP. Somit könntest du dies im SS auf OP2 stellen und davor Berlin versuchen. Wenn´s nicht klappt, hast du immer noch mit Gießen ein Eisen im Feuer ohne Nachteil wg OP2.



  2. #18247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2018
    Beiträge
    16
    Ja, so kann ich auch vorgehen. Danke Ursa!!!



  3. #18248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    2
    Ich habe mich in diesem Jahr in Lübeck mit 1,0 (inkl. Boni) beworben und leider keine Einladung zum Auswahlgespräch erhalten.

    Leider befürchte ich, dass ich auch in diesem Jahr keine Zulassung zum Studium bekomme und mich für die falschen Unis beworben habe.

    Abi 2014 DN 1,8
    TMS: Prozentrang 77 %, Standardwert: 108, Notenäquivalenz 1,4 ...leider knapp am Ziel von 80% vorbei.
    .....und ich habe eine 3-jährige Ausbildung absolviert.

    Meine Auswahl:

    1. Lübeck (ich hätte auch Rostock nehmen können)
    2. Freiburg (mit 1,0, Auswahlgrenze WiSe 2017/2018 1,1)
    3. Mainz ...eigentliche ohne Chancen
    4. Gießen (mit 54,66, Auswahlgrenze WiSe 17/18 54,0 / SoSe18 54,0)...in der Ausbildungsquote
    5. Kiel (mit 1,2, Auswahlgrenze WiSe 17/18 1,2) Losglück?
    6. Ulm ...eigentlich ohne Chancen

    Da das Auswahlverfahren in Gießen und Freiburg zum WiSe 17/18 geändert wurde, befürchte ich, dass sich die Werte in diesem Jahr dort noch einmal deutlich verändern werden. Das war in Köln ähnlich.
    Außerdem legt Freiburg die Rangliste nachrangig nach der DN fest, was für mich leider auch eher ungünstig ist.
    Für das Sommersemester bleibt mir nur noch die Hoffnung auf Tübingen (0,9; Auswahlgrenze SoSe18 1,0) bzw. Gießen. Merkwürdigerweise entsprach der Punktwert des SoSe 18 in Gießen dem des WiSe 17/18. Das deutet schon darauf hin, dass die Punktwerte steigen / deutlich steigen, oder?

    Was denkt ihr? Wird das noch etwas vor der Umstellung des Verfahrens?



  4. #18249
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    @Hope96:

    Deine Chancen in Lübeck waren ex ante 50/50. Du hast halt einfach Pech gehabt. In Rostock hättest du, wenn du deine Ausbildung mit einer sehr guten Abschlussnote abgeschlossen hättest, ex ante genau dieselbe Situation gehabt (1,8-0,3-0,3 = 1,2 bei einem Grenzwert von 1,2 im vorigen WS). Du musst dich also nicht ärgern, Lübeck statt Rostock genommen zu haben.

    Ich persönlich vermute, dass du in Freiburg oder in Gießen einen Platz bekommen wirst. Gießen ist halt nicht Köln

    Außerdem glaube ich, dass du auch im Sommersemester in Gießen und Tübingen realistische Chancen haben solltest.

    Und jemand, der auf den TMS 1,4 schafft, hat auch realistische Chancen, über den MedAT-H einen Platz zu bekommen.

    Du musst dir also definitiv keine Vorwürfe machen, die falschen Unis ausgewählt zu haben. Deine Wahl war exzellent, das Problem ist einfach dass es halt trotz exzellenter Wahl knapp ist. Trotzdem glaube ich wie bereits erwähnt, dass es eigentlich irgendwo klappen sollte. Ich halte dir die Daumen. In 5,5 Wochen weißt du mehr.

    @ilovemedicine aus dem anderen Thread: Die neue Regelung wird ab dem SS 2020 gelten. Zum SS 2019/20 soll noch die bisherige Regel gelten. Ja, du wirst wahrscheinlich exzellente Chancen auf einen Studienplatz haben, aber nicht unbedingt an jeder Uni. Stell halt sicher dass du die Unis intelligent auswählst bzw. dass du das Häkchen setzt, dass du auch woanders einen Studienplatz akzeptieren würdest.



  5. #18250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    2
    @davo:

    Vielen lieben Dank! Das muntert mich etwas auf. Ich kann die Ungewissheit kaum noch ertragen.

    Ja, die Ausbildung habe ich sehr gut abgeschlossen, deshalb ärgere ich mich, dass ich nicht Rostock gewählt habe. Ich denke, dass Rostock etwas unbeliebter ist als Lübeck, da Lübeck im CHE-Ranking an Platz 1 steht.

    Na ja, ich kann es ohnehin nicht mehr ändern. Meinen festen Arbeitsplatz habe ich jedenfalls schon einmal zum 01.10. gekündigt und mache notfalls ein FSJ, das mir im nächsten WiSe noch einmal einen Bonus für Freiburg bringen würde.
    Außerdem werde ich mich parallel auch auf den MedAT vorbereiten. Das war auch noch einmal ein guter Tipp!
    Da die Wartezeit für mich keine Option ist, wird es jetzt echt eng.

    Vielen Dank auch für das Daumendrücken!!! Ich werde berichten!



MEDI-LEARN bei Facebook