teaser bild
Seite 3857 von 3925 ErsteErste ... 2857335737573807384738533854385538563857385838593860386138673907 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.281 bis 19.285 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19281
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2020
    Beiträge
    4
    Halllo,
    ich habe 2017 das Abi gemacht mit einem DN von 1,9. Seitdem habe ich etwas anderes studiert und stehe nun kurz vor dem Abschluss (6. Semester). Ich habe mich für den diesjährigen TMS angemeldet.
    Meine Frage: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Studienplatz, selbst mit sehr gutem TMS? Oder muss ich wenig Hoffnung haben, da ich weder eine zusätzliche Qualifikation noch WS habe?
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19282
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    So pauschal kann man das leider nicht sagen, da mittlerweile ja auch der Prozentrang in deinem Abi-Bundesland relevant ist, weshalb man die eigenen Werte nicht mehr a priori mit den Grenzwerten der Vergangenheit vergleichen kann.

    Aber GANZ grob geschätzt würde ich vermuten, dass es zum SS 2020 mit einem TMS-Standardwert von ca. 110 in Mainz und Tübingen und mit einem von ca. 115 in Köln geklappt haben sollte.

    Also ja, die Chance sollte IMHO auch im neuen System bestehen.

    Alle Angaben ohne Gewähr, da v.a. die Berechnung der Abi-Punkte wie gesagt sehr geheimnisumwoben ist. Mit einem Abi aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein stehen die Chancen, bei ansonsten gleichen Daten, anscheinend deutlich besser als mit einem Abi aus Brandenburg. Aber wer weiß wie sie das dann bei alten Abis machen. Kann ja sein, dass der Prozentrang als Funktion der Abinote stark je nach Jahr variiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19283
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.01.2016
    Beiträge
    3
    Hey!

    Natürlich ist es schwer eine zuverlässige Prognose darüber zu treffen, wie die Chancen jetzt zum WiSe stehen. Nichts desto trotz lässt sich durchaus eine Tendenz aufgrund der Daten für die Auswahlgrenzen zum SoSe ableiten. Zumindest steht fest, dass z.B. der TMS die nächsten Jahre nochmal deutlich mehr an Relevanz gewinnen wird.

    Ich bin mittlerweile Student im 3. Studienjahr und habe mit einem Freund einen Podcast, indem wir die Zulassungschancen auf Basis bisheriger Daten sehr genau diskutieren.

    Ihr findet uns auf Spotify unter "Küchenmedizin". Dort haben wir z.B. auch einen detaillierten Guide zum TMS hochgeladen oder auch Alternativen wie z.B. das Studium im Ausland behandelt, da mein Mitbewohner bereits ein Jahr in Ungarn studiert hat und viele Erfahrung teilen konnte.

    Ich wünsche allen Bewerber/innen viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19284
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2020
    Beiträge
    3
    Hallo, ich blicke nun leider mit den ganzen verschiedenen Regelungen zur Zulassung nicht mehr durch.
    Kann mir jemand sagen wie gut meine Chancen nun sind? Da gab es ja nun Neuerungen bei den Zulassungen, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Also, wo sollte ich mich am besten bewerben?
    Abitur: 2,00 (in Bayern)
    TMS: nicht Absolviert
    HamNat: nicht Absolviert

    Mir ist klar, dass es ohne TMS oder HamNat für mich keine Zulassung gibt.
    Den zu absolvieren sollte auch kein Problem sein. Allerdings würde ich gerne mal wissen, wie denn nun meine Chancen stehen.
    Bzw. ob ich hier in Dtl. überhaupt noch Chancen habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19285
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2017
    Ort
    Fast am Meer
    Semester:
    2
    Beiträge
    74
    Es gibt laut meinem NC Rechner durchaus Chancen für dich.
    Man muss allerdings davon ausgehen, dass die AdH - Punkte - Grenze in Zukunft deutlich steigen wird, wenn mehr Leute mehr und bessere TMS vorweisen können.
    Nichtsdestotrotz könnte eine geschickte Taktik sein: (Mindestens 11 Monate) FSJ / BFD , währenddessen kontinuierlich auf den TMS lernen, um so weit wie möglich über die 80 % - Perzentile zu kommen.
    Geändert von azalee (21.05.2020 um 09:30 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook