teaser bild
Seite 3887 von 3925 ErsteErste ... 288733873787383738773883388438853886388738883889389038913897 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.431 bis 19.435 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19431
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Registriert seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Future_med_student Beitrag anzeigen
    Servus,
    Bin Neuabiturient 1,1 (807/900). Wie schätzt ihr meine Chancen auf einen Studienplatz für HM dieses WS ein?
    Lg
    Es wird schwierig ohne TMS, da du jedoch (wie ich anhand eines anderen Beitrags entnehmen konnte) nicht wirklich ortsgebunden bist, könnte es irgendwo klappen. Ich würde jetzt nicht unbedingt schwarz malen, aber an der nächstgelegenen, vielleicht renommierten Universität wirst du sicherlich auf Anhieb keinen Platz bekommen, zumindest nicht zu Beginn des Vergabeverfahrens, welches ab dem 30.8 beginnt.

    Im Allgeminen ist es hier wirklich sehr wichtig, das Bundesland zu benennen, da (teilweise) erhebliche Unterschiede bestehen und du nur mit Abiturienten konkurrierst, die im selben Bundesland wie du ihr Abitur gemacht haben.

    Auf dem unten geposteten Bild findest du den Prozentsatz von 1er-Abituren aller Bundesländer.
    Sicherlich wird sich 2020 ein wenig etwas geändert haben, allerdings unterscheiden sich die Prozentsätze pro Jahr jetzt nicht drastisch voneinander. Coronabedingt wird es allerdings in einigen Bundesländern zu höheren 1,0er-Quoten gekommen sein.




    Es gibt noch keine Daten zu 2020, doch werden sich teilweise noch 19er-Spitzenabiturienten bewerben, die vielleicht im Ausland waren oder nicht im SoSe dieses Jahres einsteigen wollten. Ferner werden Bewerber aus Österreich etc. einem Bundesland per Los zugeteilt. Man kann aber davon ausgehen, dass ein 807-Punkte-Abiturient aus Thüringen schlechtere Karten hat als einer aus Schleswig-Holstein. In Bayern, Hamburg und Berlin scheint es - krisenbedingt - auch eine weitaus höhere 1,0er-Abiturientenzahl gegeben zu haben.
    Im Sommersemester 2021 sieht es vermutlich etwas besser aus, zumindest wenn man die Werte des Vorjahres vergleicht. Das ist dir aber bewusst, wie du in einem anderen Thread angemerkt hast. Das würde ich mir als Plan B vormerken.

    Tipp: Bewirb dich überall und suche dir eine (vorübergehende) Alternative. Den TMS zu schreiben ist allgemein auch nie verkehrt, falls es nicht klappt. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg.



  2. #19432
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2020
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4
    Beiträge
    43
    Zunächst danke für deine Stellungnahme!

    Zitat Zitat von Iatromoz Beitrag anzeigen
    Es wird schwierig ohne TMS, da du jedoch (wie ich anhand eines anderen Beitrags entnehmen konnte) nicht wirklich ortsgebunden bist, könnte es irgendwo klappen. Ich würde jetzt nicht unbedingt schwarz malen, aber an der nächstgelegenen, vielleicht renommierten Universität wirst du sicherlich auf Anhieb keinen Platz bekommen, zumindest nicht zu Beginn des Vergabeverfahrens, welches ab dem 30.8 beginnt.

    Das ist mir durchaus bewusst. Habe mich bei allen 38 beworben und falls ich irgendwo ein Angebot erhalte gehe ich dorthin, ob dies nun Berlin Charité oder Halle-Wittenberg ist.

    Im Allgeminen ist es hier wirklich sehr wichtig, das Bundesland zu benennen, da (teilweise) erhebliche Unterschiede bestehen und du nur mit Abiturienten konkurrierst, die im selben Bundesland wie du ihr Abitur gemacht haben.

    Bin aus Hessen. Hier haben (leider) über 600 Abiturienten dieses Jahr ein 1,0er Abi gemacht. Nun bewerben sich zwar nicht alle davon für HM, jedoch werden auch einige mit 1,1 „besser“ angeschnitten haben als ich, so ist das eben.

    Auf dem unten geposteten Bild findest du den Prozentsatz von 1er-Abituren aller Bundesländer.
    Sicherlich wird sich 2020 ein wenig etwas geändert haben, allerdings unterscheiden sich die Prozentsätze pro Jahr jetzt nicht drastisch voneinander. Coronabedingt wird es allerdings in einigen Bundesländern zu höheren 1,0er-Quoten gekommen sein.




    Es gibt noch keine Daten zu 2020, doch werden sich teilweise noch 19er-Spitzenabiturienten bewerben, die vielleicht im Ausland waren oder nicht im SoSe dieses Jahres einsteigen wollten. Ferner werden Bewerber aus Österreich etc. einem Bundesland per Los zugeteilt. Man kann aber davon ausgehen, dass ein 807-Punkte-Abiturient aus Thüringen schlechtere Karten hat als einer aus Schleswig-Holstein. In Bayern, Hamburg und Berlin scheint es - krisenbedingt - auch eine weitaus höhere 1,0er-Abiturientenzahl gegeben zu haben.
    Im Sommersemester 2021 sieht es vermutlich etwas besser aus, zumindest wenn man die Werte des Vorjahres vergleicht. Das ist dir aber bewusst, wie du in einem anderen Thread angemerkt hast. Das würde ich mir als Plan B vormerken.

    Als Alternative habe ich mich noch für ZM und Pharmazie beworben, als Übergang versteht sich. Ist ein Wechsel nach einem Semester ZM zu HM problemlos möglich oder fängt da jemand an zu meckern? So nach dem Motto dass man jemanden den Platz weggenommen hat der vermutlich ZM zu Ende studiert hätte.

    Tipp: Bewirb dich überall und suche dir eine (vorübergehende) Alternative. Den TMS zu schreiben ist allgemein auch nie verkehrt, falls es nicht klappt. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg.
    Hatte mich letztes Jahr leider nicht angemeldet um den TMS dieses Jahr zu schreiben (der Plan war 1,0 zu schaffen *lach).

    LG



  3. #19433
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Registriert seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Future_med_student Beitrag anzeigen
    Zunächst danke für deine Stellungnahme!



    Hatte mich letztes Jahr leider nicht angemeldet um den TMS dieses Jahr zu schreiben (der Plan war 1,0 zu schaffen *lach).
    Oh man, das ist echt mies. Ich habe es zwar geschafft, aber auch nur recht knapp (840). Vor den Abiprüfungen stand ich sogar auf 0,8, aber mehrere Faktoren (Faulheit im Endspurt, Lehrer, die keine 15 Punkte vergeben, da man "Gott sein müsse" etc.) haben mich dann auf die 1,0 gesetzt. Aber ich lerne so vielleicht neue Gegenden kennen, kann man positiv sehen.

    Schade, dass es mit der 1,0 bei dir nicht geklappt hat, aber verloren ist nichts - bitter ist es trotzdem, würde es auch nicht schönreden wollen, da es mir auch auf den Sack ginge.

    > 600 Abiturienten mit 1,0 bei 21-23k Abiturienten? Wahnsinn.
    Klar, die geschätzt 250-300 1,1er muss man natürlich mitzählen, vermutlich liegst du da auch irgendwo im Mittelfeld, vielleicht auch besser, da knappe 1,1er eher selten sind (aufgrund der Tatsache, dass Lehrer in den Abiprüfungen einem Schüler nicht selten mal einen Punkt mehr geben, um auf 1,0 zu kommen (823+), sodass es wirklich knapp werden könnte. Ob da die Erhöhung der ABQ auf 30% hilfreich ist, muss sich zeigen. Ich schätze mal, dass es erst spät zu einem Zulassungsangebot kommt, aber zum Glück bist du flexibel.
    Im Sommer sieht es etwas besser aus, da dieses WiSe mehr 1,0er unterkommen als in den Vorjahren, dafür ist aber der Anteil dieser etwas gestiegen.
    Was die Überbrückung/das Parkstudium betrifft: Ich würde dir aus Fairnessgründen raten, kein zulassungsbeschränktes Fach auszuwählen, da du einem potentiellen Zahnarzt/Pharmazeuten den Platz wegnimmst. Gerade was Pharmazie betrifft, würdest du sicher einen Studienplatz bekommen.



  4. #19434
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Iatromoz Beitrag anzeigen
    Ahey, endlich mal jemand aus Rheinland-Pfalz.
    PS: 41.4 Punkte erhälst du für dein Abitur, den Rest via TMS + Bonuspunkten (Ausbildung etc, ist aber wirklich marginal)

    Das hast du dir ja selbst beantwortet - mit gutem Ergebnis hast du durchaus Chancen, insbesondere dann, wenn du nicht besonders wählerisch bist was die Standorte betrifft.
    Kann jemand bitte kurz die Formel reinstellen,um die Punkte fürs Abi zu errechnen? Was ändert sich bei einer 840er Skala?
    Also zB 767 Punkte von 840?
    Man rechnet ja nicht einfach proportional,da immer die Gesamtbewerberzahl miteinbezogen wird?



  5. #19435
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von ihda Beitrag anzeigen
    Kann jemand bitte kurz die Formel reinstellen,um die Punkte fürs Abi zu errechnen? Was ändert sich bei einer 840er Skala?
    Also zB 767 Punkte von 840?
    Man rechnet ja nicht einfach proportional,da immer die Gesamtbewerberzahl miteinbezogen wird?
    Für die Abipunkte gibt es keine Formel. Das variiert von Bundesland zu Bundesland. Bei dem Rang der Abinote konkurrierst du nur mit Leuten, die in dem selben Bundesland Abi gemacht haben wie du. Das heißt, es wird also eine Überraschung, wie viele Punkte du für dein Abi erhältst.



MEDI-LEARN bei Facebook