teaser bild
Seite 612 von 3925 ErsteErste ... 11251256260260860961061161261361461561662266271211121612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.056 bis 3.060 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3056
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2007
    Ort
    Womöglich bald Göttingen
    Semester:
    4. Wartesemester
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Mr. Pink online
    Bei dir ist es eigentlich klar: Bewirb dich mit 1.OP in Göttingen, da bekommst du 0,2 auf die Note wegen des Deutschbonus. Macht also 1,8 aus deinem Schnitt. Das wird dir aber höchstwahrscheinlich auch "nur" zu einem Auswahlgespräch verhelfen und dort sind für alle die Chancen gleich, ob einer 2,1 hat, oder 1,6 ... es geht einfach darum wie du dich verkaufst, wobei mir selbst nicht ganz klar ist was die dort von einem verlangen?!
    Ja, Göttingen habe ich mir ebenfalls vorgestellt - und, außerdem, was heißt denn hier "nur Auswahlgespräch"? Eine Einladung zum Auswahlgespräch ist mein Ziel. Wer eingeladen wird, besitzt eine 50%ige Chance, die Möglichkeit zu erhalten, zu studieren. Und ich denke, daß ich aufgrund meines privaten Hintergrunds mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit genommen werde. Bloß bedarf es dazu auch erst einmal einer Einladung...

    Und informier dich noch ein bisschen, denn Strategie bei der Bewerbung ist das A und O für Grenzgänger wie uns! Und mach schon mal nen Plan B, den wirst du nämlich zu 75% umsetzen müssen.
    Nicht so negativ. Plan B steht allerdings schon. Im Falle einer Absage (allein der Gedanke dreht mir den Magen um und macht mir das Herz ganz schwer...) setze ich meine Ausbildung als MTA fort. Denn diese dauert insgesamt 6 Semester. Nebenbei werde ich dann in jeder freien Sekunde, die ich habe, weitere Praktika absolvieren. Aufgrund einer wirklich äußerst netten, verständnisvollen und hilfsbereiten Ärztin wurden mir auch schon zwei weitere Praktika (eines in der Gastroenterologie und ein weiteres in einer allgemeinmedizinischen Praxis) in Aussicht gestellt.

    Lass von dir hören!
    Das werde ich! Und Danke für deinen aufbauenden Worte, Mann

    Zitat Zitat von Raul
    Was willst überhaupt studieren?HM oder ZM??
    Humanmedizin - etwas anderes kommt für mich nicht in Frage, vollkommen gleich, wie lange und wie sehr ich mich darum bemühen muß. Und übrigens: 2.0 ist kein schlechter Durchschnitt. Mit diesem NC besitzt du - grade für ZM - noch verhältnismäßig reale Chancen, einen Studienplatz zu erhalten, ohne die Wartezeitquote nutzen zu müßen. Ich wünsche dir wirklich alles erdenklich Gute und viel (!) Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3057
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Hehe, kein Thema! Ich bin schon so ein Motivationstalent.

    Spass bei Seite, ich bin in solchen Fällen eben eher der Realist. Realistisch wäre bei dir eine Einladung zum AWG in Göttingen und wie du schon selbst gesagt hast, da stehen die Chancen dann 50:50.
    Aber bleib auf dem Boden, denn zu den Auswahlgesprächen kommen Bewerber, die haben schon wesentlich mehr Zeit in ihre Ausbildung investiert und sind genau so motiviert wie du. Und ich weiss zwar nicht wie, aber einige schaffen es auch ohne einschlägige Praktika oder Ausbildungen. Also kann das nicht das einzige Kriterium sein.
    Bei den anderen Unis, egal welche du noch auswählst, stehen die Chancen sehr schlecht, vielleicht in Mainz zum AWG, aber da kenn ich mich nicht aus.

    Also bereite dich auf Göttingen vor und häng dich in deine Ausbildung. Übrigens, ich weiss nachzuempfinden was diese 6 Semester in deinem Kopf auslösen. Ich bin in der selben Situation und finde es ebenfalls blöd die Zeit bis zu den ausreichenden WS zu überbrücken.
    Aber dein Plan B ist mit Sicherheit nicht der schlechteste. Ich wünsch dir viel Glück.

    Freu mich von dir zu hören



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3058
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2008
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen!

    Ich reihe mich hier auch mal ein.

    Möchte im nächsten WS, also 09/10, mit dem Studium der Human- oder Zahnmedizin beginnen... was von beiden habe ich noch nicht entschieden.

    Ich komme aus BaWü. Was meint ihr: Wie stehen meine Chancen mit einem 1,1 Abitur einen Platz in Human- bzw. Zahnmedizin in Freiburg zu bekommen

    a) über die Abibestenquote

    oder

    b)das hochschuleigene Auswahlverfahren? (Für BaWü gibts ja den Medizinertest um den Abischnitt noch weiter zu heben. Sollte das klappen, umso besser, hier geh ich aber erstmal davon aus, ich reisse da nix und es bleibt bei 1,1)

    Vielen Dank im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3059
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Glückwunsch zu deinem guten Abitur. Ich würde mir keine Sorgen machen, mit 1,1 bekommst du sicher einen Studienplatz in BW. Dieses Jahr hätte es zwar über das Abiturbesten-Verfahren nicht gereicht (NC 1,0), aber im Auswahlverfahren unter Garantie. Zumindest in Freiburg und Ulm. In Tübingen wahrscheinlich auch, bei Heidelberg ist es wie immer schwer zu sagen. An diesen Werten wird sich auch zum WS 09 nichts Wesentliches ändern.
    Den TMS müsstest du enorm gut abschliessen um eine Verbesserung deines Schnitts zu bewirken. Es ist nicht ausgeschlossen, dass du das schaffst, schliesslich hast du ja auch ein gutes Abitur gemacht, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Ist denke ich auch nicht nötig, zumindest nicht in Freiburg. Aber mach den TMS trotzdem, du hast ja nichts zu verlieren.
    Falls das Sommersemester für dich schon ein Thema wäre, würde ich dir Tübingen ans Herz legen!
    Also das war jetzt alles was ich zu Humanmedizin sagen kann, für ZM stehen die Chancen meistens noch besser.

    Grüße
    gez. Mr. Pink



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3060
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2008
    Ort
    Uni Ulm
    Semester:
    5
    Beiträge
    41
    Meine Freundin würde auch gern Medizin studieren und will mit DN 3,1 und 8 Wartesemestern jetzt ZM anfangen. Weiss irgendjemand wie die Chancen auf einen Wechsel zu HM sind besonders bei den Unis Ulm und Tübingen ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook