teaser bild
Seite 953 von 3925 ErsteErste ... 4538539039439499509519529539549559569579631003105314531953 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.761 bis 4.765 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4761
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    65
    Hallo!
    Ich habe jetzt mein Abi mit 1,6 gemacht, keine Wartezeit, kein TMS, kein Berufsbonus, lediglich Deutsch und Bio als LKs, Mathe-GK als Abifach und Latinum.

    Ich hätte gerne ein bisschen Unterstützung bei der Reihenfolge meiner Ortspräferenzen.
    In der engeren Auswahl habe ich:
    Bochum, Bonn, Düsseldorf, Gießen, Hamburg, Magdeburg, Mainz, Marburg, Homburg.

    An erste Stelle würde ich Hamburg setzen und auf Auswahlgespräch/Ham-Nat hoffen, vom reinen Durchschnitt her bin ich ja mit 1,6 auch nur knapp an den 1,5 vom Vorjahr (die ja auch in einem etwas anderen Verfahren zu Stande gekommen sind) vorbei.
    Als "Rettungsanker" würde ich Bochum und Homburg ansehen, da ich mir dort sehr sicher bin, einen Studienplatz zu ergattern. Wie wahrscheinlich ist es denn, nach dem vorklinischen Teil in Bochum an eine andere Uni gehen zu müssen?
    Für die "mittleren" Ränge stehen also Mainz, Marburg, Gießen und Bonn zur Wahl. Wie attraktiv findet ihr diese Städte in Bezug auf Studentenleben? Sind Bonn und Mainz eigentlich zu groß und keine Studentenstädte, ist Gießen mit seinen etwa 80.000 Einwohnern zu klein? Ist eine Stadt dabei, in der ich voraussichtlich eher nicht angenommen werden würde?

    Ich wäre euch für ehrliche und hilfreiche Antworten sehr dankbar, da ich ja auch nur noch ein paar Tage Zeit habe um mich schließlich zu entscheiden.



  2. #4762
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    H/VIE
    Beiträge
    270
    Bei Bochum könnte es selbst mit 1,6 schwer werden, nen Platz zu bekommen, da dort dieses Jahr der TMS angerechnet wird. Von daher ist der NC des letzten Jahres überhaupt nicht mehr aussagekräftig.

    Bei den anderen Städten kannst du dir deine Chancen ja anhand der NC-Werte vom letzten WS auf der ZVS-Page selber ausrechnen...
    In Homburg bspw. hast du denk ich nen Platz sicher, da musst du wissen, wie gerne du dort hin möchtest, je nachdem setzt du die Uni nach oben oder - wenns wirklich die letzte Lösung wäre - nach ganz unten.

    Aber insgesamt sehen deine Chancen recht gut aus, in HH kommts halt auf AWG oder Ham-Nat an...
    Bei den anderen Unis ist es glaub ich außer Magdeburg und Mainz nicht nötig sie nach oben zu setzen, von daher kannst du HH ruhig auf 1 setzen, wenn du dahin möchtest, und dann hoffen.

    Gruß,
    CB



  3. #4763
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hallo zusammen!
    Nach dem TMS-Ergebnis habe ich meine Ortspräferenzen jetzt nocheinmal geändert und muss das Kontrollblatt von Daisy nun bis 15.7. an einige Unis schicken.Leider hat die ZVS meinen Änderungsantrag noch nicht bearbeitet und ich habe dort auch niemanden erreicht.
    WAs soll ich tun?



  4. #4764
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Anti-MG Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Nach dem TMS-Ergebnis habe ich meine Ortspräferenzen jetzt nocheinmal geändert und muss das Kontrollblatt von Daisy nun bis 15.7. an einige Unis schicken.Leider hat die ZVS meinen Änderungsantrag noch nicht bearbeitet und ich habe dort auch niemanden erreicht.
    WAs soll ich tun?
    aber dein kontrollblatt ist aktualisiert? Julchen hier aus dem Forum hat nämlich bei der ZVS angerufen deswegen und die meinten, dass ohnehin nur das Kontrollblatt geändert wird, nicht aber das PDF das man sich dann ausdrucken lassen kann. Wenn dein Kontrollblatt also aktualisiert is, dann druck dir das aus und schicks hin. Wenn das nicht bearbeitet is wird es eng. Was hast du denn geändert? Vl. reicht zur not noch der alte Antrag, aber da müsste man wissen was du genau geändert hast....



  5. #4765
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Ich würde einfach den alten Antrag mitschicken wo ein Schreiben dran gepinnt ist a lá

    Die Ortspräferenzen im Auswahlverfahren der Hochschulen wurden nachträglich wie folgt geändert:

    1. OP
    2. OP
    3. OP
    4. OP
    5. OP
    6. OP

    Hiermit bestätige ich, dass diese Angaben der Wahrheit entsprechen.


    Mit freundlichen Grüßen

    blabla



MEDI-LEARN bei Facebook