teaser bild
Seite 420 von 593 ErsteErste ... 320370410416417418419420421422423424430470520 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.096 bis 2.100 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2096
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von febee Beitrag anzeigen
    ich finds voll krass, dass wir "Kliniker" so gut wie nie U-Untersuchungen jenseits der U4 machen..find ich schad..muss da mal in einer Praxis hospitieren..
    Ja, und da es Stoff der Facharztprüfung ist, sind die Us und die Impfungen ja auch bei allen eher gefürchtet. Da ich 1 Jahr in der WB eh in der Praxis war, war es nicht meine Sorge. Meine Lücken waren woanders.
    Ich wäre eh für eine Pflichtzeit in der Praxis. Nicht nur um Wissen über die Vorsorgen zu erlangen, sondern auch um Verständnis zwischen den beiden Stellen zu bekommen. Wir Niedergelassenen waren alle in der Klinik und kennen die Möglichkeiten, Abläufe und Zwänge in der Klinik, aber andersrum fehlt es einfach oft. Wie ist es, 40 Kinder an einem halben Tag Sprechstunde durchzuziehen, von Pickel über Vorsorgen bis zu schwer kranken Kindern. Wie ist es, kein Labor schnell verfügbar zu haben, keine Zeit oder Personen für eine Beobachtung. Wie kriegt man Anamnese, Untersuchung, Beratung, Verordnungen, Verschlüsselung in 5 min?

    Ich habe heute keine Globuli genommen und habe den Tag überlebt. Ergo schützt das NICHT nehmen von Globuli vor dem Tod.

    q.e.d.
    Das ist gut, das muss ich mal nutzen, vielleicht nicht mit Globuli bei den entsprechenden Leuten, aber so oft verstehen die Eltern eben nicht, dass Korrelation keine Kausalität bedeutet. Mit absurden Beispielen könnte es klappen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  2. #2097
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7
    Hallo Ihr Lieben....

    Bin grad im 3. Jahr meiner tollen Assistenzarztzeit und überlege aktuell weil in Naher Zukunft ein Krhs-Wechsel ansteht bzw. Umzug, welche Weiterbildung ich schon mal ins Auge fasse....hiernach würde ich mir auch das künftige Krhs. aussuchen (je nachdem wer welche Weiterbildungsermächtigung hat...).

    Das Problem ist, dass alles irgendwie ganz interessant scheint....in nähere Auswahl kommen dann aber doch Endokrinologie, Onko, Rheuma und Neuropäd.
    Danach würde ich mich gerne niederlassen auf absehbare Zeit

    Mit welchen dieser Weiterbildungen ist die Niederlassung am sinnvollsten? Was habt ihr so für Erfahrungen?

    Liebe Grüsse



  3. #2098
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Ich finde, es gibt zu wenig niedergelassene Neuropädiater und Kinderrheumatologen.
    Onko ist ja schon eher Klinikaffin



  4. #2099
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Niedergelassene Kinderrheumatologen sind eine absolute Rarität. Ich kenne genau einen in NRW, ansonsten sowohl in Berlin, als auch in NRW nur Oberärzte in den Kinderkliniken/SPZs, die eine Sprechstunde anbieten. Als betroffene Mutter, die recht gut vernetzt ist, sehe ich da definitiv auch Bedarf.



  5. #2100
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    513
    Kommt denke ich auch so ein bischen an wo du dich niederlassen willst - ein Rheumatologe mitten auf dem flachen Land bringt glaube ich nicht zu viel. Von dem was du aufzählst würde ich glaube ich Neuropäd als am Sinnvollsten ansehen, vlt auch noch Endokrinologie.



MEDI-LEARN bei Facebook