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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2501
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
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    Oh Gott echt? Ich kann mich in 10 Jahren in der Klinik nicht an ein Kind erinnern, bei dem das nötig wurde. Krass....



  2. #2502
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
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    Ich habe in meiner ersten Klinik vom OA gelernt, das Zungenbändchen zu schneiden und habe es da auch anfangs unter Aufsicht, dann alleine geschnitten, wenn die Wochenstation oder die Schwestern auf unserer Station mit Neugeborenen es wegen Trinkproblemen ansprachen und es auch tatsächlich kurz war. Ich fand es auch total einfach und unkompliziert, es hat nie geblutet, Kind sofort an die Brust danach und fertig. In der Praxis als Assistentin und danach in der zweiten Klinik konnte und tat es keiner und ich durfte es auch als AÄ nicht einfach machen. Das wurde irgendwie ausgesessen!?

    Jetzt ist es so, dass ich es mich nicht traue, in der Praxis zu machen, weil wir keine chirurgischen Eingriffe versichert haben und es ist auch schon echt lange her. Den letzten Schnitt habe ich 2009 gemacht, als ich meiner zweiten Tochter es geschnitten habe.
    Wir haben aber vor Ort einen HNO-Arzt, der das bei Säuglingen in der Praxis ambulant macht. Zu dem schicken wir dann, wenn wir die Indikation sehen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  3. #2503
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Heute Nacht mal wieder zwei wunderschöne venen zerstochen, echt zum kotzen ^^
    Ich (allerdings in der Inneren) habe auch gerade so einen run von Viggos, die nicht reinwollen. Die Patienten sagen dann zwar oft, daß es bei ihnen eh schwer ist und haben Verständnis für einen 2./ 3. Versuch. Aber mich NERVT es. Ich habe einen anderen Anspruch an mich und möchte die Viggo (die dann direkt nach Neuanlage bitte auch für die Blutentnahme rückläufig sein soll) im ersten Versuch gelegt haben.



  4. #2504
    Gold Mitglied
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    473
    Zungenbändchen schneiden, habe ich nicht gelernt. Wir haben immer zum Niedergelassen Kinderchirurgen geschickt. Hier macht das die MKG oder die HNO. Die Datenlage im Follow Udo, spricht eigentlich nicht so sehr für das Schneiden.“.Würde es aber trotzdem machen.



  5. #2505
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    da wo die Sonne aufgeht
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    Fach-Kind
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    Ich durchtrenne die selber aber stelle die Indikation streng. Da muss ein echtes Stillhindernis vorliegen, einfach nur Form der Zunge / Beweglichkeit reichen mir nicht. In der Regel hat die Frau dann auch zuvor schon eine Stillberatung gehabt. Unsere Stillberaterin bittet uns auch eher selten darum.



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