teaser bild
Seite 364 von 593 ErsteErste ... 264314354360361362363364365366367368374414464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.816 bis 1.820 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1816
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    473

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich mach ja gerade die Zusatzweiterbildung Kindergastroenterologie. Die meisten Weiterbildungen brauchen 3Jahre. Inzwischen sind die Prüfungen aber ganz schön angezogen. Wenn du allerdings in der Klinik bleibst. Kannst du schon zwei Weiterbildungen schaffen. Ist ja auch immer neuer Input.

    Wenn du als Oberarzt an ein peripheres Haus wolltest,dann war es gut,wenn du den Neonatologen hattest,um die IntensivStation zu betreuen,die in den meisten Häusern aus Neo Betten besteht. Und eine Weiterbildung für die Ambulanz.
    Das waren ja meist Männer,die nie wegen Kindern pausieren. Da sind mehrere Weiterbildungen schon möglich. Der Trend geht aber eher in Richtung eine Spezialisierung.



  2. #1817
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    @Ally: SPZ ist vermutlich in der Pädiatrie genau die Ecke, in der man mit festen Arbeitszeiten rechnen kann und es eben auch ruhiger zugeht. Das ist halt für Personal mit besonderem Bedarf sehr attraktiv, denke ich.
    ich habe letztens ja mal im SPZ hospitiert, weil ich das im Rahmen des Curriculums Sozialpädiatrie brauchte und war wieder begeistert. Das Interdisziplinäre und die Zeit, die man da hat, ist einfach klasse!
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  3. #1818
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von bipolarbär Beitrag anzeigen
    Wie schaffen es eigentlich manche Oberärzte, gleichzeitig Kinder-Pneumologen, -Gastroenterologen, Neonatologen und Intensivmediziner zu sein. Ist das nicht ne Fortbildungsdauer von 9 Jahren nur für die Zusatzbezeichnungen? Oder ist da was faul? Oder ist es Kevin Casey, MD?
    Es kommt auf die Abteilung an in der du arbeitest. Manches fällt auch einfach so als "Nebenprodukt" an. Wir haben z.B. eine gemischte pädiatrische und neonatologische Intensiv. Wenn du da nach der Neo-Subspez. weiter auf der Station arbeitest hast du eben auch die pädiatrischen Patienten und nach zwei Jahren kannst du die Päd-ITS Prüfung machen. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Wirklich richtig gut kann man in all den Subspezialisierungen nicht sein. Sofern man langfristig in größeren Zentren arbeiten will ist es m.E. heutzutage sinnvoller sich auf eine (oder zwei) Subspezialisierungen zu konzentrieren. Für kleinere Häuser sind diese 5-fach subspezialisierten Ärzte noch ganz interessant, aber mit der zunehmenden Tendenz zur Zentralisierung nach nordamerikanischem Modell wird sich das auch verändern.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  4. #1819
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Ist ja auch irgendwie vernünftig. Mal ne andere Frage, nach einigen doch recht eindrücklichen Bewerbungsgesprächen. Kennt jemand eine Uniklinik, an der man ein gutes Team vorfindet, vernünftige EDV und sonstige Ausstattung, gute Weiterbildung inklusive Sonographie und ein wenig Forschungsmöglichkeiten mit Habil-Unterstützung?

    Wenn ich es nochmal lese klingt es wie ein absurder Witz. Ernstgemeintes auch gerne per pn



  5. #1820
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    197
    Hallo zusammen,
    wie wird das eigentlich bei euch so gehandhabt, wenn von außen Eltern anrufen? Werden die durch die Pforte an den Dienstarzt durchgestellt? Bei uns ist das nämlich so... und ich empfinde es erstens als relativ zeitraubend, dann darf ich als nicht FÄ eigentlich keine Ratschläge erteilen und manchmal ist es schlicht und einfach nervig (wenn ich eigentlich schlafen dürfte, dann aber wegen Durchfall um 5 Uhr angerufen werde oder zB gerade bei einer Geburt bin...). Gibt es da eine gute "Lösung"?



MEDI-LEARN bei Facebook