teaser bild
Seite 152 von 593 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 756 bis 760 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #756
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hmm. Weiß auch nicht - der Speer/Gahr ist mir von der Sortierung her zu kompliziert, das Register ist blöd und man braucht Stunden, bis man was gefunden hat.
    Den Intensivkurs hab ich auch noch, fällt mir ein, wo du es sagst. Hab da aber seit Staatsexamen nicht mehr reingeguckt. Ist glaub ich ganz gut,um Basics nochmal zu wiederholen, als alleiniges Buch glaub ich büschen zu dünn...
    MoKi und "Kinder- und Jugendarzt" krieg ich dank Mitgliedschaft in den entsprechenden Verbänden Lese darin halt das, was mich interessiert bzw. wo ich meine, noch Lücken zu haben. Dank Online Zugang kommst du ja an alle Ausgaben ran und im Grunde wurde jedes Thema zu dem man Fragen haben könnte, ja schon mind. 1x mehr oder weniger dort abgehandelt
    awmf lese ich gelegentlich - ich glaub, zur Vorbereitung werd ichs weniger tun...
    Zwei meiner Kollegen, die vor kurzem FA wurden meinen sowieso - wer eine relativ breite allgemeinpädiatrische Ausbildung genossen hat, muss sich für die FA-Prüfung nur noch punktuell in den Bereichen vorbereiten, die man halt nicht jeden Tag sieht. Weißt du, wie ich das meine? Man brauche nicht Diagnostik und Therapie von GE, Pneumonie und Harnwegsinfektionen "lernen", wenn man die Sachen jeden Tag LL-gerecht behandelt. Vorsorgen und Impfungen werden auch fast immer gefragt - das sind Sachen, die muss man halt pauken, wenn man sie nicht jeden Tag sieht/macht (geht glaub ich jedem in der Klinik Tätigen so)
    Ich werde ab Anmeldung zur Prüfung (jetzt demnächst) lernen. Zeit bis zum Termin ist bei uns in Schleswig-Holstein dann 6-8 Wochen,das muss reichen
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



  2. #757
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    5
    Hi, Walter,

    danke Dir für die ausführliche Antwort. Sag mal, kostet die MoKi als WBA was, wenn man sie beim Springerverlag abonniert? Der Kinder- und Jugendarzt kostet ja nichts, wenn man im bvkj angemeldet ist und noch WBA ist.
    6-8 Wochen? Ich hoffe, das reicht bei mir auch. Hab sonst leider nicht viel gemacht bisher .
    Hast Du denn das dgkj Rep. besucht? Oder andere Fortbildungen? kannst du etwas empfehlen?

    Lg, Louiza



  3. #758
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Mitgliedschaft bei DGJK kostet 80€/Jahr im ersten Assi-Jahr, dafür gibts die Moki.
    ÜBer Springer kostet das Abo so um die 250/Jahr



  4. #759
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Nee, Repetitorium hab ich nicht besucht. Wollte ich erst-allerdings war mir der Aufwand etwas groß und ich war vom Nutzen nicht zu 100% überzeugt. Hoffe, das geht auch ohne alles glatt



  5. #760
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233
    Hallo,

    ich habe damals 1 Monat frei genommen zum Lernen. Extra fuer die FA Pruefung habe ich den Mayatepek gekauft. Das Buch, was ich vorher gar nicht kannte und mirempfohlen worden war, fand ich auch gut von der Art und Aufmachung, habe es komplett gelesen. Das erste und letzte Paed Buch, was diese Ehre hatte und haben wird. Duale Reihe hatte ich zum Stex, fand ich aber nicht ausreichend. Den Speer/Gahr habe ich nie gemocht vom Layout und Stil. Dazu habe ich in der MoKi die letzten Jahre CME Einheiten durchgearbeitet zu relevanten Themen. Einige awmf habe ich zu mir relevant erscheinenden Fragen auch gelesen.

    Gefragt wurde ich gar nichts zu den Gebieten, die ich gut kannte (war aus meinem Lebenslauf auch klar, welche Stationen und Subspezialitateten bei mir Schwerpunkt in der WB waren), sondern bewusst zu anderen Themen, was ja auch Sinn macht und was ich Dank der Vorbereitung gut beantworten konnte. Die Steckenpferde meiner Pruefer kannte ich kurz vorher auch, als die Namen feststanden. Entsprechend persoenlichen Vorlieben und Schwerpunkten der Pruefer wurden dann auch gefragt quer Beet.

    Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du eine einigermassen breite Ausbildung in Allgmeinpaed hast kannst Du alles uebliche schon heute beantworten ohne jede Vorbereitung und alles andere, was Du weniger gemacht hast oder eher am Rande mitbekommen, liest Du nochmal aktiv durch und dann wird das alles nicht so schlimm. In der Regel waren alle, die ich kenne, eher uebberrascht, wie locker es letztendlich lief und die Vorbereitung ist oft intensiver als am Ende die Tiefe der Fragen in diesem "Fachgespraech".

    Viel Erfolg beim Vorbereiten.
    Gruss, capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



MEDI-LEARN bei Facebook