teaser bild
Seite 197 von 593 ErsteErste ... 97147187193194195196197198199200201207247297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 985 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #981
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mensch Lars, es ist echt toll, wieder regelmäßig von Dir zu lesen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #982
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.402
    Habt ihr gute Anleitungen zu Lumbalpunktionen? Nutzt ihr Lokalanästhesien in euren Kliniken? Sterile Lochtücher etc?
    Geändert von BetterCallSaul (16.09.2014 um 21:59 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #983
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    274
    Warum trifft es eigentlich immer die Netten?? Hab gerade im Dienst ein Leukämierezidiv aufgenommen, die ich noch von meiner Onkozeit kenne..

    @ShoMa
    Lp geht bei uns so (außer auf Onko, da in Analgosedierung)
    Vorab EMLA, wenn Zeit
    - Kind lagern, tasten, Stelle markieren. Ich nehme gern ne umgedrehte Kanülenhülse, da ich keine Fingernägel habe
    - Desinfektion 3x
    -sterile Handschuhe an, dann steriles Tuch unterhalb der Einstichstelle festkleben( wir nehmen keine Lochtücher)
    - sterile Kompressen nd Nadel ( in der Onko +intrathekale Medis) anreichenn lassen
    - Kind gut lagern lassen und stechen
    - Schwester fängt Liquor auf (Bei uns idR 3 Röhrchen, eins ins Zentrallabor, eins Mibi und eins fürs Mikroskopieren)
    - danach Nadel raus mit Mandrain und mit Kompresse drücken.
    - Pflaster drauf und mind 2h absolute Bettruhe, besser 12-24h..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #984
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Danke, Muriel. Macht auch wieder Spaß

    Zur LP:
    Bei uns grundsätzlich in Sedierung, außer bei Jugendlichen wenn man denen das wirklich vernünftig erklären kann. Wenn irgendwie möglich EMLA, zur Sedierung dann Midazolam (ggf. + Ketanest). Lokale ist m.E. Unsinn. Die LP-Nadel ist nicht dicker.
    Weiteres Vorgehen wie bei Solidus. Aber immer erstes Röhrchen MiBi (geringste Kontamination; die machen auch den Sofort-Ausstrich wenn notwendig), 2. KliChemie, 3. Virologie, 4. ggf. Reserve. Parallel immer BZ messen (v.a. bei Entwicklungsverzögerung, Glukose-Transporter-Defekt).
    Die Bettruhe kann man getrost vergessen. Nutzt nichts (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23846960) und ist im Kindesalter kaum umsetzbar (der Stress, den man damit Eltern und Kindern aussetzt ist immens).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #985
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir benutzen gerne Livopan, wenn das Kind es mitmacht. Ansonsten auch Midazol (ggf. + Ketanest). Wir nehmen auch das erste für die MiBi.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook