teaser bild
Seite 198 von 593 ErsteErste ... 98148188194195196197198199200201202208248298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 986 bis 990 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #986
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Cool, gute Erfahrungen mit Livopan? Unsere Neuropädiater hatten mal überlegt es einzuführen, aber dabei ist es m.W. auch geblieben. Wieviel Prozent der Kinder kann man denn damit ca. sedieren? Beobachtet ihr Nebenwirkungen? Und nehmt ihr es nur bei Routine-LPs oder auch bei Vd. Meningitis?
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #987
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2006
    Beiträge
    292
    Puh, wir haben irgendwie grad Kardio-Woche...
    Vorgestern 1 Patient aus Syrien mit unklarem Fieber aufgenommen, nach Tachykardien bis 250/min mal ein EKG geschrieben und Herzenzyme abgenommen: TNT 400, im Echo Wandbewegungsstörungen.
    Zweiter Patient am gleichen Abend gekommen. V.a. Typhus abdominalis, dann gestern Bradykardien bis 44 geboten, EKG geschrieben, Endstreckenveränderungen in V1-V5, nach 2h spontan rückläufig.
    Heute dann 2 jährige Patientin mit V.a. Pneumonie, im Rö-Thx fragliche Kardiomegalie, auskultatorisch Galopprhythmus, Echo (noch?) unauffällig.
    Mal sehen, wer morgen kommt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #988
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    150
    @Walter: Du gehst jetzt bald in die Praxis, oder? Anstellung, Einzelpraxis, Teilhaberschaft? Magst Du etwas dazu erzählen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #989
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Cool, gute Erfahrungen mit Livopan? Unsere Neuropädiater hatten mal überlegt es einzuführen, aber dabei ist es m.W. auch geblieben. Wieviel Prozent der Kinder kann man denn damit ca. sedieren? Beobachtet ihr Nebenwirkungen? Und nehmt ihr es nur bei Routine-LPs oder auch bei Vd. Meningitis?
    Also bei Routine-LPs immer. Bei V.a. Meningitis nur bei noch ausreichendem AZ, sonst auch mit Sedierung i.v. oder nasal.
    An Nebenwirkungen haben wir Übelkeit währendessen, die aber immer sofort wieder aufhört.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #990
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.01.2007
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab mal eine Frage an euch als langjährige Pädiater .....ich bin gerade ziemlich frustriert, weil ich heute gesagt bekommen habe, dass in der Kinderklinik meiner Heimatuniversität (machen diesen Winter Examen) keine Aussicht auf eine Stelle in absehbarer Zeit besteht. Da bisher die Chancen immer sehr gut standen, ich das Haus durch meine Doktorarbeit sehr gut kenne und auch schon eine mündliche Zusage hatte, habe ich bisher fest damit gerecht, dort nach meinem Studium anzufangen....naja, oft kommt es dann halt anders als man denkt. Jetzt muss ich mich erst einmal neu orientieren und vor allem dann auch bewerben. Beim Stöbern auf den Klinikhomepages habe ich mir nun die Frage gestellt, wie man es als "Anfänger" mit der Bewerbung am besten anstellt. Oft ist es an Uni Kliniken oder allgemein größeren Häusern ja so, dass es für die einzelnen Subdisziplinen z.B. Kinderonkologie nochmal einen eigenen Chef gibt bzw., dass das eine komplett eigene Abteilung/Klinik darstellt. Nun bin ich mir unsicher ob man sich einfach in der Klinik für Allgemeinpädiatrie bewirbt oder auch bei den einzelnen "Kliniken" der Subdisziplinen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das "praktisch" nachher aussieht z.B. auch mit der Rotation. Mache mir etwas Sorgen, dass wenn ich mich jetzt beispielsweise an einer Uni in der Klinik für Neuropädiatrie bewerbe, dass es A) als Anfänger der nicht mal Allgemeinpädiatrie gemacht hat, wenig Sinn macht und B) ich mich dann wieder an einem neuen Haus bewerben muss, wenn es dann darum geht Neo, Intensiv oder sonst was zu machen, weil eine Rotation nicht vorgesehen ist.
    Vielleicht gibt es ja welche unter euch, die sowas schon hinter sich haben. Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen, gerne auch als PN. Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook