teaser bild
Seite 203 von 593 ErsteErste ... 103153193199200201202203204205206207213253303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.015 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1011
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo und lieben Dank für Eure Antworten.
    Inzwischen habe ich bei der Ärztekammer angerufen und einmal wegen der 30 Monate Neointensiv- und pädiatrische Intensivmedizin nachgefragt.
    Meine Pflichtzeit von sechs Monaten Neointensiv habe ich ja bei meiner jetzigen Stelle schon absolviert. Ein "zuviel" an Zeit in der Neonatologie/ Intensiv im Verhältnis zur gesamten Zeitraum der Facharztausbildung gibt es wohl nicht. Ich kann mir 12 Monate davon auf eine potentielle Schwerpunktausbildung Neonataologie anrechnen lassen. Den Bereich Neonatologie/ Intensiv könnte ich mir ganz gut als Alternative zur Niederlassung vorstellen.
    Meine "Sorge" besteht jedoch darin, dass ich nach nur einem halben Jahr allgemeine Pädiatrie nicht wirklich fit für Dienste, die auch die Notaufnahme und die Station abdecken bin und ich auf der anderen Seite (nach den 30 Monaten) im weiteren Verlauf der Facharztausbildung meine Wissen/ Erfahrung der Neo/Intensiv wieder komplett verlerne- z.B. Blutabnahme/ Viggo legen bei den Säuglingen.
    Ich denke, ich mache jetzt erst einmal das halbe Jahr allgemeine Pädiatrie und vielleicht kann ich auch ein oder zwei Monate länger als vorgesehen dort bleiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1012
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    @die Ärztin:
    Willkommen im Club derer, die den tollsten Beruf der Welt haben
    Mach dir mal nicht allzu viele Sorgen

    Blut abnehmen und i.v.-Zugänge anbauen ist bisschen wie Fahrrad fahren - einmal wirklich gekonnt, hat mans ruck zuck wieder drauf. Und wenn du ne Weile auf Intensiv gearbeitet hast, HAST du es drauf
    Zu deiner Frage, ob es sinnvoll ist, frühzeitig (mit einem Jahr Berufserfahrung) auf Intensiv zu gehen: das ist schon recht früh, aber nicht unmöglich.
    Auf Intensiv und im Kreißsaal kommts häufig und vor allem auf Fertigkeiten an; für diese ist Erfahrung in der Allgemeinpädiatrie zwar hilfreich, aber du lernst sie eben auch ohne bzw. mit wenig Erfahrung recht schnell - einfach, weils vor allem praktische Sachen, bzw. häufig "einfach nur" Algorithmen (Beispiel Erstversorgung, diabet. Ketoazidose) sind.
    Versuche idealerweise, in dem Jahr Allgemeinpädiatrie schon möglichst viel an diagnostischen Fertigkeiten zu sehen/erlernen (die Klassiker: Bauchsono z.A. freier Flüssigkeit, klassische Rö-Befunde wie Pneu. Wenn ne Neo dabei ist, halte ich das "3 Uhr nachts Überblicks-Echo" z.A. TGA, Linkshypoplast und massiver Ductus/PFC für wichtig).
    Der Rest (BEs/i.v.-Zugänge, Röntgen am Bett, Pleuradrainagen, Erstversorgungen) kommt in der Einarbeitung.
    Zudem bist du NIE allein! Und wenn der Hintergrund viel gebraucht wird, ist das eben so, wenn sie Anfänger auf Intensiv lassen!
    Auch wenn ich mich zu wiederholen drohe - die Angst, mal keinen Zugang in ein Kind zu bekommen ist irgendwie immer die größte und erweist sich in praxi recht schnell als unbegründet.

    Egal, wie du dich entscheidest - hab viel Spaß, Pädiatrie ist sooo toll!!
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1013
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.01.2007
    Beiträge
    69
    Ist hier irgendeiner unter euch der mir was zur Uni Kinderklinik Aachen sagen kann, bzgl. Arbeitsbedinungen für Assistenzärzte? Gerne einfach per PN (ist recht dringend )! Das würde mir momentan total weiterhelfen...wäre wirklich dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1014
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich kann dir genaue Fragen nicht beantworten, aber ggf einen Kontakt dorthin herstellen, wenn Du möchtest. Eine Kommilitonin hat dort ihre gesamte Assizeit verbracht und arbeitet dort mittlerweile als F.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1015
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2013
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie mir die Feld/Wald/Wiesen-Pädiatrie und die ambulanten Patienten Spaß machen, während alles andere in meiner großen Klinik mich annervt. Kennt das jemand und hat freiwillig von einer großen an eine kleine Klinik gewechselt? Es wird ja immer gesagt man solle es andersherum machen und es sei so wichtig "viel zu lernen" in der Weiterbildung. Aber wenn ich ohnehin Kinderlandärztin werden will...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook