Hallo Liel.
Meine Meinung: Für NaCl 0,9% gibt es in der Intensivmedizin als Volumengabe keinen Stellenwert. Kritisch kranke Kinder erhalten als Volumenbolus eine balancierte Vollelektrolyt-Lösung, also z.b. Deine RiLaktat. Auch der Badisbedarf des kritisch kranken Kindes wird mit balancierter VEL gedeckt. Die pädiatrischen Halbelektrolytlösungen braucht man wenn dann nur für eine längerfristige Volumengabe, ist für euch damit nicht relevant. Etwas Glukose muss man mittelfristig den Kindern anbieten, aber für euch in der Notfallmedizin ist auch das wiederum nicht notwendig. Das Risiko, dass aus Versehen ein Volumenbolus mit G5 verabreicht wird wäre mir viel zu hoch, deswegen würde ich das präklinisch nie einsetzen. Daran kann man sterben, z.b. In England so passiert.
Bzgl. Perfusoren. Hängt m.E. Vom Kind ab. Beim Säugling würde ich über Perfusor nachdenken, bei Allem größeren nicht, aber man sollte rechnen wieviel man verabreichen will und ggf. die große Flasche vorher entsprechend präparieren, dass nicht unendlich mehr läuft. Im Zweifelsfall und wenn ein Kind wirklich kritisch volumenbedürftig ist gibt man es eh aus der Hand, dafür sind die Perfusor Spritzen ja praktisch.