teaser bild
Seite 251 von 593 ErsteErste ... 151201241247248249250251252253254255261301351 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.255 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1251
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Klingt machbar, aber ich hätte sie schwieriger als meine gefunden. Es kommt aber auch immer sehr drauf an, was man viel gemacht hat. Ich hatte nen OA mit Gastroenterologie, da war der Gastroenterologe als Prüfer ein Geschenk. Eine Neuropädiaterin aus einem SPZ, die wenig zu wissen schien, was man als Assistenzarzt an Neuropädiatrie lernt. Und die anderen 2 Fragen waren auch ok.

    Hatte ich meine eigentlich genannt? Ich hatte 6 Fälle, aber ob ich die noch zusammenkriege?
    - Kindesmisshandlung (Röntgenbild mit Z.n. Rippenbrühen unterschiedlichen Alters, Anamnese dazu was mit Husten, danach Verlauf wie man sich bei Verdacht verhält)
    - Kind mit rezidvierenden Durchfällen, DDs, Diagnostik, am Ende war es Crohn, dazu noch die Therapie
    - Fieberkrampf: Akute Therapie, Einteilung einfach/komplizierter, Therapie, EEG Ja, nein, Prophylaktisches Fiebersenken Ja(Nein
    - Neugeborenenkrämpfe: Diagnostik, Therapie, Prognose
    - Neugeborenes mit Verfall am 2. LT, am Ende OTC-Mangel, wobei es um die DD Herzfehler, Infektion, Stoffwechseldefekt ging und nicht um die Diagnose
    - Zeit war rum, aber dritter Prüfer durfte nochmal: Kind mit Obstipation, Diagnostik und vor allem Therapie
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1252
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    150
    Langsam werde ich beim Lesen dieser Berichte nervös. Auch wenn ja Prüfungen meist besser laufen als sie von den Themen her klingen, da man doch meist gut geleitet wird, machen mich Berichte von Stoffwechseldefekten nicht glücklich. Nicht so mein Thema...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1253
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hehe, meins auch nicht. Wobei es beim Lernen irgendwann sogar etwas Spaß gemacht hat. Du darfst nicht vergessen, dass auch die wenigsten Prüfer (bei uns sind es i.d.R. Chefärzte oder die habilitierten OÄ aus der Uni) Ahnung von Stoffwechseldefekten haben oder von Glomerulonephritiden

    Als ich um 9 Uhr wusste wer meine Prüfer sind konnte ich mein Wissen über Stoffwechseldefekte hinten an stellen und stattdessen andere Themen wiederholen
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1254
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Oh, mein Thema war das auch nicht! Ich habe auch den Namen nicht gebracht. Aber es ging wirklich um das ganz normale Vorgehen. "Sie werden auf die Wochenstation gerufen, weil einer Schwester das Kind nicht gefällt und es sieht auch irgendwie komisch aus, was tun Sie?" --> Anamnese, Aufnahme auf Neo, Untersuchung, Monitor, BE (da sollte ich sagen, was alles, hatte am Anfang halt grBB + CRP, IL-6, Astrup, BZ, Bili), Flexüle legen, ggf. je nach RR auch mal nen Bolus. Dann waren alle Werte gut, kein Systolikum, RR an allen Extremitäten gut, SaO2 alles gut, usw. Also kein Hinweis auf Infektion oder Herzfehler. Lactat im Astrup auch gut. Dann blieb ja nur noch die erneute BE mit Ammoniak und das war dann hoch. Was ich dann tun würde. Ich sagte, nun würde ich ins Vademecum metabolicum schauen (da lachten alle und meinten, so ginge es ihnen auch) und mit dem Stoffwechselzentrum telefonieren und bestimmt verlegen. Bis dahin Nahrung erstmal komplett absetzen und reine Glukose geben. Das war mein Stoffwechselfall. Also der Weg bis dahin war wichtig, aber nichts genaueres.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1255
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2006
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne mal von euch erfahren, wie ihr so die Stellensituation in den "eher begehrteren" Großstädten in Deutschland für Pädiatrie einschätzt.
    Ich (28, m) bin momentan im 2 WJ. (bislang noch keine Neo-Erfahrung) in einer Allgemeinpädiatrie im Ruhrgebiet und würde, da ich in der gleichen Stadt auch studiert habe, gerne mal einen Tapetenwechsel vornehmen.
    Mich interessiert insbesondere Berlin, aber auch Hamburg, München oder Köln. Ist irgendjemand von euch dort tätig/hat sich mal beworben und kann von seinen Erfahrungen berichten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook