teaser bild
Seite 253 von 593 ErsteErste ... 153203243249250251252253254255256257263303353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.265 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1261
    ehem-user-11022019-1151
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr, ich wollte mal die Ecke hier reanimieren.
    Habe heute bisschen Nachrichten gelesen und bin dann auf welt-online auf diesen Artikel gestoßen.

    Das fand ich ja mal beeindruckend. Habt ihr so ähnliche Fälle auch des öfteren behandelen können/dürfen?



  2. #1262
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Interessanter Artikel. Zu deiner Frage: Nein Was ich schon mehrfach mitgemacht habe sind Zwillingsschwangerschaften bei denen der eine Fetus abstirbt, der aber im Mutterleib bleibt bis das andere Kind geboren wird. Da vergeht schon mal eine ganze Weile und manche Kinder rettet es vor der extremen Frühgeburtlichkeit.
    Wir hatten die Diskussion auch mal ob wir etwas ähnliches versuchen wie die Leute im Artikel, haben uns aber mit den Eltern dagegen entschieden. Das Risiko ist ja einfach, dass in dem Moment beide Kinder rauswollen. Und dann kannst du u.U. zwei extreme Frühgeborenen da liegen haben, die möglicherweise beide versterben (gerade in 23+ SSW). Oder du "opferst" den einen (kleineren) Fetus und hast vernünftige Chancen den größeren noch über Wochen im Mutterleib zu lassen und damit ihm einem deutlich geringeren Risiko auszusetzen. Oder es klappt eben so "optimal" wie im welt-Artikel. Ethisch extrem schwierig und ich möchte nicht in der Haut der Eltern stecken.

    P.S. Schön, dass du die Kinder-Ecke mal wieder belebt hast!
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #1263
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Es wurde auch gesagt, dass, falls der zweite Zwilling auch zur Welt käme, er es wahrscheinlich nicht überlebt hätte, da zu schwach und so weiter.
    Wie ist es eigentlich, wenn man einen toten Fetus im Mutterleib hat? Steigt da nicht auch die Gefahr einer mütterlichen Infektion?
    Und was mich auch ziemlich sehr interessiert, ist, wie genau so eine Geburt von nur einem Zwilling abläuft. Spielt da zusätzlich auch eine große Portion von GLück mit, dass man nicht auch noch den zweiten mitentbindet/entbinden muss?

    P.S. Schön, dass du die Kinder-Ecke mal wieder belebt hast!
    Ich hab sie fast nicht gefunden



  4. #1264
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    513
    Wir hatten mal einen Fall da sind die Zwillinge mit drei Tagen Unterschied auf die Welt gekommen - Nummer 1 war dann 23+5 und hat es leider nicht geschafft, Nummer 2 24+2 und ist dann mehr oder minder gut durchgekommen. Aber oft gibt es das wirklich nicht ;)



  5. #1265
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    Einen ähnlichen Fall gab es Anfang des Jahres auch in Paderborn, dort gelang es immerhin, die Geburt des zweiten Zwillings um 6 Wochen hinauszuzögern: http://www.vincenz.de/allg-informati...smaedchen.html
    Planbar ist eine solche Situation wahrscheinlich nicht (erst recht nicht bei einer monochorialen Schwangerschaft) - vielmehr hat es mit Glück zu tun, wenn die Geburt nach dem ersten Kind einfach "abbricht"...



MEDI-LEARN bei Facebook